Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich hätt mal wieder gerne ein Problem.

Drum möchte ich mal versuchen, meine diversen Feherspeicher auszulesen. (Eigentlich, weil mir der Wagen zu hart erscheint, das ABS trotz neuem Sensor in 70% der Zeit aus ist und die Airbagleuchte blinkt)

Jetzt habe ich in den Citdoks die Anleitung gelesen und finde leider die Diagnosestecker nicht.

Die LED hab ich noch vom Xantia - das ist das gleiche, oder?

Kann mir jemand sagen, wo die Diagnose-Pins bei meinem XM sind?

Gruss

Thias

PS.: Die Steckerbelegung wäre auch nützlich.

Geschrieben

Thas,

Du bist doch einer der Härtesten. Man erlebt es selten, daß jemand so intensiv seinen XM durchforscht. Da werde ich hoffentlich noch was von lernen können!

Die Diagnosepins sind meines unmaßgeblichen Wissens nach alle im Fußraum vorne im Diagnosestecker vereinigt. Jedenfalls steckt da mein freundlicher Experte immer sein Diagnosegerät rein.

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Thias,

um genau zu sein, der 30-polige Y4-Diagnosestecker ist an der Unterseite der Lenksäule hinter einer rechteckigen Klappe zu finden.

Unbedingt ganz schmale Kabelstecker benutzen, sonst fabriziert man leicht Kurzschlüsse! (Und dann läuft der böse Strom im XM wieder Umwege und man sucht sich einen Wolf, weil unter dem Armaturenbrett einfach alle Sicherungen gleich gut aussehen :-))

>>Jürgen

Geschrieben

Ich bin so BLÖD! Da hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Ich hab ja gesehen, wo der Freundliche seinen Elit angeschlossen hat. Mich hat nur verwirrt, dass in der Anleitung stand, die Stecker seien im Zauberkasten. Und ich dachte irgendwie, der Elit sei halt eine andere Anschlussart.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Bauform der Buchse nicht mit der in der pdf-Datei übereinstimmt. Meine ist rechteckig, ohne Abflachungen an einer Seite. Leider sind auch keine Beschriftungen drin, wie beim Xantia. Was kann passieren, wenn ich das Diagnoseteil falsch anstecke?

Wobei - wenn ich mich recht entsinne, gabs doch in der Buchse einen 12V- und einen Masse-Pin... die müsste ich ja ausmessen können... Dann komm ich auf die Polung. Muss ich mal smit dem Xantia vergleichen. War glaube ich in der A-Zeile

Gibt es diese Stecker eigentlich irgendwo zu kaufen? Ich würde mir meine Diagnosebüchse gerne schön bauen, ohne Krokoklemmen und so... Weiss jemand die Bezeichnung der Buchse?

PS: Ich hab (aus dem parallelforum) die Vollständige Belegung. War richtig mit den 12V und Masse in der A-Zeile:

http://www.thorstenczub.de/diagnosest.jpg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Thias,

die Stecker waren hier auch schon mal gesucht worden, ich glaube nicht, daß sich eine Bezugsadresse gefunden hat. Andererseits hab ich die sogar schon bei ATU in der Werkstatt hängen sehen. (Nein, mein Cit war dort NICHT zur Rep!)

Wäre toll, wenn die mal jemand auftreiben könnte. Mark Hämmerling hat (wieder Paralleluniversum) zum komfortablen Auslesen sogar was gebaut und programmiert. (Beim Suchen hab ich grad festgestellt, daß Du da auch schon 'dabei' warst.)

Statt Krokoklemmen (viel zu dick) benutze ich bisher übrigens ganz kleine Stecker mit Isolierung.

>>Jürgen

Geschrieben

Tja, DAS wär was für mich, kostet nur leider mehr als mein ganzer V6...

Inzwischen hab ich den ersten Ausleseversuch hinter mir. Leider ein kompletter Fehlschlag. Keines der Steuergeräte hat geantwortet. Vielleicht war es doch keine gute Idee, Widerstand und LED durch ein 12V-Birnchen zu ersetzen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...