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ACCM Andrew Smead
Geschrieben

Hallo an alle ACCM's,

meine Frage dreht sich um den Temperaturbereich des CX beim fahren!!

Ich fahre einen CX GTI-Serie 2 mit Klima und Automatik und muß Feststellen,daß sich die Wassertemp.in recht unterschiedlichen Bereichen aufhält!!

Fahre ich auf der Landstrasse ca.130km/h,geht die Temp.meistens auf auf ca.83-86 Grad.Wenn ich mal anhalten mußte,steigt die Temp.auf über 90 Grad an und kann nicht mehr auf 83 Grad mehr"runtergefahren"werden.Je länger der CX gefahren wird,desto höher steigt die Wassertemp.,so daß ich froh bin wenn ich ihn noch auf 89-91 Grad runter kriege!!Auf der Autobahn-nicht vollgas!!!-wird er auch immer wärmer und wärmer!!Demnach müßten die Ventilatoren dann die ganze Zeit laufen,wenn die Temp.über 90 Grad ist!!!???

Nach ein bißchen Autobahn oder Landstraße bei warmen Wetter ist es keine Seltenheit,daß ich mit ca.100 Grad Wassertemp.durch die Stadt fahre!!

Ist das normal????

Da einmal der Thermoschalter,das Thermosstat und sogar das Relais für die Ventilatoren defekt waren-natürlich nach und nach innerhalb von 2 Wochen!!-mußte ich o.g.austauschen und noch den geplatzten Kühler erneuern!!!

Deshalb,bin ich jetzt auch ein wenig ängstlich und würde gerne wissen,mit welchen Wassertemp.andere CX unterwegs sind und ab welcher Temp.man vorsichtig sein sollte!!!

Gruß ACCM Smeady

Geschrieben

Moin Andrew,

bei den Temperaturen sollten sich die Ventilatoren doch schon zuschalten!!!

Ich empfehle Dir, zumal es nicht die Welt kostet,nlchmals Thermoschalter, Thermostat und das Relais zu kontrollieren bzw. zu wechseln. Wenn Du im alten Forum diesbezüglich die Threads liest, wirst Du feststellen, daß es gar nicht mal so selten ist, daß die gewechselten Teile kurze Zeit später wieder den Löffel gereicht haben!

Meine Croisette liegt im normalen Fahrbetrieb (2500 U/min = ca. 125 - 130 km/h) bei 79-80°; bei höheren Geschwindigkeiten bei ca. 83°.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Hallo Andrew,

ich fahre leider einen mittelalten 70KW Turbodiesel (350tkm), also sollte das Tempereraturverhalten der verschiedenen Motoren nicht als Maßstab dienen, aber zur Beruhigung, mein persönlicher Rekord liegt bei 106°C bei Vollgasautobahn und Klima an. Hatte beim ersten mal nicht geglaubt, dass da außer Dampf noch Wasser im Kühlkreislauf unterwegs ist, wars aber, Motor hat gehalten. In der Stadt liege ich nach längerer Zeit auch immer um 96°-98° (nur bei laufender Klima), Landstraße ca. 91°.

Der langen Rede kurzer Sinn, solange die Ventilatoren bei vorgeschriebener Temperatur auf Halb- bzw. Volllast gehen und darunter wieder ausgehen, Ruhe bewahren. Vielleicht schaust du mal, ob du wirklich die richtigen Teile für deinen Motor eingebaut hast.

Gruß aus dem Westen

und hoffentlich ruhige Fahrt

Geschrieben

Hallöchen,

je nach Außentemperatur kann er schon mal wärmer werden und in manchen Situationen kann er im Hängerbetrieb auch schon mal über 100° gehen, aber eines ist sicher... die Temperatur sollte sich auch wieder herunterfahren lassen und das in einen Bereich unterhalb der 90° Marke incl.gewisser Temperaturdifferenzen. Wenn der Kühler neu ist,Kann es sein, dass der Thermoschalter oder das Thermostat eine Macke hat wie Gerrit schon beschrieben hat. Ich würde auf jeden Fall erst einmal testen ob denn auch wirklich beide Lüfterstufen laufen.

Grüße

Biedl

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

die temperatur sollte im stadtverkehr immer zwischen 93 und 86 grad pendeln, auf der autobahn bei 130km/h bei 84grag stehen. wie gesagt, wassertemp, bei vollast sollte sie beim turbobenziner die 91 gradmarke nicht überschreiten, es sei denn mit wohnwagen und flotter fahrstil - also hier illegal - bei max 96 grad stehen. alles andere spricht für irgendeinen defekt, meist für einen zugesetzten kühler, gruß der bachmayer

Geschrieben

ich kann Helmut nur zustimmen.

Dauertemperaturen deutlich oberhalb der 90 ° C sind nicht normal, wobei die Kombination TD und Klima wie von Christoph beschrieben manchmal wohl etwas heikel ist. Ich bin bei meinem TD 2nicht ganz so sorglos, bei 106° stünden mir diverse Schweißperlen auf der Stirn.

Ich liege mit Klima im normalen Betrieb bei ca 88°C, bei Tempo 160 - 170 bei ca 92 - 94° und selbst im brutalen Hängerbetrieb bei max 98°.

Dies allerdings erst mit einem doppelt so großen Kühler, der insbesondere im Hängerbetrieb seine Leistung ausspielt.

Gruß

Andreas

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