Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

war mit meinem xm break 2.0 beim tüv. bis auf abgefahrene winterreifen ohne mangel! au hat nicht geklappt, weil im oberen drehzahlbereich die abgasgrenzwerte nicht eingehalten wurden. wer kann mir dazu was erklären und eine grobe schätzung in euro abgeben? der auspuff ist übrigens erst vor paar wochen kpl. gemacht worden (außer kat). danke - gorazd

Geschrieben

hallo.

Probleme gibt es meist mit der Lambda-Sonde. Wenn die etwas älter sind, regeln diese nicht mehr richtig. Wenn im Leerlaufbereich alles ok ist, sollte das die Ursache sein.

Geschrieben

Hallo

Gibts denn da Einzelheiten von den Werten? die da ausser Toleranz sind???

Geschrieben

hallo,

leider wurde der prüfbericht, da ja nicht bestanden, vernichtet. aber soviel weiß ich: die abgaswerte werden bei einer drehzahl zwischen 2200 und 2800 ermittelt. der zulässige grenzwert beträgt 1,03, mein guter xm hat sich 1,33 geleistet. was dieser wert wiederum aussagt weiß ich nicht. 0,3 scheint so auf anhieb auch nicht übermäßig viel zu sein. für die au hat´s eben nicht gelangt. die angesprochene lambdasonde hat mein cit-händler auch schon vermutet und freigiebig schon mal von so ca. 140 euro gesprochen...

für das einstellen der handbremsseile hat er übrigens 40 euro verlangt - was sagen da den die erfahren schrauber?

gorazd

Geschrieben

Hi,

1,03 ist die obere grenze des lambda-fensters bei erhöhtem leerlauf. billigste möglichkeit wäre ein undichter auspuff. wenn der neu ist, sieh mal nach, ob die verbindungen (insbes. an der nahtstelle alt/neu) alle dicht sind. an undichten stellen zieht sich der auspuff nämlich frischluft rein (weil die abgase schneller strömen als die umgebungsluft), was der AU-tester als abmagerung feststellt.

eine kaputte lambda-sonde hätte man bei der AU leicht an einer unzureichenden bzw. nicht stattfindenden ausreglung der aufgebrachten störgröße leicht erkannt. schade, dass das protokoll nicht mehr vorliegt.

viel glück

goezzi

Geschrieben

... und noch was: lambda 1,33 ist an der zündgrenze für mageres gemisch bei normalen motoren (reine "magermotoren" können´s noch magerer). dein xm müsste, wenn er motorseitig wirklich so mager arbeitet, mächtig beschissen laufen. fährt er normal, spräche das noch mehr für einen undichten auspuff.

ciao

goezzi

Geschrieben

undichter auspuff und keine au-plakette? da hast du aber nen miesgelaunten prüfer erwischt. ich hab beim xantia mal ein loch im auspuff gehabt. dadurch wurden die werte verfälscht. ich mußte mich daraufhin wärend der au mit nem putzlappen und der sonde ans auspuffende knieen und hinten beim messen dicht machen. dadurch steigt der druck im auspuffsystem und es kann keine fremdluft eindringen. war zwar etwas unangenehm da am ende, aber die plakette wurde erteilt. es ist also eine frage der laune des prüfers...

hoschi

Geschrieben

vielleicht erklärt ein undichter auspuff ja auch das rasseln, welches bei geöfneter türe und laufendem motor neuerdings zu hören ist - seit der neue auspuff eben dran ist...

solange der kat noch ganz ist scheint´s ja auch nicht so teuer zu werden!

gorazd

Geschrieben

@hoschi: nett vom prüfer, aber sowas hat andere schon ihren job gekostet! ist immerhin eine amtliche tätigkeit und es soll in einigen bundesländern ministerien geben, die defekte testfahrzeuge losschicken, um solche "schwarzen schafe" aufzuspüren und ihnen den allerwertesten aufzureissen.

ciao

goezzi

Geschrieben

warum? wenn der auspuff hinterm kat ein loch hat, hat das nichts mit der abgasuntersuchung zu tun. wenn die werte stimmen, dann wird auch die plakette erteilt. das loch verursacht ja nur meßfehler. der kat arbeitet und der motor ist richtig eingestellt. also wenn er dann nach dem kat etwas nebenluft zieht und hinten zusätzlich etwas gezogene nebenluft rausgepustet wird, dann ist doch alles in ordnung.

sag ich mal so... :-)

hoschi

Geschrieben

ach ja, und solches hinterherspitzeln nenn ich stasi-gepflogenheiten. damit werden also unsere steuergelder verschwendet? da wird ein beamter von mir durchgefüttert, um andere beamte zu überwachen?? boah. das ist ja nicht normal.

hoschi

Geschrieben

hoschi, das sagst du so...

ist aber grundfalsch, denn eine intakte auspuffanlage gehört zu den dingen, die der prüfer mit dem punkt "sichtprüfung: i.O." bestätigt. pfuscht er dann sogar noch rum, um den AU-tester auszutricksen ist die sache sogar mit vorsatz geschehen und das prüfprotokoll , auf dem so eine AU als "bestanden" dokumentiert wird, wird zu einer waschechten falschdokumentation. da drückt kein richter ein auge zu!

ausserdem ist so ein prüfer i.d.R. kein beamter, sondern ein pupsnormaler angestellter (ausnahmen wie z.B. in hamburg bestätigen mal wieder die regel).

ciao

goezzi

Geschrieben

tut mir leid, aber das seh ich anders. wenn die eingetragenen schallpegelwerte nicht überschritten werden und die abgaswerte in ordnung sind, dann ist die anlage zulässig.

aber es kann schon sein, daß der undichte auspuff gegen irgendwelche bestimmungen verstoßen hatte. na ja, von mir aus soll er doch. :-)

jedenfalls hab ich meine plakette damals erhalten. warum sollte er mir die plakette auf diese weise "geschenkt" haben? ist warscheinlich ne ermessens-sache.

hoschi

Geschrieben

kannst du gerne anders sehen. hilft dem prüfer aber nicht, wenn er vorm richter landet.

thema ist jetzt aber auch genug breitgetreten, glaub was du willst.

goezzi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...