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Geschrieben

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Einspritzpumpe. Irgendwie stehe ich wohl auf der Leitung. Ich kriege meine ESP nicht eingestellt. Ich habe bei meinem XM den Motor getauscht. Im neuen Motor war keine Pumpe drin, also die vom alten Motor genommen. Kurbelwelle abgesteckt, passt zur Nockenwelle auch abgesteckt. Die ESP lässt sich aber nicht abstecken, liegt beim aufgelegten Zahriemen genau zwischen zwei Zähnen. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass die Pumpe 0,88 mm nach PumpenUT eingestellt werden soll. Den PumpenUT hab ich gefunden, leider liegt der ca 90 Grad vor dem abgesteckten OT der Kurbelwelle (4. Zyl.). Wo ist jetzt mein Denkfehler, durch Schwenken der Pumpe sind fast 3 Umdrehungen der Messuhr nicht auszugleichen? Kann mir jemand den Vorgang genau erklären, ich hangel mich hier nur mit meinem BX-Wissen so durch. Ne richtige Anleitung hab ich nicht.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ölprinz postete

Hallo,

... Die ESP lässt sich aber nicht abstecken, liegt beim aufgelegten Zahriemen genau zwischen zwei Zähnen...

Das versteh' ich jetzt nicht. Das Zahnriemenrad der Pumpe lässt sich doch stufenlos verdrehen. Da müßte sich doch der Zahnriemen auflegen lassen! (Okay, ein bißchen 'stramm' geht das schon.)

Was anderes ist die Grundeinstellung der Pumpe für den richtigen Einspritzzeitpunkt. Das ist die im Paralleluniversum gerade geführte Diskussion. Dazu muß lediglich das Pumpengehäuse in seinen Langlöchern entsprechend der Meßuhranzeige verdreht werden.

Ich bin kein ESP-Freak, musste noch nie eine öffnen (Toi, toi, toi - aktuell 306 tkm), aber so verstehe ich das. Zahnriemen-Timing hat nix mit ESP-Grundeinstellung zu tun.

>>Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Korrektur:

Wenn die Absteckbolzen drin sind, lässt sich latürnich nix verdrehen!

Nochmal sorgfältig probieren und den Zahnriemen auf der Motorrückseite ganz locker lassen, also den Spanner noch "weggestellt" lassen. Ich mußte auch schon mal würgen und hab den Zahnriemen dann letztlich draufgekriegt, indem ich ihn quasi von der Seite her gleichzeitig auf die drei maßgeblichen Räder (KW, NW, ESP) versucht habe aufzuschieben.

>>Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Korrektur:

Wenn die Absteckbolzen drin sind, lässt sich latürnich nix verdrehen!

Nochmal sorgfältig probieren und den Zahnriemen auf der Motorrückseite ganz locker lassen, also den Spanner noch "weggestellt" lassen. Ich mußte auch schon mal würgen und hab den Zahnriemen dann letztlich draufgekriegt, indem ich ihn quasi von der Seite her gleichzeitig auf die drei maßgeblichen Räder (KW, NW, ESP) versucht habe aufzuschieben.

>>Jürgen

Edith: Mit fällt gerade noch was ein. Ich mußte sogar mal die Absteckbolzen aus einem Rad entfernen und dieses ganz leicht verdrehen (um 1/4 oder 1/2 Zahn), um den neuen Zahnriemen auflegen zu können. Dann müssen sich aber alle Räder wieder abstecken lassen, sonst stimmt wirklich was nicht.

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Korrektur:

Wenn die Absteckbolzen drin sind, lässt sich latürnich nix verdrehen!

Nochmal sorgfältig probieren und den Zahnriemen auf der Motorrückseite ganz locker lassen, also den Spanner noch "weggestellt" lassen. Ich mußte auch schon mal würgen und hab den Zahnriemen dann letztlich draufgekriegt, indem ich ihn quasi von der Seite her gleichzeitig auf die drei maßgeblichen Räder (KW, NW, ESP) versucht habe aufzuschieben.

>>Jürgen

Edith: Mit fällt gerade noch was ein. Ich mußte sogar mal die Absteckbolzen aus einem Rad entfernen und dieses ganz leicht verdrehen (um 1/4 oder 1/2 Zahn), um den neuen Zahnriemen auflegen zu können. Dann müssen sich aber alle Räder wieder abstecken lassen, sonst stimmt wirklich was nicht.

Hallo Jürgen,

hier gibts ein Missverständnis. Der Riemen geht problemlos drauf aber das Pumpenrad steht entweder vor dem Loch zum Abstecken oder dahinter. Wenn ich die Kurbelwelle zurückdrehe geht die vorgespannte Meßuhr irgendwann auf UT der Pumpe. Wenn ich dann wieder (vorwärts)auf den Absteckpunkt der Kurbelwelle gehe sind bis dahin 30 bis 40 Grad auf der Kurbelwelle und drei volle Umdrehungen auf der Uhr vergangen.

Karlheinz

Geschrieben

Wie ist denn die Grundabsteckstellung ? Muss man nicht die KW fixieren, und dann sind es je 2 Schrauben M5, die man in die NW und das Pumpenrad drehen kann ? Wenn dann in der Stellung KW fix, NW fix das PRad danebensteht, dann muss man wohl die Pumpe ohne aufgelegten Riemen weiterdrehen, bis die beiden Schrauben auch da passen.

DANACH den Riemen drauf, spannen, und den dann lose durchdrehen. Dabei auf Blockade etc achten.

Das muss doch gehen ?

Carsten

(ich hab evtl. dasselbe absehbar vor mir ....)

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Wo finde ich das lochfür die Kurbelwelle/schwungrad?

angeblich irgendwo am anlasser! gibts da bilder?

Gruß Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

wenn Du von unten guckst, kannst Du das Loch sehen. Ist hinter dem Anlasser. Ist schwer zu finden und wahrscheinlich noch schwerer zu fotografieren.

Gruß

Boris

Geschrieben

wie gut daß Sie mal aufgebockt da steht. :-)

Werde mal gleich schauen ;)

Und suchen wahrscheinlich ......

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, ich löse immer den Anlasser an den 3 Schrauben und schiebe den auf Seite und dan kommt man Super dran.

Gruß Fabian

Geschrieben

Den Anlasser braucht man nicht lösen. Wenn man sich einmal ein passendes Gestänge gebogen hat, kommt man da auch so ganz easy ran. Funktioniert ganz gut mit einer alten Bremsleitung. Ich hab' mir einfach den Henkel eines alten Eimers zurechtgebogen.

Gruß

Boris

Geschrieben

hmm Boris habe gesucht und nichts gefunden. Werde mal jetzt schrauben.

Geschrieben

Ist aber da. Habe auch mal gesucht, aber das hier ist das einzig brauchbare, was ich auf die Schnelle finden konnte. Die Bohrung sitzt dort, wo ich den roten Punkt eingemalt habe (natürlich ist da der Anlasser davor):

fixierbohrung.jpg

Geschrieben

Boris bist ein Schatz :-]

Habe aber schon den anlasser abgeschraubt gehabt und ..... Ja es war da.

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