Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat Erfahrung mit der Ölpumpenkettenspannung?

Die Kette leiert bei meinem 340 tKm-Motor auffällig locker rum, mindestens 15 mm Nachgiebigkeit zwischen den beiden Rädern beim Eindrücken auf einer Kettenflanke. Die andere Methode zum Ermessen des Kettenverschleißes, das Abheben der Kette vom Rad, in dem Fall das Große in Richtung Ölwanne zeigt eher akzeptable Größen von einigen Millimetern. Dann stellt sich aber dennoch die Frage wo die Kette bei entsprechenden Drehzahlen läuft, Stichwort Zentrifugalkraft. Dann läuft sie womöglich nur auf den Zahnspitzen.

Hat jemand Erfahrungen mit Längung der Kette, wie stramm diese in ungelaufenem Zustand ist, ob es eine Nachspannmöglichkeit gibt (ich glaube nicht) und welchen Durchhang sie haben sollte? Ist sie genietet? Was wäre bei der Notwendigkeit eines Wechsels hinsichtlich des Verstemmens zu beachten (Nietdrücker von Fahrradkette anwendbar)?

Außerdem:

Das Kettenrad der Pumpe auf der Kurbelwelle ist ja bei gelöster Kurbelwellenriemenscheibenschraube frei auf der Kurbelwelle drehbar. Ab ORGA 61sonstwas mit einem Keil verstemmt. Für meine 38er ORGA gibt es da lt. Dokumentation einen Austauschkeil, der nicht nur die Zahnriemenscheibe auf der Welle sondern auch das Pumpenrad auf der Kurbelwelle fixieren soll. Lt. Dokumentation bei Gelegenheit unbedingt zu tauschen, werde ich wohl auch machen. Irgendwelche Erfahrungen und Details verfügbar?

Danke im Voraus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Dietmar,

sehr interessante Frage, da werde ich wohl bei meinem kleinen XUD (BX) mit aktuell 306 tkm auch mal irgendwann danach schauen müssen!

Sonst kann ich noch nix beitragen, ich werde mal nachschauen, ob der Diesel-Haynes dazu was sagt. Ich denke ja, daß der XUD 7 und der XUD 11 da konstruktiv vergleichbar sind?

Hendrik (BX-Basis) mit seinem 500 tkm-BX-Diesel sollte aber was dazu wissen...

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...