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GS, DS oder doch Traction avant?


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Geschrieben

So, Chefin ist endlich überzeugt, dass unbedingt ein Zweitwagen ins Haus muß.

Wir wollen damit unsere wöchentlichen Ausflüge (immer um die 300 - 500 km) machen, nicht unbedingt bei Salzstraßen, aber grundsätzlich schon auch bei Regen und Schmuddelwetter.

Das bedeutet, das Auto sollte schon um die 10 000 km im Jahr vertragen, ohne dass ununterbrochen daran geschraubt werden muß (das hab ich schon bei meinen englischen Motorrädern).

Und jetzt kann ich mich nicht so recht entscheiden.

Mein erster eigener Citroen war ein GS aus den Anfangssiebzigern, der war gut und zuverlässig.

Würde mir auch heute noch Spaß machen.

Der erste Cit den ich nach bestandener Führerscheinprüfung fahren durfte, war die DS meiner Mama.

Klar, würde mir auch...

Die erste fahr (bzw. schalttechnische) Herausforderung in meinem ganz frischen Autofahrerleben war der 11CV von meinem Vater.

Selbstverständlich würde mir der...

Nur blöd, dass ich bloß Geld und Platz für einen habe.

Aber welchen?

Welcher könnte heute meine Anforderungen einigermaßen erfüllen und ab welchen (realistischen) Preisen kann ich mit einem brauchbaren Exemplar rechnen?

Wenn ich die einschlägigen Anzeigen so abgrase. könnte ich mir für die geforderten Tarife auch nen Rolls-Royce zulegen - das kanns ja nicht sein.

Obwohl meine Frau gegen nen Rolli auch nix hätte...

Achja, GS müsste ein Modell mit Lupe sein, mit DS meine ich auch DS und die muß HA haben.

Geschrieben

Hallo sigi,

nimm einen GS. Der hat von beiden Alternativen was:

Vom DS das HP-Fahrwerk, vom Traction keine Sevolenkung. ;-) Ich glaub der GS hatte auch keine Servobremse.

Doch, im Ernst. Der GS ist die bessere Alternative. Er ist billiger als ein DS und alltagstauglicher als ein Traction. Mit dem kannst Du wie mit einem Traction um die Ecken wieseln bei dem Federungskomfort des DS. Hab ich mal mit einem 1220 (leider schon mit Rundinstrumenten) durch die Nordeifel gemacht. Macht Spass!!!

Viel Erfolg bei der Suche

Helge

Geschrieben

Hallo sigi,

gerade bei ebay:

GS Pallas

Der Händler hat noch einen GS Special, aber der sieht schon auf den Bildern nicht so gut aus.

Wenn Du interessiert bist, kann ich einen Freund hinschicken, der mehrere Zitronen hat.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Bj 79 mit Rundinstrumenten - nein, es MUSS! mit Lupe sein.

Ich hab ja Zeit bis zum Frühjahr.

(und den blauen Pallas bietet er in mobile schon seit Ewigkeiten an wie sauer Bier)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Sigi,

na gottseidank habe ich nur 2 GS mit Rundis und einen DS Pallas mit 5Gang-Linksbeinautomtik. Da komme ich nicht in Versuchung, Dich finanziell zu ruinieren.

:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Geschrieben

Da haste ja eine Frage auf dem Markt geschmissen !! :-)

Der Eine meint DS/ ID ist das Ding, der Eine meint GS ist das Ding, usw. CX, Ente, TA. Wird Lustig.

Ja Citroen hat schon was zu bieten. Ich fahre schon seit Jahren Citroen und bin Immer noch nicht bereit zu sagen, was das bessere für mich ist:-(

Angefangen mit DS 23 danach 11CV BN dann DS 21 und nun wieder 11 CV und bald ( hoffentlich) mal Cx.

Es ist eine schwierige Frage, auch nach Jahren. Jeder Wagen hat das gewisse etwas.Am besten alle kaufen und nach Lust und Laune wechseln,wenn man das Geld hat.

Mfg

Ulrich

11 CV BN

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Schwere Wahl.

Der GS hat was, ist keine Mimose wie DS, wenn er mal länger stehen muss, aber der Traction ist der simpelste und unkomplizierteste, letzlich zuverlässigste mit der besten Ersatzteilversorgung. GS-Teile muss man suchen, DS-Teileversorgung fängt an, wieder gut zu werden, dafür ist das Auto das komplizierteste, komfortabelste, kapriziöseste (warum nicht gleich SM?).

Um die Ecken fetzen kann man mit allen drei, dass Umstehenden schwindlig wird...

Jetzt wähle!

Geschrieben

Hi!

Ich würde Dir eher zu DS oder zum Traction Avant raten.

Ersatzteile für beide Autos sind kein Problem.

Eine gut gemachte DS ist voll alltagstauglich, man muß nicht jede Woche schrauben. Halt nur Wartung...

PS.: eine DS muß es nicht umbedingt sein, eine D Super reicht vollkommen aus...

Geschrieben

Hallo,

für Ausflüge in der Größenordnung 300 - 500 km würde ich vom rein fahrerischen den GS empfehlen. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. leisestes Fahrgeräusch - das schont die Nerven

2. Modernste Karosserie - ergonomisch den anderen überlegen

3. geringster Verbrauch

4. Seltenste der drei Spezies

5. Billigster Anschaffungspreis

Gruß

M.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Frage des Geldes: GS ist billiger in Anschaffung und Unterhalt als DS, DS und Traction schweben in ähnlichen Regionen.

"Realistische Preise": was versteht du darunter? Ein richtig gute DS (keine ID) kostet nun mal 15 Mille aufwärts (mit wenigen Ausnahmen), ein GS bewegt sich im gleichen Zustand immer unter 6 Mille (mit wenigen Ausnahmen). Gute DS sind leichter zu finden (Geld vorausgesetzt) als gute GS.

Wie schon gesagt: Teile sind bei Traction und DS leichter zu kriegen als bei GS. GS hat halt nur eine kleine Fangemeinde und selbst gute Exemplare kosten relativ wenig. Ein Profi kann einen GS nie für sich wirtschaftlich restaurieren. Außer man will sowas wie Peters Basalt und ist bereit dafür "ein wenig" mehr in die Tasche zu greifen. Sowas fällt selbst unter Exoten zu den Exoten.

DS und Traction (zumindest als Normale) haben mehr Innenraum als GS. Traction ist ab 90 km/h laut, das mindert die Fernstreckentauglichkeit. Trotzdem ist es ein sehr schönes fahren.

Wenn das Geld nicht sooooo die Rolle spielt, dann DS Halbautomatik! Das ist und bleibt für mich der absolute Traum! Ein GS ist zwar schon die kleine Göttin, die große ist doch noch "erhabener". Sonst GS. 11CV hat eher was von drittem Hobbyauto oder so ;-) D.h. aber nicht, daß man damit nicht 10.000 km im Jahr fahren kann! Nene, ich kenne Leute, die machen das mit ihren Elfern.

Nur mal so am Rande: ein RR aus den 70ern ist durchaus für weniger als 20 Mille zu kaufen, aber der Unterhalt.... Davon kannste dir locker DS, 11CV und GS erlauben.

Gruß

P.S.: Natürlich hatte der GS eine Servobremse!!! Der hat HP und die Hochdruckbremse, nur keine Servo.

Geschrieben

Tja, würde Dir auch den GS empfehlen - aus eigener Erfahrung!

(Allerdings ist mein GS ein GSA - mit Lupentacho!)

Der Komfort ist unübertroffen, der Verbrauch sehr kommod und kaum ein Schwein hat so einen!

Viel Spaß & Erfolg bei Deiner Wahl!

Julian

Geschrieben

Gegen DS und GS spricht, daß daneben die Alltagsautos plötzlich alt aussehen. ;)

Greife lieber zum TA ...

Martin

Geschrieben

Mir wurde eben eine DS Prestige angeboten (ja, die Lange!).

Technisch dürfte sie wohl identisch sein mit der "einfachen" DS, oder?

Und sie wäre garantiert auf Deutschlands Straßen seltener als jeder noch so exotische GS...

Morgen mal ansehen.

Geschrieben

Das Angebot würde mich auch interessieren:) Eine lange DS hat es nie gegeben - wozu auch? Eine DS ist ohnehin so lang wie ein CX Prestige. Ein DS Prestige (im Unterschied zum CX) hat aber die gleichen Karosserieabmessungen wie alle anderen, nur eine Trennscheibe zum Fahrer hin und weitere Komfortausstattung für die rückwärtigen Passagiere, manchmal sogar Telefon.

Gruß Jörg

Geschrieben

Der Anbieter sagt, sie hätte eine ca. 20cm breite B-Säule.

Gibts nicht???

Geschrieben

Als Serienfahrzeug hundertprozentig nicht. Ich habe sowas in natura auch noch nie gesehen. Irgendwo im Netz existiert ein Foto von einem Umbau durch Amerikaner, die eine DS verlängert haben. Man hätte sie auch gleich verschrotten können.

General de Gaulles Dienstfahrzeuge hatten jedenfalls gewöhnliche Karrosserien. Und de Gaulle war nicht gerade klein.

Gruß Jörg

Geschrieben

"Tut mir leid, ich bin kein Citreon-Specialist. Es handelt sich bei dem Angebot leider nicht um einen DS, sondern um einen CX"

Soweit also der Verkäufer, nachdem ich ihn auf dieses Forum hingewiesen hatte.

Dann eben nicht.

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Pallas70, sonst wäre ich morgen wohl etliche hundert km fürn A.... gefahren.

Geschrieben

Hallo Sigi!

DS Prestige ist so toll sicher nicht, wenn man sie nicht als Sammelstück sieht. Die Trennwand hat im Alltag den Nachteil, dass im Fahrerhaus eine Sitzbank statt Einzelsitzen montiert ist. Steilere Lehne, weniger Fußraum vorne etc. Klar, der Chauffeur musste es ja nicht so bequem haben wie der Fahrgast im Fond....

PS: Wenn du nicht D- Modell kundig bist, empfehle ich dringend, jemanden zur Besichtigung mitzunehmen, der die typischen Schwachstellen kennt und dir interpretiert.

Geschrieben

Die Aussage,der CX-Prestige hätte eine breitere B-Säule trifft aber auch nicht zu.Die Prestigemodelle hatten hinten verlängerte Türen.

Ich empfehle dir auch eine DS als Alltagsklassiker.Sie ist eindeutig das fortschrittlichste Modell.Ich fahre D-Modelle seit '84 im Alltag und das mit sehr positiver Erfahrung. GS-Modelle fuhr ich auch mal Anfang der 80er Jahre.Ich kann mich erinnern,dass diese Fahrzeuge immer ölten und das zum Teil beträchtlich.Ansonsten fuhren sich die Autos auch super,erschienen mir mit ihrem Boxermoter aber immer etwas unkultiviert.Traction habe ich nie besessen,allerdings hatte ich mal eine sehr frühe 58er ID.Zumindest war diese mit etwa 8 Litern Verbauch das sparsamste D-Citroenmodell,ganz im gegensatz zur GS.

Ein Traction ist ein richtiger Oldtimer mit 6V und einer Heizung,die ihren Namen nicht verdient,das Problem hatten die ersten ID-Modelle auch noch.

Gruß Michael

Geschrieben

@Klette : Unkultiviert ist der GS-Boxer gewiss nicht. Lediglich sein Kaltlaufverhalten ist bei kalter Witterung etwas gewöhnungsbedürftig. Gerade im Vergleich zum "Bauernmotor" des D-Modells ist der GS-Boxer aber ein feines Stück Motortechnik. Auch das Fahrwerk des GS ist, weil deutlich moderner, der "Göttin" überlegen. Es fehlt beim GS z. B. das, wie ich finde, nervige Eintauchen vorn beim Bremsen.

So sehe ich das zumindest. Sorry für die "Gotteslästerung"

Geschrieben

Nein, wirklich DS-kundig bin ich nicht. Ich kann Motoren mit verbundenen Augen zerlegen und zusammenbauen (sollte man können, wenn man englische Motorräder hat), aber blechtechnisch bin ich ein Volldepp.

Technik könnte ich gut beurteilen, aber eben die verborgenen Schwachstellen - da habe ich null Ahnung.

Ich denke, ich tendiere zur DS und werde mal gaaanz langsam anfangen, mich umzusehen.

Ich suche dann auf jeden Fall einen Halbautomaten, idealerweise Rundauge, in einem Zustand, dass man sofort damit fahren kann und auch nicht ständig Angst haben muß, dass etwas zusammenbricht.

Mal sehen, ob es mir gelingt.

Danke jedenfalls!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Klette,

der war gut. Ganz ehrlich: gegen den ruppigen und relativ lauten Motor eines DS ist der GS-Motor ganz exquisite Sahne. Im ganzen C-Klassik-Programm ist kein laufruhigerer 4Zylinder zu finden. Und gegen Ölen kann man bei beiden Autos nicht gefeit sein und dies außerdem abstellen. Verbrauch hängt vom individuellen Fahrstil ab und natürlich auch davon vom Ausleierungszustand von Vergaser, Verteiler und Motor selber.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
gsabreak postete

[i... Auch das Fahrwerk des GS ist, weil deutlich moderner, der "Göttin" überlegen...

Ich kenne KEIN Auto mit einem besseren Geradeauslauf, egal was dem Wagen unter die Räder kommt, als den GS/GSA. Straßenbahnschienen, sehr spitzwinkelige Bahnübergänge, Nagelreihen bei BAB-Baustellen, alle Situationen, die Fahrern guter deutscher Autos feuchte Hände bescheren, können einem im GS totat egal sein. Ich fahre oft über eine asphaltierte ehem. Eisenbahnbrücke, bei der nach wie vor Schienen liegen. Außer dem GS/GSA beißt sich JEDES Auto in den Rillen fest, manche mehr, andere, wie die DS, weniger. Man kann das Auto in Kurven prügeln, dass die Felgenränder scharf geschliffen sind (das geht mit D-Modellen aber auch, es kostet nur mehr Überwindung des innereren Schweinehunds), ohne dass das Auto nur 1 mm von der vorgegeben Spur abweicht. Als ich von GS auf ID umstieg, vermisste ich anfangs die präzis anmutende Lenkung des GS mit den deutlichen Rückstellkräften. Eine Servolenkung im GS/GSA vermisste ich im Gegensatz zum fast gleich schweren BX nie. Der GS/GSA ist der beste kleine Mittelklassenwagen, den es je gab. Ein Auto mit diesen Qualitäten kommt nie wieder. Schade, dass Rost und unwilliges Anspringen (letzteres wg unfähiger Werkstätten) den Ruf dieses gnadenlos guten Wagens so gründlich ruiniert haben. Wenn eine Ersatzteilversorgung nur annähernd vorhanden wäre, würde ich mir sofort einen GSA Pallas suchen (beim GSA ist der Motorlauf wg Vergaserabstufung und -abstimmung wesentlich besser)....

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