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Geschrieben

Liebe Bx Gemeinde, mein ganz herforragendes Winterauto, ein 90er Bx 14 mit 55kw/Vergaser springt wenn er kalt ist nicht oder nur sehr sehr schlecht an. Meine vermutung ist: das das Steuergerät/die Startautomatik am Vergaser keinen Impuls bekommt,dass das Auto kalt ist. Wo sitzt der Geber oder Fühler???? Oder muß das ganze Steuergerät ausgetauscht werden (wenn der Motor läuft u warm ist, dreht der Motor ruhig, ist er kalt läuft er wie ein Sack schrauben) Zündung ist i.o!)

Bitte bitte helft meinem kleinen wieder auf die Beine...tschüs Pat

Geschrieben

Na dann hilf mir doch mal auf die Sprünge... Luftfilter abgemacht, Startpilot in die Vergaserähnliche öffnung mit Starterklappe gesprüht, Motor ist angesprungen...aber irgenntwo muß das Teil/die Starterklappe ja erfahren, das der Motor kalt u nicht Betriebswarm ist...also wo sitz der Fühler oder Geber

Geschrieben

Moin Preacher,

das warscheinlich ist eine Bosch Monopoint "Mono-Jetronic" Zentraleinspritzung. Temperaturfühler sitzt am Zylinderkopf unter dem Zündverteiler.

Alle drei Stecker der Zentraleinspritzung lösen, mit "Kontakt 60" reinigen.

Bei höherer Laufleistung ist auch oft der Drosselklappenstellmotor (sitzt vorn an der Zentraleinsritzung) oder das Drosselklappen-Poti defekt.

Die Fehlersuche ist langwierig - besser ´ne komplette Zentraleinspritzung vom Schrott aus einem PSA-Fahrzeug mit 1400ccm TU-Maschine, evtl passt das auch vom VW Golf 2 und Polo2 (manchmal haben die VW´s aber 7 stett 4 Anschlüsse am Poti - das passt dann natürlich nicht!

Falls Du mehr zu diesem Thema wissen möchtest, bemühe mal die Suche und gib "Ruckeln" oder "Drosselklappenpoti" o.ä. ein.

Da ist schon viel zu geschrieben, bist nicht der einzige! ;-)

LG Julian

P.S. Ich hoffe, es gibt keine weiteren Gründe für die Startunwilligkeit Deines BX - wie zum Beispiel extremer Wartungsstau oder so...

Dann solltest Du vielleicht erst mal den beseitigen, vielleicht war´s das ja schon...

Geschrieben

Moin Preacher,

das warscheinlich ist eine Bosch Monopoint "Mono-Jetronic" Zentraleinspritzung. Temperaturfühler sitzt am Zylinderkopf unter dem Zündverteiler.

Alle drei Stecker der Zentraleinspritzung lösen, mit "Kontakt 60" reinigen.

Bei höherer Laufleistung ist auch oft der Drosselklappenstellmotor (sitzt vorn an der Zentraleinsritzung) oder das Drosselklappen-Poti defekt.

Die Fehlersuche ist langwierig - besser ´ne komplette Zentraleinspritzung vom Schrott aus einem PSA-Fahrzeug mit 1400ccm TU-Maschine, evtl passt das auch vom VW Golf 2 und Polo2 (manchmal haben die VW´s aber 7 stett 4 Anschlüsse am Poti - das passt dann natürlich nicht!)

Falls Du mehr zu diesem Thema wissen möchtest, bemühe mal die Suche und gib "Ruckeln" oder "Drosselklappenpoti" o.ä. ein.

Da ist schon viel zu geschrieben, bist nicht der einzige! ;-)

LG Julian

P.S. Ich hoffe, es gibt keine weiteren Gründe für die Startunwilligkeit Deines BX - wie zum Beispiel extremer Wartungsstau oder so...

Dann solltest Du vielleicht erst mal den beseitigen, vielleicht war´s das ja schon...

Geschrieben

Hallo Pat,

Temperaturfühler für die angesaugte luft ist in der Einspritzeinheit eingebaut. Ich glaube dass die Kabel eindeutig dorthinführen. Die anderen gehen zur Einspritzdüse, bzw zum Stellmotor für den leerlauf.

Temperaturfühler für Kühlwasser gibt es 2. Einen nur für die Anzeige, der andere für die ECU. Leider weiß ich nicht mehr auswendig wo welcher sitzt, denke sie waren in Nähe des Thermostats.

Beide ECU-relevanten Fühler sollen so ~2kOhm bei Raumtemperatur haben, bzw gehen auf ~200Ohm bei 100°C runter. Beide reichern das Gemisch bei Kälte an.

meine Tipps in reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:

Kontakte prüfen, sorgfältig reinigen und schmieren. Kurzfristig mit MOS2, langfristig mit Kontaktfett/-paste.

Wenn der Motor im Fahrbetrieb keine Faxen maxcht, ist das Drosselklappenpoti (offiziell nicht tauschbar) eher nicht kaputt (alpha/n, d.h. Winkel entspricht dem Lastustand, statt Druck im Ansaugrohr oder angesaugte Luftmasse/-menge).

Beim Starten ev etwas Gasgeben (pumpen nicht nötig), falls der Stellmotor zuweit zu macht.

Bei meinem jetzigen 19er Monopoint-Motor spinnt die Einspritzdüse. Sie braucht morgends einen kleinen impuls um auszuwachen, anfangs bzw im Sommer ging es mit orgeln. Könnte auch bei dir das Problem sein.

lg

»Horst

Geschrieben

Hi Leute, hab bei meinem BX 14 TGE auch Startschwierigkeiten.

Man muß ihn ziemlich lange Orgeln bis Sie Kommt, läuft dann allerdings einwandfrei.

Wenn ich bei Zündung an das Gaspedal etwas trete, dann starte und dann vom Gas gebe, springt Sie sofort an.

Hat jemand ne Idee??

Gruß renesis01

Geschrieben

Hi,

also Gasgeben sollte man bei Einspritzern mit Kat vermeiden. Da sonst Benzin in den Kat kommt und verbrennt.

viele Grüße Janbo

Geschrieben
JanBo.Sattler postete

Hi,

also Gasgeben sollte man bei Einspritzern mit Kat vermeiden. Da sonst Benzin in den Kat kommt und verbrennt.

viele Grüße Janbo

NaJa, besser als wenn ich ihn 20sek orgeln muß und dabei eingespritzt wird ;)

Geschrieben

Hi liebe Leute...Danke für die vielen Antworten!!! Besonders von Julian:-)...

also des Rätsel´s war:

1. Kabel zum Temperaturfühler Kühlwasser-Einspritzung/Stellmotor def.

2. Temp.Fühler selbst def.

3. Wasser im Tank, da Tankstutzen verrostet/Manschette rissig....

Jetzt schnurrt er wieder, wie ein Schnurrbart....

Danke Leude...

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