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Geschrieben

Beim Bremsen aus Geschwindigkeiten >100 km/h rappelts im Wagen vorne rechts und das Lenkrad vibriert. Ich hatte den Wagen heute in der Werkstatt, weil die Stabi-Koppelstangen erneuert werden mussten (jetzt ist wieder Ruhe, sehr geil!) und der Wagen vier neue Federkugeln bekommen hat (jetzt schwebt er wieder, sehr geil!). Ich hatte gehofft, damit hätte sich das andere Problem auch erledig, ist aber leider nicht so. Ich habe ja die Bremscheibe im Verdacht. Kann die einen Seitenschlag haben? Beim Ausrollen an der Ampel bei ganz leichtem anbremsen merkt man langsame, leichte, rhythmische Wirkungsunterschiede. Beim Bremsen aus normalen Geschwindigkeiten ist alles okay. Die Bremsen (incl. Scheiben) habe ich im Januar neu machen lassen und bin seither bis April und seit September ca. 6000 km gefahren und mir ist das am Anfang nicht aufgefallen, da ich nie auf der Autobahn war. Kann die Scheibe von Anfang an einen Schlag gehabt haben? Ich weiß nicht, wo mein Schrauber die her hat.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die Scheibe kann!

Ich mußte einmal 3x wechseln, bis mit ATE Scheiben Ruhe war.

Abdrehen am Fahrzeug hatte es sogar schlimmer gemacht.

Die ersten beiden Sätze waren keine Billigheimer; aber eben nicht gut.

Auch gerne möglich nach Scheibenwechsel (war mir vor allem beim BX, weniger beim XM passiert): leicht ausgeschlagene Bolzen des Schwimmsattels machen sich in neuer 'Postition' bemerkbar.

Gruß,

Jan

Geschrieben

hallo,

hatte das (genau so) auch bei meinem vorigen xm 2.1td, bj92. 3 mal scheiben gewechselt (unterschiedliche hersteller) und das problem kam jeweils nach wenigen tsd km immer wieder. ist also extrem unwahrscheinlich, dass alle neuen scheiben den gleichen fabrikationsfehler hatten.

habe mir dann sagen lassen, dass das auf eine nicht mehr plane oberfläche der radnaben zurückgeht, was man durch abdrehen der radnaben (brauchts eine spezielle maschine für - kann nicht jede werkstatt) beseitigen kann.

bei mir kam es dazu allerdings nicht mehr, da sich zwischenzeitlich die kopfdichtung verabschiedet hat und ich auf break umgestiegen bin...

gruß, christoph

Geschrieben

Wenn deine werkstatt shon die Achskugeln gewechselt hat, wire sieht es mit den Hydractiv.Kugeln aus?

Bei mir hatdas nochmals eine deutliche Besserung gebracht, auch wenn die Werkstatt vorher gemeint hatte, die seien noch gut (hatten dann noch 15 bar oder so).

Thilo

Geschrieben

hin und wieder passiert es auch, dass beim wechsel der scheiben rost auf der unterlage verbleibt. das hat dann diesen effekt zur folge.

die scheibe liegt nicht plan auf und eiert ein kleines bissel.

auch eine vollbremmsung mit frischen scheiben kann diesen effekt erzeugen. leider!

gruss jan

Geschrieben

ich hatte das beim Xantia 2,1TD

beim bremsen ab 100 hatter mir fast das lenkrad ausser hand gerissen!

die bremsscheiben waren sowas von auf der radnabe festgebrand das wir 3 std(!!!) gebraucht haben pro seite!!!

zum Schluss mussten wir die scheiben Abflexen!

die scheiben waren festgebrannt weil die handbremse zu stramm eingestellt war und der besitzer des Xantias von Bremen nach Nürnberg damit gefahren ist! er hats nicht gemerkt!

Hatte den wagen aufm bremsenprüfstand und hab ganz leichten schlag der scheiben festgestellt!

neue Scheiben und beläge rein ,schön sauber gemacht und schon gehts!

der prüfstand zeigte denn keinen schlag mehr an!

Er hat seit 3 monaten keine Probleme mehr!

Fahr mit deinem XM mal auf nen rollenbremsprüfstand und halte die bremse Schleifend! denn siehste ob du schlag hast!es kann auch sein das sich nur rost zwischen der scheibe und der nabe angesammelt hat!bzw das es beim letzten scheiben wechsel nicht ordentlich sauber gemacht wurde!!

LG Ela

Geschrieben

Hallo Holger,

nur zur Ergänzung,........

weil Du von rechts redest.

Tritt mal kräftig gegen das Rad.Kannst ruhig den Fuß nehmen.

Wenn es dann klappert,lass jemand von unten mit der Hand den Bremssattel festhalten.Dann nochmal treten.Wenn es dann nicht mehr klappert sind die Führungen des Bremssattels ausgeschlagen.

Da gibts Rep.-Sätze.

Ich weiß, dass hört sich sehr laienhaft an, ist aber für mich die einfachste Möglichkeit diesen Fehler festzustellen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Noch nicht auf die Beläge "eingelaufene" Scheiben haben einen höheren Reibbeiwert als solche, die schon einen Moment drauf sind. Deshalb sollte man kraftvolle Bremsungen (ok, Notbremsungen sind selten vorhersehbar) mit frischen Scheiben und Belägen die "erste Zeit" (eine Werkstatt meinte mal was von 1000 km zu mir) vermeiden, da sich sonst die Scheiben stark verziehen, was zu dem Eier-Effekt führt.

Da hilft nur: Alles Neu macht der November.

Geschrieben
tartaurus postete

hin und wieder passiert es auch, dass beim wechsel der scheiben rost auf der unterlage verbleibt. das hat dann diesen effekt zur folge.

Meist ist das die Ursache, zuweilen findet sich der Rost nicht nur zwischen Nabe und Scheibe sondern auch am Radsitz. Da würde ich erstmal suchen. Wenn es nicht hilft hat sich wohl die Scheibe verworfen und muß ausgetauscht werden.

André

PS: manchmal führen auch ausgeschlagene Querlenkerlager zu dem Vibrationseffekt, weiß aber nicht ob das beim XM relevant ist.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
_blossom_ postete

Noch nicht auf die Beläge "eingelaufene" Scheiben haben einen höheren Reibbeiwert als solche, die schon einen Moment drauf sind.

...

...haben einen NIEDRIGEREN Reibbeiwert als bereits eingefahrene! Schließlich ist ja aufgrund feiner Unebenheiten zunächst die Kontaktfläche zwischen Scheibe und Belag kleiner.

>>Jürgen

Geschrieben

Hmmhmmhmm, käme auf einen Test an. Die Fläche ist zwar geringer, aber, analog zur Zugbeanspruchung von gerissenem Beton, die Verzahung der Teile untereinander höher.

Die Blockierneigung müsste also steigen, was dann wiederum die Hitzeentstehung verringert.

TV-Kaiser würde sagen: Ein Teufelskreis !

Edith: Wenn aber bei "noch nicht eingelaufenen Scheiben" aufgrund der rauheren Struktur mehr Wärme entsteht, als bei eingelaufenen solchen, müsste der Reibbeiwert ja größer sein ?

  • 5 Monate später...
Ride The Storm
Geschrieben

Das laute Rappeln mit teilweisem Wirkungsverlust bei nur ganz sachtem Anbremsen habe ich bei meinem Xantia 2,1 TD ebenfalls (vorn links). Der Wechsel von Scheiben und Belägen hat keine Verbesserung gebracht. Hat jemand eine Lösung bzw. einen Suchansatz?

Geschrieben

Ich würde mal sagen, daß typische Schlagen nach wenigen Tausend Km liegt nicht an Dreck zwischen Scheibe und Nabe, denn dann würde es von Anfang an Eiern.

Das liegt schlicht an der miesen Qualität der neuen Scheiben.

Eigentlich kann man die nur solange tauschen, bis man endlich einen Satz zusammen hat, der nicht eiert.

Oder man nimmt die teuren Cit-Teile, da ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher, eine vernünftige Qualität zu kriegen.

Geschrieben

Oder man nimmt die teuren Cit-Teile, da ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher, eine vernünftige Qualität zu kriegen.

Nein! Orijinaaal Scheiben haben bei mir nie mehr als 18.000 gehalten. Die Teile von Meisen im Schnitt so 60.000.

Geschrieben
Die Fläche ist zwar geringer, aber, analog zur Zugbeanspruchung von gerissenem Beton, die Verzahung der Teile untereinander höher.

Isse falsch. Mehr Fläche, mehr Reibung. Oder willst du behaupten, dass ein intakter Beton schneller abrutscht als ein gerissener ? ;)

Geschrieben

Heinz, du bremst einfach zu viel ;-))

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