Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !

Mein Xantia (120.000 Km) hat das letzte WE ein wenig Zuwendung erfahren, ein paar neue Kullern, Bremsscheiben, Auspuff, die Koppelstange rechts - hat ja nur die eine-, Motorlager.. Ergebnis: er läuft herrlich geschmeidig und leise. Vorerst ! Jetzt aber, 180 Km nach der ganzen Aktion, das:

Ein deutlich vernehmbares "BONK" ! von vorne, meinen Sinnen nach (Gehör und fühlbare Schwingungen am Boden) aus der Gegend unterer Querlenker rechts. Es tritt auf wenn die Richtung in Kurven wechselt, also zb. Kreisel rechts herein: Kein Geräusch, Kreisel dann links herum fahren oder auch nach rechts verlassen: "Bonk !"

Natürlich werde ich mit einem langen Hebel alles absuchen und hoffentlich auch fündig werden, nur hab ich die nächsten Tage sicher kaum Zeit, deshalb schon mal die Frage an Euch:

Kennt das jemand so ?

Hat jemand so was schon mal wegen einer minderwertigen Koppelstange gehabt (auf kurzen Wellen ist NICHTS zu hören oder zu spüren) ? Das Geräusch gibt es ja erst nach dem Ersatz des Teiles.. Hab vorhin nochmal sicherheitshalber die Muttern nachgezogen.. sind fest..

Für alle Tipps, die vielleicht langes Suchen und das Bewegen meines Motorrades bei weniger als 10 Grad ersparen , bin ich wirklich dankbar !!! :-)

Viele Grüße

Torsten

Geschrieben

Meisen führt drei verschiedene für den Xantia, ist es denn die Richtige?

Geschrieben

Meine ist von "LS-Motor", nicht von Meisen (...leider.. da weiß man eher was man hat ), aber in Aussehen und Abmessungen identisch mit dem Original. Sofern ich weiß, kann man die unterscheidlichen Varianten wegen der Aufnahmen auch gar nicht vertauschen ? Und die ersten einigen Km war sie völlig ruhig... Hersteller ist aus Deutschland, müßte aber nachsehen welcher. Meine Vermutung geht eher in Richtung weiterer Unruhestifter.

Geschrieben

gerade bei Meisen geschaut: Dort wird unterschieden zwischen

STABILISATORSTANGE bis 12/1994 XANTIA

STABILISATORSTANGE ab 01/1995

und dann gibt es die Stange für den X2, die aber ohne umfangreiche Schweißarbeiten definitiv nicht einzubauen ist ;-)

... ähem.. mein Lieferant hat diese Unterscheidung zwischen den Varianten für den X1 nicht gemacht - nur zwischen X1 und X2 -

Schade dass ich die alte Stange heraussägen mußte und dem grünen Punkt vermacht habe, sonst könnte ich sie nochmal zum Vergleich einbauen.

Hat denn schon mal jemand eine falsche Stabistange eingebaut ?? Gibt es unterschiedliche Aufnahmen für die verschiedenen Baujahre des X1 ?

.. und natürlich: Kann mir jemand einen weiteren Tipp geben, was die in 000 beschriebenen Geräusche betrifft ?

Geschrieben

Der Unterschied

ist im Konus. Das merkt man eigentlich.

roman

Geschrieben

Danke für den Tipp, eben recherchiert und nachgemessen: Die Stange ist die richtige, 325 mm statt 340 mm bei der älteren Version, sie sitzt auch richtig in den Aufnahmen. Dann werde ich mal weitersuchen..

Geschrieben

Gerade hat sich die Ursache offenbart:

In der letzten Linkskurve vorm Haus machte es wieder heftig BONK und der Wagen fiel vorne herunter.

Ursache: Der nagelneuen Stabistange hat es den unteren Kugelkopf herausgerissen, steckte in einem ziemlich zierlichen Plastiktopf der gleich mit herauskam. Hat das schon mal jemand gehabt ?

Jetzt werd ich mal versuchen ein Bild einzustellen... ähem... vielleicht kann mir jemand sagen wie das geht ?

Grüße

Torsten

Geschrieben

Moin

Nettes Bild nur auf 66 x 88 Pixeln sieht man nicht viel...

lad das bild irgendwo hoch, und dann kannst du es mit Bildadresse hier einbinden.

Empfehlenswerte Größe iss 640 x 480, sonst leiden die armen Modem-User so sehr...

grüße

anfichtn

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das habe ich noch nie gehört, ist ja der Hammer! Aber bei einer neuen?? Irre!

Würde ich umgehend reklamieren.

Ich wechsle meine Stabistange vorn halbjährlich, weil sie nach dieser Zeit bereits wieder rumpelt.

Grüße,

Geschrieben

bersichtof8.jpg

stabistangezerlegt20061wo9.jpg

Danke für den Tipp zum Uploaden !!! Hatte sowas ja noch nie gemacht.

Die Stange geht natürlich gleich am Montag an den Händler zurück. Gut, dass das quasi erst vor der Tür passiert ist, die Folgekosten sonst und die Geltendmachung.. hätte viel Mühe gemacht.

Wenn ich das Teil so anschaue, kann ich kaum verstehen wie das ÜBERHAUPT halten soll. Der kleine weiße Plastiktopf sitzt in einer Innennut der Stabistange (MAPCO Nr. 19338) und wirkt ziemlich zerbrechlich.. finde es logisch dass er heraushüpfte... Bei der alten Stange ist das scheinbar aus Metall gefertigt, diese hat gute 60.000 km bei mir + einen unbekannten Zeitraum beim Vorbesitzer gehalten bevor sie anfing leicht zu poltern.

Hab ich zu sehr gespart ? Preis der Stange war nur rund 25 Euro..

Grüße !

Torsten

Geschrieben

Interessant... Dass die Lager aus irgend einem Plastik sind, ist glaube ich normal. Deswegen schlagen sie ja aus, irgendwann.

PS: Wenn du jetzt noch bei den Bildern das und löschst, dann siehts noch besser aus.

Geschrieben

Moin,

bei der aus dem Müll gekramten und vorher eingebauten Stange ist das Innenleben definitiv aus Metall. Und genau so eine werde ich wieder einbauen. Das Teil reicht nach der Spezifikation meines und anderer Händler, die vielleicht nur die Abmessungen beachten, vom AX mit rund 640 kg bis hin zum Activa v6 mit 1560 kg... wenn die konstruktiv auf den AX ausgelegt ist, konnte das so wohl nichts werden.

Der schwebende Robert
Geschrieben
TorstenX1 postete

Das Teil reicht nach der Spezifikation meines und anderer Händler, die vielleicht nur die Abmessungen beachten, vom AX mit rund 640 kg bis hin zum Activa v6 mit 1560 kg... wenn die konstruktiv auf den AX ausgelegt ist, konnte das so wohl nichts werden.

Exakt das ist es! Das ist auch meine Erklärung. Die Stange ist allein von Maß und Bauart "passend", nicht jedoch passend im Sinne von "der Belastung standhaltend".

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...