Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

soeben hat mir eine Fahranfängerin vor meinen Augen den Aussenspiegel umgelegt. Sie wollte rückwärts einparken - hat schon beim Anhalten meinen linken Aussenspiegel ziemlich umgelegt. Beim Rückwärtsfahren dann gleich nochmal richtig.

Das Mädel war ziemlich fertig. Ich hab ihr gesagt, teuer wird das sicher nicht. Und ich möchte dem Mädel eigentlich auch keine vermeidbare Kosten auferlegen.

Ein kleiner Kratzer ist im Gehäuse - nicht so schlimm. Schlimmer ist, dass die elektrische Verstellung nicht mehr funktioniert - und zwar seltsamerweise auf beiden Seiten. Was ist da passiert?

Kann ich das selbst auf die Schnelle wieder richten - weiss einer wie das geht - oder hat sie da mehr kaputt gemacht?

Falls das nicht geht, was kostet denn so ein neuer Aussenspiegel?

Gruß

Markus

Geschrieben

Moin,

...da sind die Kabel der Verstellung wohl abgerissen, dann funktioniert die Beifahrerseite auch nicht mehr.

Nimm mal das Spiegelglas raus, dann sieht man schon einiges an Kabeln...mal dran ziehen... ob da was durch/abgerissen ist.

Welche Farbe bräuchtest Du? Habe einen ORIGINAL-Fahrerspiegel vom X2 hier, Ausführung MIT Farbkappe silbermet. (quarzgraumet. EYC), elektrisch verstellbar und beheizt, MIT geteiltem Spiegelglas (toten Winkel), gebraucht aber Ok.

Bei Interesse Kontaktmail im Profil oder NULL EINS SECHS NULL - 98377393

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo Markus,

ganz "frisch" ist meine Info nicht, kann Dir aber vielleicht als Anhaltspunkt dienen:

Ich habe 1998 meinen linken Außenspiegel (el. verstellbar, mit Temp.-Sensor) erneuern lassen müssen. Der Spiegel kostete damals 199,00 DM (Teil) + 68,00 DM (Lohn) + MWSt = 309,72 DM.

Das dürften heute vielleicht sogar 300 € sein ;).

Zu Deinem Ausfall:

Was hälst Du davon, daß bei dem Rempler ein Kurzschluß auftrat, der eine Sicherung zerlegt hat. Bei beidseitigem Ausfall und einseitigem Schaden doch eine Möglichkeit?

Gruß Volker

Geschrieben

Meiner ist admiralblau. Ebenfalls beheizbar und mit geteiltem Spiegelglas.

Kann man das Farbteil irgendwie austauschen? Soo schlimm ist das Kratzerlein für mich nicht.

Soll sie mir 5 Euro geben und ich lackier nächsten Sommer drüber.

Kabel abgerissen - heisst das, ich brauche einen neuen Aussenspiegel? Das wird sicher teuer. Würde mir leid tun für das Mädel.

Ich muss dann wohl doch morgen in die Werkstatt müssen. Sollen die mir einen Preis nennen.

Wenn es sehr teuer wird, kann ich ja dem Mädel dem Tipp mit dem gebrauchten geben. Mir würd ein gebrauchter reichen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Erst jetzt gelesen. Danke Volker für den Preis und den Tipp.

Ich hab das Mädel noch mit "das kostet sicher keine 100 Euro beruhigt - Versicherung brauchst Du nicht".

Dann hoffe ich mal für Sie, dass es ein Kurzschluss oder was billiges ist.

Gruß

Markus

Geschrieben

Moin,

...meld Dich einfach, wenn Du den brauchst... Farbkappe lässt sich auswechseln, aber mit beheizter Halle u. sehr viel Feingefühl...die Halterungen brechen schnell weg.

Sicherung ist auch möglich, so wie Volker schon sagt, dann dürfte aber folgendes auch nicht funktionieren: Blinker, Heckscheibenwischer, Wählhebelbeleuchtung bei Automatik, Leselampe

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Ich war jetzt beim freundlichen Citroen-Händler.

Der hat gleich den Aussenspiegel bestellt. Lackiert und eingebaut kostet der knapp 300 Euro (Volker: 100 Punkte!). Ich hab dann das Spiegelglas noch mal eingestellt - und plötzlich geht die elektrische Verstellung wieder - Hurra! Auf beiden Seiten. Aussenspiegel gleich wieder abbestellt.

Dann hoffe ich mal - für das Mädel - dass das kein Wackelkontakt oder wundes Kabel ist.

Den Kratzer im Spiegelgehäuse mach ich nächsten Sommer selber - hab noch 2-3 andere Lackkratzer. Soll mir das Mädel 10 Euro für die Zeit und Fahrerei geben und gut.

Vielen Dank an Volker und Andreas für die nette Hilfe!

Gruß

Markus

PS: Da fällt mir noch ein, die Spiegelheizung könnte ja was abbekommen haben. Wie schalte ich eigentlich die Spiegelheizung ein? Zusammen mit der Heckscheibenheizung? Wird der Spiegel überhaupt spürbar warm?

Geschrieben

Hallo Markus,

das mit "meinen" 300 € war eher als Gag gedacht. Da sieht man mal wieder, wie wir abgezockt werden.

Die Spiegelheizung ist in der Tat mit der Heckscheiben-Heizung gekoppelt. Wenn ich mich dunkel an meine Xantia-Zeit erinnere, ging diese Funktion aber nach ca. 10 Minuten automatisch aus (Stromsparen).

Die Finger wirst Du Dir am beheizten Spiegelglas nicht verbrennen, aber schnellere Abtauzeit und Beschlagfreiheit sollten schon erkennbar sein.

Gruß Volker

Geschrieben

Spiegel abnehmen und reinschauen, wo der Wackelkontakt herkommt. Eine gute Anleitung zum Spiegelausbau gibt es auch hier im Forum, sogar mit vielen vielen bunten Bildern...

Gruß

Fred

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der Kabelstrang des Spiegels hat sich evtl. gelöst/gelockert. Das Dumme ist nur, dass die Stecker unter der Verkleidung liegen und diese dazu abgebaut werden muss. Auch um den Spiegel abzubauen, muss die Verkleidung runter. Ist nicht schwer, aber die dabei vermutl. abbrechenden Plastikhalter an der Verkleidung sind ärgerlich! Außerdem ist der Türentriegelungsknopf saumäßig schlecht wieder einzubauen (habe das beim ZX verflucht und letztes Jahr beim Xantia - sind die gleichen Knöpfe).

Nächstes Mal werde ich nicht so sozial sein wie letzten Winter, als mir ein Lkw den rechten Spiegel abfuhr. Dann geht's gleich in Werkstatt. ;-)

Grüße,