Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin aus Kiel,wer hat einen Tip wie man morgens beschlagene Scheiben verhindert? Ich habe mal gehört man soll einen Topf mit Salz ins Auto stellen.

Ich fahre einen C3 VSX Automatik.

Danke für Eure Tips.

Thomas

Geschrieben

Meine Erfahrung sagt nur eines; alle meine Autos ab BJ 90 brauchten auch im Winter fast immer die Klimaanlage um die Scheiben frei zu halten. Bei der Dyane von 72 reichte die Gummiseite vom Eiskratzer. Nebenbei war dann auch das Nikotin von der Scheibe. Oder war das das was man heute unter Fogging versteht?

Nein im Ernst. Klima eliminiert auch die Luftfeuchtigkeit.

Geschrieben

der xantia ist mein erster wagen mit klima, ich brauch auch fast immer die klima um die scheiben frei zu halten...

Geschrieben

Es ist komfortabel und einfach mit der Klimaanlage. Wer aber schon einen Führerschein hatte in der Prä-Klima-Zeit, der erinnert sich vielleicht: es ging auch ohne! Mein Fahrleher sagte damals, dass man einen guten Autofahrer daran erkennt, dass er keine beschlagenen Scheiben hat.

Denn es ist ein Teufelskreis mit der Klimaanlage, ist sie einmal eingeschaltet, hält sie die Scheiben zwar schön beschlagfrei, wenn ich dann aber den Wagen abstelle und später wieder anlasse, beschlagen die Scheiben sofort wieder.

Mein Rezept:

zuerst die Scheiben innen reinigen, denn Feuchtigkeit kondensiert an schmutzigen Scheiben leichter. Dann den Innenraum trocknen, also Heizung schön warm und zur Entlüftung ein Fenster (ich finde hinten rechts am angenehmsten) einen Spalt auf, wenn man die nächste Fahrt, die weiter als bis zum Bäcker geht, unternimmt. Sind die Scheiben sehr beschlagen auch noch die Fahrerscheibe. Ist der Wagen erst mal entfeuchte, hat man eigentlich immer trockene Scheiben.

Wenn ich allerdings im strömenden Regen mit dem Hund spazieren gehe und danach mit nasser Jacke, Hund und Regenschirm im Auto sitze, beschlagen die Scheiben trotzdem. Dann mache ich die Klimaanlage auch an, mit leicht geöffneter hinterer Scheibe bis die Scheiben trocken sind und, WICHTIG, die Klimaanlage dann wieder ausschalten, spätestens 10km vor dem Ziel. So hat der Klimakühler Zeit, sich wieder zu erwärmen und zu trocknen, so hat man beim nächsten Start auch noch freie Sicht.

nsu-mike

Geschrieben

Hallo Thomas,

Dein "Salztöpfchen-Tip" erinnert mich an die "Vor-Heizungs-Zeit". Ja sowas gabs auch mal, z.B. IFA F8, da kam ein Katalytofen in den Fußraum. Da wurde auch nicht mit Mike-Sanders gepflegt, sondern mit Holzwurmschutz (Karosse war aus Holz).

Mein Tip:

Fahrer-Fenster 1/3 runter, Gebläse voll auf und Heizung auf die Frontscheibe.

Das geöffnete Fenster hat noch den Vorteil, daß der Luftdurchsatz größer wird. Die ausströmende Luft muß nicht durch die Lüftungsöffnungen, sondern kann ungehindert raus.

Schnellere Erwärmung bringt auch die "Mief-Taste" (Umluft). Damit wird bereits /etwas/ erwärmte Innenluft nochmal durch die Heizung geschickt und nicht wieder Kaltluft angesaugt. Die Taste darf nicht vergessen werden, falls diese Funktion nicht zeitbedingt automatisch beendet wird.

Die Sache mit dem Salz kenne ich nur für die Außenscheibe: Ein kleines Säckchen mit Salz füllen und abends damit die Frontscheibe einreiben. Dadurch wird ein Vereisen verhindert/vermindert.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

bei ganz hartnäckigen Fällen hilft:

Wärmflasche gefüllt mit ganz heißem Wasser auf das Armaturenbrett legen.

Selbst Vereisung von Innen geht ruck zuck weg.

Habe ich vor einigen Jahren bei meinem "Bau"-Kadett so gemacht.

Das Teil hatte immer ein wenig Wasser im Innenraum stehen, reparatur hat eh nicht gelohnt.

In heutiger Zeit nicht mehr so recht empfehlenswert ist folgender Tipp der in der Vor/Nachkriegszeit auch z.b. in "das Auto" (vorläufer der AutoMotor und Sport) zu lesen war:

"Eine Kerze mit Schirm zum Abdunkeln Richtung Fahrer auf den Fensterabsatz stellen. Hält während der Fahrt die Windschutzscheibe Eis- und Beschlagfrei"

Daher kommt vermutlich auch das Heimleuchten :-)

Servus Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...