Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Auf einem BX-Treffen hat mir mal jemand erzählt, dass die Federkugeln länger halten, wenn man das Auto beim längeren Parken auf die unterste Position absenkt, weil dann der Druck auf die Membran in der Kugel geringer ist. Was meint ihr dazu? (Seit einigen Tagen fahre ich Xantia Activa.)

Freundliche Grüße

Edgar

Geschrieben

Hallo Edgar, Glückwunsch zum Activa ! - Es gibt Meinungen, dass die Kugeln so geringfügig länger leben sollen, ist im Forum schon erörtert worden. Die Differenz dürfte aber die Mühe nicht wert sein und auch nicht das Risiko, doch mal wo aufzusetzen und etwas zu verbiegen.

Deine Signatur mußt du noch anpassen an den Activa:

Nichts bewegt sich wie ein Citroen!

Gruß

Torsten

Geschrieben

Richtig Sinn macht das Absenken nur in Ländern, in denen mit Parkkrallen gearbeitet wird...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ah, ein beliebtes Thema für die Saure-Gurken-Zeit, kommt nämlich immer wieder. Und Vorweihnachtszeit ist eben Forums-Saure-Gurken-Zeit.

ON-TOPIC: Es schadet nicht viel und nützt nicht viel. Das regelmäßige Bewegen der Höhenverstellmechanik kann aber dem bei den Antisink-Modellen leicht vorkommenden Festgammeln der gesamten Höhenkorrektor-Mechanik vorbeugen. Von daher ist es durchaus sinnvoll, nicht unbedingt jeden Tag aber vielleicht einmal pro Woche, das Fahrwerk nach ganz unten und auch nach ganz oben zu fahren. (Nie während der Fahrt und immer wieder schön in Normalstellung zurück!)

>>Jürgen

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Xantiaheinz!

Nicht nur gegen Parkkrallen ist das Absenken gut, auch gegen Abschleppen---ich hatte da schon einmal Glück mit meinem Xantia.

Gruß chrischi 2

Cit. C5 Braek 2,0 mit Autogas

Geschrieben

Hallo,

gegen das absenken ist eigentlich nichts zu sagen, solange die Hyd. in Ordnung ist.

Wenn hier aber schon Probleme vorhanden sind, verschleiert es durch unterschiedliche Reaktionen dieselben.

Mal besser, mal schlechter, man kann aber nicht definitiv sagen was los ist.

Zumindest geht es mir so.

Mal poltern, mal nicht.

Mal weich, mal nicht.

mal so, mal so.

Morgens nach warten bis oben, also alle HA betreffenden Aktivitäten abgeschlossen, weich(bis zur nächsten Kreuzung,bzw. Bremsung).

Ergebnis = SCHEIßE !!

Morgens=gleich losgefahren = dasselbe Ergebnis.

Nächsten Tag - losgefahren ohne Gedanken, nach 2 km poltern.

Heute- morgens, absolut beschissen , dann aber abends beim heimfahren,

der Traum- weiches Federn, kein Poltern, bis vor die Haustüre, selbst dann noch den Randstein mit einem grinsenden Lächeln......

Morgen setz ich mich rein und krieg erstmal die Packung von unten,........

was ist das .......??????

Gruß Herbert

Geschrieben
ACCM HP924 postete

was ist das .......??????

Soll ich raten? Du beschreibst einen Citroen :-)))

Geschrieben

Warum sollten die Federkugeln durch das Absenken länger leben? Beim Absenken lässt man doch den Druck aus dem System, die Membran in den Kugeln wird durch den Gasdruck völlig vorgespannt,... wieso sollten die so länger halten, ich denke dass das die LEbensdauer eher verkürzt als verlängert...

MfG

Colin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...