Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C5-Gemeinde,

wer kennt den Code?? Kommt mit der Meldung "System Motorkontrolle defekt".

Kann der was damit zu tun haben, dass die Tankuhr weiter herunterzählt, während das Auto auf Gas läuft (Prins VSI) und gar kein Benzin verbraucht? Irgendwann ist die Differenz zwischen Schwimmerstand und Tankuhr so groß, dass die Tankuhr auf den realen Schwimmerstand zurückgesetzt wird. Nach einigen Zurücksetzern könnte man schon verstehen, wenn das dem Steuergerät komisch vorkommt.

Geschrieben

Vielleicht helfen Dir die beiden Beiträge

vom 31.8.08

http://9127.rapidforum.com/topic=101075297259&search=Tankfopper&startid=5

und 18.10.

http://9127.rapidforum.com/topic=101173905930&search=&startid=2

weiter.

Ich habe den Widerstand des Benzintankpotentiometers messen wollen und dazu den Tank ganz leer gefahren. Da kamen halt einige sehr seltsame Fehlermeldungen, die aber nicht gespeichert wurden.

Noch eine Frage: Bist Du sicher, dass die Fehlermeldung nicht das Abgassystem betrifft (zu mager oder zu fett)? Das hatte ich einmal gehabt und nie wieder. Auch hier wurden keine Fehlercodes gespeichert.

Gruß,

Wilfried

Geschrieben

Die Meldung "Abgassystem defekt" war vorher schon gekommen, hielt sich aber nur bis zum nächsten Start. Danach kam die o.g. Meldung. Viel früher war "Abgassystem defekt" auch schon einmal für lange Zeit bzw. viele Startvorgänge geblieben und dann verschwunden.

Da jedoch "System Motorkontrolle defekt" ein so sonderbarer Text war, den keiner kannte, auch nicht ein Herr bei Citroen, der sich wohl ausgekannt haben sollte, hatte ich gehofft, dass es was ganz Banales sei. Leider wurde der Fehler von der Autogasfa. gelöscht, bevor ich damit bei Cit ans Diagnosegerät konnte. KAnn nicht direkt sagen, dass ich nun hoffe, er möge erneut auftreten. ;-) Zusätzlich zu den heutigen Meldungen "Adaptives Kurvenlicht defekt" und "ESP/ASR defekt", die bisher nur bei unter 5 °C auftraten und beim nächsten Start und höheren Temperaturen nicht mehr. Der Witz dabei: Nach der Meldung lenken die Scheinwerfer wirklich nicht mit. Nach dem nächsten Start dann sehr wohl. ESP habe ich nicht probiert.

Ansonsten kann man über die Gasanlage zur Zeit nicht meckern. Cit hat aber beim Austausch der zweiten Zündspule (nach 17 tkm!) mächtig gejammert, dass die Injektoren abgebaut werden mussten, die auf der Ansaugbrücke befestigt sind. Einer meinte gar, die Zündspule hätte sich wegen der Gasanlage der Welt entsagt. Nur den Zusammenhang wusste er nicht.

Habe übrigens einen Tankfopper drin, der NICHT (wie in einem der o.g. Threads beschrieben) einen vollen Tank vortäuscht, sondern dafür zu sorgen scheint, dass der korrekte Inhalt angezeigt wird. Muss ich aber noch beobachten.

Geschrieben
synolo postete

Habe übrigens einen Tankfopper drin, der NICHT (wie in einem der o.g. Threads beschrieben) einen vollen Tank vortäuscht, sondern dafür zu sorgen scheint, dass der korrekte Inhalt angezeigt wird. Muss ich aber noch beobachten.

Das würde mich schon mal ungemein interessieren, weil sich mir trotz aller Versuche die Logik der Tankanzeige bisher nur in Teilen erschlossen hat. Wenn Du genaueres festgestellt hat, poste das doch mal.

Ansonsten, bis gestern habe ich eine dicke Lippe riskiert, heute steht der Cit in der Werkstatt. Scheint als ob eine oder mehrere Zündspulen ausgefallen sind. Ist ja eine alte Cit Krankheit, allerdings dachte ich, dass das beim C5 II vorbei war. Na ja, hoffentlich passiert noch alles was passieren kann, solange die Garantie läuft. Und hoffentlich hat das nicht doch etwas mit der Gasanlage zu tun. Oder vielleicht mit der Motorwäsche die ich vor 1 Woche durchgeführt habe? Als der Mechaniker bei Cit den sauberen Motor sah wurde er gleich misstrauisch und den Hinweis auf die Motorwäsche fand er gar nicht witzig. "Da passiert immer so viel an den Steckkontakten etc." Soll mein Cit vielleicht ein Schmuddelkind sein?

Gruß und ein schönes Wochenende wünscht

Wilfried

Geschrieben

Ui, die Zündspulen sollen ja angeblich von Bosch sein und besonders anfällig, wenn Made in China. Da hat vielleicht Cit nicht einmal besonders viel Einfluss drauf. Wer weiß, vielleicht geht die B-Ware auch eher an PSA, als an Daimler Chrysler. Sollte bei mir die dritte Spule ausfallen, bezahle ich wahrscheinlich die restlichen drei selbst und lasse gleich alle zusammen wechseln. 40€ pro Stück, 20€ Kaffeekasse pro Wechsel wegen der Injektoren, die abgebaut werden müssen. Übrigens ging die erste bei mir nach 13 tkm kaputt. Da war noch keine Gasanlage drin.

Geschrieben

Hallo Wilfried,

nochmal zur Tankanzeige. Ich vermute folgende Logik:

V1: Es gibt zwei Eingänge.

- E1: Tanksensor

- E2: Wert vom Steuergerät, der in folgender Form ermittelt wird: Durchflussmenge eines Ventils pro Zeiteinheit (Konstante) * Einspritzzeit für aktuellen Zyklus und das aufsummiert für alle Einspritzzyklen aller Zylinder seit der letzten Initialisierung. Dadurch müsste die Kraftstoffmenge ständig aufaddiert werden, die rollierend durch alle Ventile eingespritzt wird.

V2: Der Wert vom Steuergerät hat Priorität, weil genauer.

V3: Es gibt drei Zustände.

- Z1: Fahrzeug wurde abgestellt (Zündung an->aus).

- Z2: Fahrzeug wurde gestartet (Zündung aus->an).

- Z3: Fahrzeug fährt.

V4: In diesen Zuständen werden folgende Daten ermittelt:

- Speichern zu Z1: E1(Z1)

- Fortlaufend speichern zu Z3: E2(Z3)

- Auslesen zu Z2: E1(Z2)

V5: Korrekturwerte bilden (immer +/- Toleranz):

- Wenn E1(Z1) = E1(Z2) = E2(Z2), Dann: keine Korrektur.

(Tankuhr ändert sich nicht)

- Wenn E1(Z1) = E1(Z2) > E2(Z2) + min. Differenzwert, Dann:

--- Wenn E1(Z2) > 1/2 Füllmenge, Dann: Überschreiben E2 mit E1(Z2)

(Tankuhr steigt auf Schwimmerstand an)

--- Wenn E1(Z2) < 1/2 Füllmenge, Dann: keine Korrektur.

(Tankuhr sinkt weiter gemäß dem Prinzip, eher zu wenig, als zu viel anzuzeigen, falls z.B. der Wagen mit wenig Restkraftstoff in 45° Bergabposition gestartet und daher einen höheren Schwimmerstand melden würde)

- Wenn E1(Z1) = E2(Z2) < E1(Z2), Dann: Überschreiben E2 mit E1(Z2)

(Tankuhr steigt gemäß nachgetankter Menge, neuer Bezugswert für E2)

- Wenn E1(Z1) > E1(Z2) = E2(Z2), Dann: Überschreiben E2 mit E1(Z2)

(Tankuhr sinkt gemäß verlorener Menge, neuer Bezugswert für E2; müsste zumindest so sein, damit Verlust durch Kraftstoffleck oder Standheizung bemerkt wird)

Nun müsste es eigentlich noch während der Fahrt Abgleichversuche geben, um z.B. einen währenddessen auftretenden Kraftstoffverlust feststellen zu können.

Wenn das Auto beim Starten schon "weiß", dass der Tank angeblich leer ist, wenn zeitgleich bereits eine Fehlermeldung für das Abgassystem existiert und wenn man munter weiterfährt, müsste das Auto eigentlich annehmen, dass die Einspritzdüsen viel zu wenig einspritzen und nicht die Menge die sie einspritzen sollen. Das wäre schon eine Fehlermeldung wert.

Deckt sich davon etwas mit Deinen Beobachtungen/Messungen?

Viele Grüße

Synolo