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Geschrieben

Hallo,

mein "geliebter" AX 1.1 von '93 geht mir mal wieder mächtig auf den Geist.

Genau wie vor einem Jahr verbraucht er mittlerweile 7 Liter auf 100 km.

Damals lags an den Führungen der Bremssattel vorn links und rechts, welche festhingen und daraufhin im Februar gewechselt wurden.

Momentaner Kilometerstand: 116.600 km

Gewechselt wurden:

...

...(viele Reparaturen)

- Luftfilter am 22.08.2005 bei ca. 104.000

- Benzinfilter am 29.12.2005 bei ca. 108.000

- alle Zündkerzen ebenfalls am 29.12.2005 bei ca. 108.000

- Führungen Bremssattel vorn links und rechts am 16.02.2006 bei ca. 110.000

...

...

- Seile der Handbremse gangbar gemacht für TÜV im Juli 2006 bei ca. 113.000

Mein täglicher Arbeitsweg ist 15 km (einfach). Davon ca. 50 % Landstraße mit durchschnittlich 70 km/h (geschätzt) und 40 % Dorfstraße mit 55 km/h. Die restlichen 10 % sind dann Stadtgegurke mit 30 km/h und Stehen an einer Ampel.

Ich schalte immer spätestens bei max. 3000 U/min und fahre in der Stadt/Dorf im 4., teils im 5. Gang.

Die letzten Wochen hatte ich früh immer Licht + Radio dauerhaft an. Die Heizung auf den ersten Kilometern auf voller Stufe, später dann weniger bis ganz aus.

Am Abend dann fast das gleiche.

Eis kratzen musste ich erst zwei Mal, es ist also noch nicht sooo kalt.

Liegt's an mir, dem Wetter oder ist ganz einfach wieder mal was kaputt? Zeit dafür wäre es ja, schließlich wurde seit 4 Wochen nichts gewechselt...

Danke im Voraus!

Sebastian D.

Geschrieben

Boah, ey, Alter - nix wie weg mit der Büchse! ;-)

Ist dieser Thread ernst gemeint?

7 Liter erscheinen mir im Rahmen des Normalen und dass bei einem 13 Jahre alten Auto auch mal die Bremsseile festgegammelt sind, ist ja wohl kein Drama, sondern eher normal!? Es erscheint mir auch "normal", dass der Spritverbrauch im Laufe der Zeit etwas ansteigt - schließlich werden die ganzen Lager eines Autos, die Lambdasonde und die Unterdruckdose der Zündverstellung oder die Temperaturfühler im Laufe der Zeit nicht besser.

Nur mal zur Info, deutsche Markenware, Bj. 93, Durchschnittsverbrauch 6,95 Liter / 100 Km

Kein Grund zur Panik also! ;-)

Gruß, Oliver

Geschrieben

7 Liter bei dem Wetter sehe ich nicht normal an, vor zwei drei Monaten hat er noch ungefähr 5,7 l genommen.

Wenn er 'ne Tonne wiegen würde, 90 PS haben würde und dementsprechend mehr Leistung bieten würde - ja dann würde ich das abnicken.

Aber nicht bei der Kiste!

Geschrieben

Mit 7 Liter auf 100 km würd ich doch Freudentänze machen, da wärs mir egal ob die 7 einer mehr über normal ist ;)

Hast du eventuell jetzt Winterräder montiert (durch weichere Gummimischung bessere Haftung, Mehrverbauch)?

Bei meinem alten 1.6er hat das und eventuell die kälteren Temperaturen (brauch halt länger bis das Kfz auf Betriebstemperatur ist) auch etwa 1 Liter mehr auf 100km ausgemacht und jetzt mitm TCT hab ich das Gefühl, ist der Verbrauch auch etwas gestiegen (habs aber noch net umgerechnet; Volltanken, weiterfahrn und net drum kümmern lautet die Devise).

>>Gruß

Geschrieben

Hallo Sebastian,

7 Liter sind beim 1.1er AX nur möglich, wenn man extreme Kurzstrecke oder Dauervollgas fährt. Bei dem von dir genannten Fahrprofil sind sicher unter 6 Liter pro 100 locker drin. 4-5 Liter sind mit AX bei zurückhaltender Fahrweise locker zu schaffen.

Wenn Du schon diverse Teile ersetzt hast, meine Frage: wie sieht das "Verbrennungsbild" der Zündkerzen aus? Wenn's schwarz ist, dann stimmt was mit der Gemischaufbereitung oder der Zündanlage nicht. Das kann ein defekter Temperaturfühler, Lambdasonde oder auch eine Kabelunterbrechung sein - schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Wenn Du schon zuvor Probleme mit festsitzenden Bremsen/Rädern hattest. Prüfe, ob sich die Räder frei drehen lassen - dazu natürlich das Auto aufbocken.

Zalu

Geschrieben

Wie die Kerzen aussehen, kann ich dir leider nicht sagen, weil die damals von der Werkstatt gewechselt wurden. Sind aber erst knapp 9.000 km alt.

Das mit dem Aufbocken werde ich dieses Wochenende mal machen, vielleicht aber auch erst später. Ich würde das ja gern mit dem Radwechsel verbinden, nur liegt hier noch kein Schnee und am Wochenende sollen über 15°C werden ;-)

Ansonsten fühlen sich die Felgen relativ kalt an. Damals waren sie richtig warm.

Geschrieben

Hab' die Kiste heute mal aufgebockt und versucht die Räder zu drehen.

Ergebnis:

Alle vier Räder laufen nur sehr schwergängig, weil sie an der Bremse schleifen!

Mit angeschraubten Rad ist noch einigermaßen Schwung vorhanden, aber sobald das Rad ab ist geht's nur noch schwer zu drehen.

Vorn dürfte es ja egal sein, ob die Handbremse angezogen ist. Daran kann's also nicht liegen.

Wie kann es sein, dass alle vier Räder festgehen?

Geschrieben

Moin!

Möglich sind:

* Fehler bei Montage der Bremse bzw. Bremssattel fest (vorn)

* Radlager (vo + hi)

* handbremsseil falsch eingestellt (hinten)

grüße

anfichtn

PS: Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit...

Geschrieben

Mal ne blöde Frage: welche Kerzen hat die Werkstatt eingebaut (Hersteller)?

Geschrieben

Steht leider nicht auf der Rechnung.

Ist ein Citroen-Händler, wobei das natürlich leider nichts zu sagen hat...

Geschrieben

So, letzten Freitag war ich in der Werkstatt.

Die waren der Meinung, dass das Schleifen der Räder völlig normal wäre.

Ich hab' gleich mal die Räder an 'nem Corsa und 'nem Fiesta gedreht. Vorn haben die auch leicht geschliffen, hinten drehten sie aber viel besser als mein AX. Naja...

Fehlerspeicher war leer, Lambdasonde hat geregelt (aber ob richtig?), nur das Kühlwasser war mit 76°C laut Auslesegerät ein wenig kalt. Bin dann nochmal 10 km gefahren --> 76° C. Dann wurde das Thermostat ausgebaut und begutachtet: geschlossen, also in Ordnung. Trotzdem wurde ein neues eingebaut und ich durfte nochmal 10 km fahren --> 76° C.

Also der Temperaturgeber. Der wurde dann angeblich gewechselt (Rechnung noch nicht erhalten).

Heute war ich nach ca. 100 km mit neuem Geber tanken: 7,4 Liter auf 100 km!

Allerdings jetzt mit Winterreifen.

Also weiter mit der Suche...

Geschrieben

Hallo,

zum Trost: habe heute getankt: Verbrauch mit meinem BX 14 TGE = 12,3 Liter/100 km mit Winterreifen! Da kann ich auch S-Klasse fahren.

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo,

12,3?

sind die Reifen denn rund? Ist Luft drin?

MfG

C2 1,4i 6,1L/100Km

Geschrieben

also mein 14er ist nie über 8 gekommen! da stimmt definitiv was nicht!

Geschrieben

Das schafft man mit abgezogenem Stecker für den Temperatur-Sensor.

Geschrieben

Hallo,

@Jensen

Vielleicht liegt da das Problem. Habe nämlich, wie mehrfach im Forum beschrieben laufend Startschwierigkeiten bei warmen Motor und Ruckeln während ich fahre. Habe schon Zündmodul gewechselt und den Tank auf Wasser nachgeschaut - ohne Erfolg. Jetzt will ich noch neue Zündspule, -kabel und Kerzen und Temperatursensor erneuern, da mir niemand (habe 3 KFZ-Mechaniker gefragt) sagen kann, wo die Ursache liegt. Vielleicht hat sich der Temp-Sensor endgültig verabschiedet, seit neuestem ist das Ruckeln bzw. Nichtanspringen weniger geworden, dafür säuft der BX wie ein Loch. Hatte vorher auch max. 10 Liter gebraucht, im Schnitt 8.

Bei Lecitron wird ein Temp-Sensor für BX mit 3-Polugen Anschluß angeboten. Ob das der richtige ist und wo sitzt er?

Gruß Markus.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

@landy.:

Ich tippe da mal auf eine defekte Unterdruckdose der Zündverstellung - guck Dir mal die von mir erstellte und bebilderte Anleitung zur Fehlersuche an, auf die ich hier schon einmal verwiesen habe. Sollte die Unterdruckdose heile sein, hilft sie Dir auch dabei systematisch den Fehler zu suchen statt blind zu tauschen. ;-)

Viel Erfolg!

Gruß, Oliver

Geschrieben

Hallo,

@ACCM Oliver Reik:

Besten Dank für Deine Hinweise. Es könnte tatsächlich die Unterdruckdose sein, denn ich habe wie in Deinen Ausführungen beschrieben am besagten Schlauch gesaugt und es kam kein Unterdruck zustande.

Gibt es die Dose auch einzeln oder muß da der gesamte Verteiler getauscht werden? Wo kann ich sie günstig erwerben?

Herzlichen Dank nochmal für Deine hilfreichen Tips!

Gruß Markus.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi landy.

landy. postete

[...] Es könnte tatsächlich die Unterdruckdose sein, denn ich habe wie in Deinen Ausführungen beschrieben am besagten Schlauch gesaugt und es kam kein Unterdruck zustande.

Gibt es die Dose auch einzeln oder muß da der gesamte Verteiler getauscht werden? Wo kann ich sie günstig erwerben? [...]

Wenn Du durch den Schlauch Luft saugen kannst, sind definitiv der Schlauch oder die Unterdruckdose defekt --> ziehe als Nächstes den Schlauch von der Unterdruckdose ab, halte ihn an einem Ende zu uns sauge wieder am anderen Ende. Wenn Du nun keine Luft merh saugen kannst, ist definitiv die Unterdruckdose hinüber. Alternativ dazu kannst Du natürlich auch einen garantiert heilen Schlauch an die Unterdruckdose stecken und daran saugen. Kommt Luft --> Unterdruckdose platt. Die Unterdruckdose ist, wenn ich mich recht erinnere, nicht so wahnsinnig teuer. Ich habe meine damals direkt bei Cit gekauft und bezahlte, glaube ich, um die 30,- € dafür. Die Dose lässt sich einzeln tauschen, das Einhängen der Betätigungsstange ist aber eine sch... Fummelei. Sie ist in meinen Augen fast schon ein Verschleissteil, weil die Gummimembrane darin bei den hohen Temperaturen und nach über 10 Jahren einfach kaputt gehen muss. In jedem Fall solltest Du den Zündverteiler dazu demontieren. Markiere dazu die Position des Verteilers am Motor, oder, viel besser, stelle die Zündung danach neu ein. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich die korrekte Funktion der Zündverstellung über die neue Unterdruckdose prüfen, indem Du gleichzeitig mit dem Stroboskop den Zündzeitpunkt überprüfst und an dem Schlauch, der zur Unterdruckdose führt, saugst. Du kannst dann sehen, wie sich der Zündzeitpunkt verschiebt. Bei einer defekten Unterdruckdose bleibt er unverändert.

Viel Erfolg! :-D

Gruß, Oliver

P.S.: mir sind mehrere Fälle bekannt, bei denen sich diverse Werkstätten auf der Suche nach diesem Fehler die Zähne ausbissen. Teilweise wurden da sogar Steuergeräte getauscht!

Geschrieben

Hallo ACCM Oliver Reik,

nochmals herzlichen Dank für Deinen Tip. Habe das Ganze jetzt durchexerziert. Die Unterdruckdose von lecitron für ~28 €. Dann den Zündverteiler abgebaut, wie von Dir beschrieben, markiert und den Hebel der Dose reingefrimelt. Das Ganze wieder montiert und noch neue Zündkerzen (~8,50 €) reingebaut. Die Zündkabel sind noch zeimlich gut. Ein Stroboskop nenne ich nicht mein eigen, deshalb muß es so gehen. Habe am Schlauch gesaugt und es ist jetzt ein Unterdruck feststellbar.

Habe heute eine ausgedehntere Probefahrt gemacht - bei kühlem und feuchten Wetter und das Motorverhalten hat sich deutlich gebessert. Der Leerlauf ist jetzt ruhiger und er springt gut an. Nur einmal ging er bei warmen Start nochmal aus, liess sich aber sofort neu starten. Anschliessend ruckte er ein paar Mal bei der Fahrt. Vielleicht sollte ich den Temp-Fühler noch tauschen? Aber ich will erstmal zufrieden sein, so wie es ist. Der Verbrauch scheint dennoch ziemlich hoch zu sein ~10 Liter/100km.

Mir wurden ja von vielen Seiten diffuse Vorschläge gemacht, aber die Unterdruckdose hat niemand erwähnt.

Nochmal danke für alle Hinweise und ich bin auch weiterhin für Tips dankbar.

Gruß und eine schöne Adventszeit wünscht Markus.

Geschrieben

Womit Sebastian bestimmt erheblich weiter ist...

Ich würd erstmal die Feststellbremse was lockerer machen. Kannst vorher ja mal nach ner Fahrt die Felgen hinten anfassen, ob diese warm werden. Wenn das so sein sollte, ist die Feststellbremse eindeutig zu fest und der Mehrverbrauch zu erklären.

Gruß, Bernd; auch ACCM...und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

Geschrieben

Die Felgen werden weder vorn noch hinten warm, also kann das Schleifen nicht so stark ausgeprägt sein. Auch wenn's trotzdem nicht normal ist.

Geschrieben

Ich würd´s trotzdem ausprobieren, die Handbremse mal etwas zu lockern. Hast doch nix zu verlieren dabei. Wenn der Verbrauch so hoch bleibt...weitersuchen.

Bernd; auch ACCM...und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

Geschrieben

Die Handbremse hatte zum TÜV im Juli zuwenig Wirkung, weil die Nachstellung fest war. Die Werkstatt hat dann die Bremsen aufgemacht und die Nachstellung gangbar gemacht sowie die Beläge eingeschliffen (sahen angeblich wie neu aus). Seit dem funktioniert die Handbremse einigermaßen, natürlich nicht so gut wie im ZX.

Geschrieben
landy. postete

[...] Ein Stroboskop nenne ich nicht mein eigen, deshalb muß es so gehen. Habe am Schlauch gesaugt und es ist jetzt ein Unterdruck feststellbar. [...] Nur einmal ging er bei warmen Start nochmal aus, liess sich aber sofort neu starten. Anschliessend ruckte er ein paar Mal bei der Fahrt. Vielleicht sollte ich den Temp-Fühler noch tauschen? [...]

Das klingt ja schon einmal ganz gut - in jedem Fall solltest Du die Zündung korrekt einstellen (lassen) und bei der Gelegenheit auch gleich die Funktion der Zündverstellung über die Unterdruckdose prüfen. Für sporadisches Ausgehen und gelegentlich auftretende Ruckler, vielleicht auch noch bei einer bestimmten Gaspedalstellung, könnte das Drosselklappenpoti der Bosch Mono-Jetronic verantwortlich sein. In jedem Fall kann ich Dir nur davon abraten, blind Teile zu tauschen, sondern systematisch vorzugehen. Wenn einer der Temperaturfühler nicht in Ordnung wäre oder eine der Leitung dort hin, könntest Du das mit einem einfachen Messgerät direkt am Steuergerätestecker diagnostizieren.

berndjetztmitxm postete

Womit Sebastian bestimmt erheblich weiter ist...

Ich würd erstmal die Feststellbremse was lockerer machen. Kannst vorher ja mal nach ner Fahrt die Felgen hinten anfassen, ob diese warm werden. Wenn das so sein sollte, ist die Feststellbremse eindeutig zu fest und der Mehrverbrauch zu erklären.

Gruß, Bernd; auch ACCM...und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

Sebastian schrieb ja schon, dass die Felgen nicht warm werden. Außerdem ist er ja auf der Suche nach einer einfachen Lösung... ;-) Wie ich ja schon mehrfach schrieb, glaube ich nicht an diese. Ich zitiere mich hier gerne selbst aus Post 001: Es erscheint mir auch "normal", dass der Spritverbrauch im Laufe der Zeit etwas ansteigt - schließlich werden die ganzen Lager eines Autos, die Lambdasonde und die Unterdruckdose der Zündverstellung oder die Temperaturfühler im Laufe der Zeit nicht besser. Eine Lambdasonde hat z. B. nur eine Lebensdauer von ca. 100.000 Km. Siehe z. B. hier. Das Fiese ist, dass sie am Ende Ihres Lebens nicht einfach kaputt geht, sondern immer unpräziser und träger misst.

Entweder, man macht sich bei diesen Punkten selbst auf die Suche, lässt es machen oder lebt eben mit dem Verbrauch.

Sebastian D. postete

[...] Die waren der Meinung, dass das Schleifen der Räder völlig normal wäre. [...] Fehlerspeicher war leer, Lambdasonde hat geregelt (aber ob richtig?), nur das Kühlwasser war mit 76°C laut Auslesegerät ein wenig kalt. Bin dann nochmal 10 km gefahren --> 76° C. Dann wurde das Thermostat ausgebaut und begutachtet: geschlossen, also in Ordnung. Trotzdem wurde ein neues eingebaut und ich durfte nochmal 10 km fahren --> 76° C.

Also der Temperaturgeber. Der wurde dann angeblich gewechselt (Rechnung noch nicht erhalten). [...]

Ein leichtes Schleifen der Bremsen ist tatsächlich normal. Wenn zumindest die Räder auf einer Achse gleich leicht / schwer gehen, ist das ein Zeichen dafür, dass sich der Verschleiß im normalen Bereich bewegt. Schließlich ist es mehr als unwahrscheinlich, dass 2 Lager gleichzeitig das Zeitliche segnen. Solltest Du mit "Temperaturgeber" einen "Temperaturfühler" meinen, hat Dich die Werkstatt veralbert - der Kühlkreislauf wird bei älteren Fahrzeugen ausschließlich über den Kühlwasserthermostat geregelt. Wenn, dann würde es Sinn machen diesen zu tauschen. ich würde an dieser Stelle aber etwas ganz anderes vermuten - hattest Du die Heizung während der "Aufwärmfahrt" an? Der Kühlwasserkreislauf funktioniert nämlich vom Kühlwasserthermostat unabhängig. Wenn es draußen recht kühl ist, die Heizung fleißig arbeitet und man vielleicht auch noch nicht allzu schnell fährt, wird das Kühlwasser nämlich nicht einmal so warm, dass der Thermostat öffnet oder bleibt sogar deutlich unter der Öffnungstemperatur, weil die ganze Wärme in den Innenraum abgeführt wird.

Gruß,

Oliver

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