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Geschrieben

Hallo!

Wo läßt man am Motor vom V6 das Wasser ab? Und wo muß man überall entlüften, wenn man das Kühlwasser wieder aufgefüllt hat?

Auf den Citdoks steht nichts dazu...

Geschrieben

Wasserablassen durch abziehen des Wasserschlauches, ein Ventil ist nicht vorhanden. Entlüftungsventile gibt es nicht, da der Ausgleichsbehälter an der höchsten Stelle des Kreislaufs ist. Vom Kühler geht ein Entlüftungsschlauf zum Behälter. So wars zumindest bei meinem 24V.

Geschrieben

das thema gabs doch schon mal und ich habe gelernt (und auch praktisch umgesetzt), daß es sehr wohl eine entlüftungsschraube gibt: direkt am flansch der drosselklappe, oben, eine 12er oder 13er schraube. sehr unscheinbar. wohlgemerkt für den zpj3 123kw-motor. den schlauch unten am kühler abziehen. ich überlege beim nächsten wechsel auch noch die luftfilterbrücke abzubauen, um an die darunterliegenden schläuche für die heizung zu kommen und die zu spülen. da bleibt nämlich meist reichlich wasser drin (das einem immer dann beim motorausbau um die beine fließt, wenn man es überhaupt nicht braucht).

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Es gibt zu den Ablass- und Entlüftungsöffnungen der alten V6 ein schönes Schaubild, das auch hier schon verlinkt war. Nur funktioniert ja leider die Volltextsuche nicht mehr und meine Erinnerung reicht diesmal nicht für den Threadtitel aus. :-((

>>Jürgen

Geschrieben

Jaja, wenn schon einer fragt, kann ich mich ja mal dranhängen.

Ich wollte auch noch vor dem Winter das Kühlerwasser tauschen, in meinem V6. Kann mir da jemand nützliche Tipps geben?

Ich hatte vor, mir das blaue Glyzantin-Zeuch zu kaufen, wieviel brauch ich da in etwa? Das Mischungsverhältnis wird wohl auf der Flasche stehen... und dann mit Dest-Wasser auffüllen?

Wo kommt das alte Kühlerzeugs hin?

Geschrieben

Wo kommt das alte Kühlerzeugs hin?

das ist sondermüll.

ich meine da kommen insgesamt ca. 10l rein. entsprechend anteilig den frostschutz dazu.

Geschrieben
XMbremi postete

Wo kommt das alte Kühlerzeugs hin?

das ist sondermüll.

ich meine da kommen insgesamt ca. 10l rein. entsprechend anteilig den frostschutz dazu.

wie beim Motorölwechsel: Mietwerkstatt fahren - dann hat man eine Bühne, kommt an die Ablassschraube am Kühler (nix Kühlerschlauch abziehen!) und DIE entsorgen das Kühlmittel.

Kühlmittel + Dest-Wasser 50:50.

für den ZPJ: Ausgleichsbehälter öffnen, Entlüftungsschraube am Lufteinlass der Einspritzanlage öffnen (siehe kürzlichen Thread mit Fotos, suche unter 'kühlwasser entlüften'), Ablassschraube am Kühler öffnen, Kühlwasser ablassen und auffangen, mit Wasser spülen bis Abwasser klar (in Ausgleichbehälter rein und druchlaufen lassen), Ablassschraube schließen, Kühlmittel auffüllen, Entlüftungsschraube schließen sobald Kühlmittel kommt, Motor warm laufen lassen, auffülllen und entlüften, fahren, kalt werden lassen, entlüften, ggf. nachfüllen. Später noch einmal kontrollieren.

Gruß Jörg

Geschrieben

Danke für den Crashkurs. Ich hab leider keine Mietwerkstatt in meiner Nähe (bzw. ich kenne keine) Kann man das Kühlwasser vielleicht beim ATU oder so abgeben?

Geschrieben

kleine Korrektur zu 007:

Entlüftungsschraube bei Kühlwasser ablassen erst öffnen, wenn schon ein Teil des Kühlwassers abgelassen. Sonst fließt das Kühlwasser natürlich zunächst aus der Entlüftungsschraube raus.

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