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Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe gestern eine DEFA- Motorvorwärmung in meinen CX TGI Break 2,5l- Benziner eingebaut und dazu das Kühlwasser teilweise abgelassen. Nach dem Einbau wieder aufgefüllt (mit dem gleichen, nahezu neuwertigen, weil noch nicht lange im System befindlichen Kühlwasser- Frostschutzgemisch (es war noch grün und verhältnismäßig klar)), nach Anleitung in den Cit Docs entlüftet, funktioniert auch alles, Kühlerventilatoren sind auch angesprungen, aber jetzt geht die Temperatur nicht mehr über 77°-78° hinaus. Vorher waren es die üblichen 82°-85° bei normaler Fahrweise. Ist da doch noch irgendwo eine Luftblase im System oder was könnte es sonst sein? Für kluge Ratschläge immer aufgeschlossen grüßt

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas

Möglich das das thermostat steckt und nicht mehr richtig schließt. Es könnte aber auch vor dem einbau der motorvorwärmung luft im kühlkreislauf gewesen sein! Wichtig aber ist die kühlventilatoren schalten ein, ob jetzt bei 78 oder 82 grad ist meiner meinung nach nicht schlimm. Besser als sie schalten erst bei 100 ein! :-)))

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Moin, mein TRD2 Break liegt auch so um die 75-78 Grad. Wird bei 160 Kmh dann um die 85-89 Grad warm, bei dieser Jahreszeit. Wird dann die Heizung im WInter möglicherweise nicht richtig warm. Auf das Thermostat zu kommen: bei den 3 Thermostaten die ich ausbaute waren die Dichtgummiringe alle verknuddelt, nach dem Kühler hin ausgebeult. Meiner Meinung kann dann permanent das Wasser durch. Möglicherweise wäre das der GRund. Übrigens liegt der Dichtgummmiring am Thermostat zum Kühler hin oder nach der Motorseite? Manche meinen so oder so, was ist denn korrekt? Gruss BUS

Geschrieben

Habs nicht mehr so genau in erinnerung, denke aber zum kühler hin.

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Kann nur beitragen, daß die Dichtung des Thermostats so unglücklich reingelegt werden kann, daß sie ihre Funktion nur bedingt erfüllt.

Ob das für alle und alle Zeiten gilt, weiß ich nicht; bei mir war es eines der Probleme.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Habe auch gerade einen Termostat rausgeschmissen.

Im Winter auf der Autobahn gerade mal 69 Grad,die Heizung reichte gerade um nicht am Lenkrad festzufrieren.

Nach dem Einbau liegt die Temperatur um die 85 Grad recht konstant.

Der Lüfter setzt im Stau bei 95 Grad ein.

Und ich habe auf der Autobahn ein warmes Auto.

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