Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag,

ich liebäugele mit einem solchen... und kenne den Xantia X1 an sich ja inzwischen ganz gut, aber mir fehlt die Erfahrung mit der Automatik. Welche ist da wohl drin (1998er)?

Und, wonach sollte man beim Vororttermin schauen - gibt es Anzeichen für Probleme, müssen da bestimmte Wartungen vorgenommen sein, ... ?

Hat der XUD9 auch mit Automatik Euro2, oder ist der am Ende Euro1?

Gibt es Schwachpunkte beim X2, die der X1 nicht hatte und die ich daher nicht kenne? (Transponderwegfahrsperre?)

Wie is'n die Automatik im Vergleich zum Schalter so zu fahren, in punkto Verbrauch, Schaltkomfort, Temperament? Ich bin mit dem Schalt-1,9td ein meist gleichmäßiger Fahrer, fahre auf der AB meist 130-150, aber so ein bisschen Drehmoment habe ich in eiligen Situationen dann doch ganz gerne, zumal ich in einer Region mit vielen steilen Straßen wohne, da fällt eine Anfahrschwäche noch mehr auf. Wie stark ist die so bei einem 1.9td Automatik?

Freu mich schon auf Tips und Nähkästchen,

hatte hier nicht irgendwer einen solchen Wagen, war ein PÖLer, glaub ich... wer war'n das noch?

- danke ! -,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich kann nur was zum Temperament sagen: Das ist vergleichbar mit dem einer Wanderdüne. Unbedingt probefahren, ob Du damit leben kannst!

Und hier gibts massenweise Infos vom 1.9TD-Automatik-Pöler:

http://www.pflanzenoel-auto.de/deutsch/index.html

speziell zur Automatik:

http://www.pflanzenoel-auto.de/deutsch/node17.html

>>Jürgen

Entweder nur 90 PS, dann aber als Schalter im BX-Fliegengewicht, oder ordentlich Power mit 'nem 24V!

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Ich kann nur was zum Temperament sagen: Das ist vergleichbar mit dem einer Wanderdüne. Unbedingt probefahren, ob Du damit leben kannst!

Und hier gibts massenweise Infos vom 1.9TD-Automatik-Pöler:

http://www.pflanzenoel-auto.de/deutsch/index.html

speziell zur Automatik:

http://www.pflanzenoel-auto.de/deutsch/node17.html

>>Jürgen

Entweder nur 90 PS, dann aber als Schalter im BX-Fliegengewicht, oder ordentlich Power mit 'nem 24V!

Jagenau, den meinte ich, ich hab den Herrn Fritz mit seiner PÖL-Seite auch eben unter einem Berg von Bookmarks wiedergefunden.

Hm, Herr Fritz schreibt auch von "Anfahrschwäche". Ich fahre ja gerade einen 1,9td als Schalter, der hat auch eine Anfahrschwäche... wird das damit besser oder schlechter? Hm, hm.

Hallo Norbert Fritz, liest Du mit? Ich habe Deine Seiten zum 1,9td-Automatik gerade studiert, das bringt auch schon viel Info mit, aber vielleicht kannst Du zum Thema Euro2 und Haltbarkeit/gemachte Wartung noch ein wenig weiterhelfen, zumal Du langfristig doch Probleme mit dem Automaten zu haben scheinst (in einem anderen Thread)? Bei welchem Kilometerstand bist Du?

Grübelnd,

Geschrieben

Hallo Jott Beh,

mein 99er TD Automat hat Euro2.

Durch die Drehmomentverstärkung der Wandlerautomatik finde ich den X2 nicht wirklich lahm. Er macht aber schon etwas Radau, wenn für zügiges Beschleunigen ordentlich Gas gegeben wird.

Bei Deinen 130-150 auf der Bahn wirst Du so um die 7,5 - 8 Liter brauchen. Vor Berganfahren brauchst Du keine Angst zu haben.

Verbaut ist die AL4 Automatik. Ich hatte bei 145tkm Probleme und ließ nach einigen Fehlversuchen den Wandler tauschen. Wichtig, suche bei Problemen nach Automatikspezialisten - der Xantia Automat mit TD ist so selten, daß sich eine normale Werkstatt eher wenig damit auskennt.

Die Automatik hat eine Lebensdauerfüllung. Leider gibt es keinen Ölpeistab wie wohl bei den ZF Automaten, so daß eine Kontrolle des Automatiköls eher aufwendig ist. Sollte aber schon sein. Wenns verbrannt riecht, eher die Finger weg lassen. KM-Stand jetzt 195tkm.

Wegfahrsperre im Schlüssel intergiert - bis jetzt keine Probleme. Airbag-Kontrolleuchte ist typisch: Ists der Seitenairbag: Kabel unter den Sitzen prüfen. Ists der Hauptairbag, hat der Schalter für den Beifahrerairbag oft einen Wackler: Ein paar mal ein- und ausschalten und die Blinkerei ist vorbei...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Norbert, hallo Uwe,

vielen, vielen Dank für Eure Tips, auch per Mail und auf Norberts Webseiten. Der Kauf ist immer noch nicht getätigt... der Händler will noch Fehlerspeicher und Softwarestand des Automatikgetriebes prüfen lassen. Ich selber sitze jetzt aber an der Beschaffung von Winterrädern und habe widersprüchliche Angaben zu erlaubten Größen - und die Hoffnung, dass einer von Euch als Eigner eines der seltenen Automatik-TDs helfen kannst.

Es sind auf dem Fahrzeug Sommerräder mit 205/60 R 15 91 H auf unbekannter Felge, was mir für den Winter eigentlich zu breit ist. Laut diversen Internetanbietern und deren Suchkatalogen müsste 185/65 R 15 88T als M+S-Bereifung erlaubt sein, und zwar entweder auf Felge 5,5 J x 15, ET +8 - oder 6 J x15, ET +15. Wer hat nun recht?

Hilfe!

Geschrieben

Hallo Justus,

die Software im Getriebe sollte man tasächlich auf den aktuellen Stand

bringen. Sollte eines Tages mal eines der Schaltventile im Getriebe

getauscht werden, dann achte darauf, dass die neue Version (passend zur

Software) eingebaut wird!

Zur Reifengröße: Von Citroen erlaubt ist mit offizieller Freigabe 185/65

R15 M+S (kannst Du Dir von CDAG Köln schnell faxen lassen, bisher war es

umsonst, oder vom Cithändler kopieren lassen). Bei mir hat der zweite

TÜV ganz zwanglos dieselbe Größe als normale Sommerreifen eingetragen.

Und er hat dann noch ungefragt ergänzt, dass beide Reifengrößen (205/60

R15 und 185/65R15) auf beiden Felgengrößen 5,5 x J15 ET 15 und 6J x 15

ET 15 gefahren werden dürfen.

Der erste TÜV hat sich auch geweigert...alle doof!

Gruss

Norbert

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So,

hier ist der "Thread geschlossen"-Post:

Allen Beteiligten herzlichen Dank für Rat und Beistand!!!

Auto ist nach langem Hin und Her gekauft, der alte Rote ist weg (irgendwie fehlt er mir aber auch, trotz neuem Glück), Navi und Telefon sind seit dem Wochenende auch eingebaut.

Besonderen Dank an Norbert Fritz - Deine Tips und Deine Xantia-PÖL-Seite sind Gold wert. Vor allem der Tip, den Gaspoti auf der ESP zu verdrehen - damit ist der Wagen nun perfekt und läuft bzw. schaltet sehr schön.

TÜV und Winterrädereintragen hat gut geklappt, sogar kostenlosen und erstaunlich guten Kaffee gab's beim TÜV. Ich kannte das bisher nur als Angstgegner schlechthin, die Besuche mit Papi und seinen immer entweder technisch oder rosttechnisch gefährdeten Audi 60 (sic!) und Peugeot 504 TI (mit der mechanischen Einspritzung, da gab's immer nur entweder TÜV-tauglichen CO-Wert ODER fahrbares, anspringendes Motörchen, NIEMALS beides...) haben mich geprägt und in den letzten 25 Jahren grosse Bögen um die TÜV-Stelle machen lassen, meine Autos wurden daher immer von der Werkstatt vorgeführt.

Was wollte ich sagen? Der Kaffee war lecker. Und Danke an Euch!

Frohes Neues,

Geschrieben

Da muss ich doch noch mal was dazuschreiben.

Wir hatten so einen X2 Xantia mit 1,9er TD und Automatik und waren sehr zufrieden, obwohl wir keine Automatik-Freaks sind. Klar, der 90PSer ist im BX handgeschaltet optimal aufgehoben, leistungs- und verbrauchsmässig (5-6 Liter versus 7-8Liter). Aber untermotorisiert waren wir sicher nicht unterwegs, mit MEHR POWER kommt man auf der A3 bei Hösbach nicht schneller voran.... ;-) Die Schaltpunkte waren immer gut, die Sport-Taste haben wir nur bei dichtem Gewusel auf der BAB betätigt.

Von einer Anfahrschwäche konnten wir nicht klagen, wie einige Autos an der Ampel feststellen mussten :-P.

Wenn die verdammte Einspritzpumpe nicht defekt gewesen wäre (da haben wir das eine Auto von 100000 erwischt, grrrrr), würden wir den immer noch fahren.

Gruss

Christian

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Klar, der 90PSer ist im BX handgeschaltet optimal aufgehoben, leistungs- und verbrauchsmässig (5-6 Liter versus 7-8Liter)

Sowas bitte nicht schreiben, ich muss jedesmal ein Tränchen verdrücken, denn dem BX TD trauere ich immer noch hinterher. Es ist fast egal, in welchen Auto ich gerade sitze, es gibt immer wieder mal Momente, in denen ich denke, "das wäre im BX jetzt spassiger/billiger/dynamischer/handlicher/...". Für mich einer jener seltenen Fälle, in denen ein Auto einfach "stimmt". Der hat viel Spass und wenig Kummer gemacht, beides in jeder Beziehung, machte gute Laune beim Fahren - bis jener Renault 25 einschlug, um den es mir fast genauso leidtat, mein 70jähriger Unfallgegner hat das "Schadensereignis" ähnlich bedauert (wir sind nach dem Crash noch Pizzaessen gegangen).

Hach ja.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...