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Geschrieben

Hallo,

meine Klimaautomatik geht nicht mehr. Keine Kontrollleuchte leuchtet, kein Schalter reagiert, Anzeigefeld dunkel. Si F 9 o.k. kein Gebläse zu hören. Wie könnte ich das beheben?

Gruß

Otto

Geschrieben

Sicherung oder Sicherungskasten vor der Batterie verschmort. Such mal bei www.citforum.de, hier geht ja die Volltextsuche nicht.

g

Geschrieben

Hallo Gernot,

Gernot2 postete

Sicherung oder Sicherungskasten vor der Batterie verschmort. Such mal bei www.citforum.de, hier geht ja die Volltextsuche nicht.

g

ich habe die Sicherung überprüft bzw. getauscht - ist ok. Dann unter den Sicherungskasten geschaut. Nichts verschmort. Der Zugang zur F2 hat Dauerplus auch ohne Zündung ein. Der Abgang F2 hat auch 12 V. Wo könnte ich weiter suchen? Bei citforum habe ich, vielleicht wegen ungeeignetem Suchbegriff, nichts gefunden. Erstaunlich: F2 ist mit 10 A bestückt, obwohl lt. Handbuch 30 A sein sollte.

Gruß

Otto

Geschrieben

Die Sicherungen sind im Handbuch falsch bezeichnet. Wenn alles dunkel ist, dann deutet das auf eine Unterbrechung am Sicherungskasten hin.

Ich hatte den gleichen Fehler aber begleitet von ständigem Relaisflattern.

Entweder ist das Relais neben dem Sicheungskasten hinüber, oder wie bei mir damals die Lima.

Die Spannungsspitzen hatten dem Gleichstrom, der das Relais schaltet dermassen viele Spannungspitzen aufgesetzt, dass das Relais nicht wusste, ob es jetzt durchschalten soll, oder nicht.

Geschrieben

Kommt ab einem gewissen Alter bei jedem XM vor:

- entweder die Sicherung 2 im kleinen Sicherungskasten vor der Batterie, es verschmoren gerne die Kontakte der Sicherung. Abhilfe schfft ein Umsetzen der Sicherung auf einen freien Steckplatz

- oder die Zuleitung zum Bedienteil. Das Kabel von Sicherung 2 führt durch den Fußraum oberhalb des Bremspedals direkt zum Bedienteil. Genau über der Bremse ist eine Steckverbindung, die auch schon mal Kontaktprobleme macht. Es ist ein einzelnes dunkelgraues/schwarzes Kabel von ca 4mm Stärke, findest Du leicht.

Ansonsten Bedienteil raus und prüfen, ob Strom ankommt, es sind die 5 Kabel rechts im Stecker, rot und schwarz ist die Stromversorgung.

In ganz seltenen Fällen ist es das Bedienteil

Viel Spaß beim suchen

nsu-mike

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
nsu-mike postete

Kommt ab einem gewissen Alter bei jedem XM vor:

- entweder die Sicherung 2 im kleinen Sicherungskasten vor der Batterie, es verschmoren gerne die Kontakte der Sicherung. Abhilfe schfft ein Umsetzen der Sicherung auf einen freien Steckplatz

- oder die Zuleitung zum Bedienteil. Das Kabel von Sicherung 2 führt durch den Fußraum oberhalb des Bremspedals direkt zum Bedienteil. Genau über der Bremse ist eine Steckverbindung, die auch schon mal Kontaktprobleme macht. Es ist ein einzelnes dunkelgraues/schwarzes Kabel von ca 4mm Stärke, findest Du leicht.

Ansonsten Bedienteil raus und prüfen, ob Strom ankommt, es sind die 5 Kabel rechts im Stecker, rot und schwarz ist die Stromversorgung.

In ganz seltenen Fällen ist es das Bedienteil

Viel Spaß beim suchen

nsu-mike

Hallo Mike,

ich habe die Fehlersuche noch nicht fortgesetzt. Als Rentner, Rad- und Motorradfahrer kommt die Dame seltener zum Einsatz. Gestern, nach 2x 20 min Fahrzeit und Neustart war die Klimaanlage wieder kurz in Funktion, hat sich aber wieder verabschiedet. Heute war die Funktion von Anfang an da. 20 min gefahren, Pause und wieder mit voller Funktion nach Hause gefahren.

Gibt es Anhaltspunkte für dieses Problem? Könnte es damit zusammenhängen, dass in den letzten Tagen um den Gefrierpunkt und damit niedriger als zuvor lagen?

Gruß

Otto

Geschrieben

Mehr als zuvor beschrieben kann man dazu nicht sagen.

Am verdächtigsten ist die 30A Sicherung im Motorraum.

Geschrieben

eigentlich ist eine 40a sicherung dort eingebaut.

roman

Geschrieben

Hi Otto,

bei mir war genau das Selbe wie Du beschreibst. Zuerst konnte man die Klima/Lüftung von Zeit zur Zeit bedienen und dann war das Bedienpanel nicht mehr ansprechbar. Fehler: so wie nsu-mike in 004 beschreibt:

Kabel im Fußraum oberhalb des Bremspedals (4 mm2). Genau über der Bremse ist eine Steckverbindung und die war oxidiert. Zeitaufwand ca. 0,5 Std. wenn man ohne Stress arbeitet.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung

Sebastian

Geschrieben

Hallo zusammen,

nun habe ich mich endlich aufgerafft, etwas gründlicher zu suchen. War teilweise durch meine verquere Logik blockiert. Der Fehler liegt tatsächlich bei der Sicherung. Diese hatte zwar Spannung und sah unkapput aus. Beim genaueren Hinsehen sah ich dann doch die Verschmorung und vor allem, ich konnte sie nur mit Gewalt und Zerstörung entfernen. Neue eingesteckt und funktioniert. Nur, die Kontakte sind eingebrannt. Das bedeutet, dass hier ein sehr hoher Übergangswiderstand zu vermuten ist. Deshalb würde ich gerne auf einen unbelegten Sicherungsplatz überwechseln bevor ich eine fliegende Sicherung einbaue. Dafür habe ich noch keinen Lösungsansatz gefunden. Ich habe zum einen versucht, den den Steckanschluß mit dem roten Kabel abzuziehen. Doch ohne Erfolg. Gewalt hat Grenzen bevor ich etwas zerstöre. Zum anderen sehe ich von unten aber keine unbelegten Steckanschlüsse im Gegensatz zu den Sicherungsplätzen. Oder habe ich was übersehen? Lediglich die Mehrfachstecker sind nur teilweise mit Kabeln belegt. Irretierend sind für mich auch noch die drei gelben Kunststoffbauteile an der Unterseite des Kastens. Eines vorne und eines hinten mit Nasen und eines quer in der Mitte. Deren Bedeutung verschließt sich mir noch.

In der Hoffnung, auch dafür wieder Tipps zu bekommen grüße ich Euch alle und wünsche allen ein gutes neues Jahr.

Otto

mslom1 postete

Kabel im Fußraum oberhalb des Bremspedals (4 mm2). Genau über der Bremse ist eine Steckverbindung und die war oxidiert. Zeitaufwand ca. 0,5 Std. wenn man ohne Stress arbeitet.

ist das die zweipolige Steckverbindung, von vorne rot, hinte schwarz?

Geschrieben

Wenn Du diese gelben Kunststoffbauteile meinst:

sicherungskaten_y4.jpg

Einfach in Pfeilrichtung ziehen, damit sich die farbig codierten Kabelstecker lösen lassen.

Ich habe bei meinem XM den Sicherungskasten zerlegt, die angebrannten Sicherungsreste aus dem Sockel entfernt, die Kontakte gereinigt und - weil sie noch gut aussahen - etwas stärker zusammengebogen. Damit sitzt die Sicherung auch nicht schlechter als an einem unbenutzten Steckplatz.

Gruß

Boris

Geschrieben

Boris herzlichen Dank,

damit kann ich im nächsten Jahr weiter arbeiten.

Gruß

Otto[

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