Zum Inhalt springen

Temp. Anzeige Xsara

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>sebastian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Mir ist es schon zum zweiten mal passiert, dass die Temperaturanzeige bei meinem Xsara 1.8i relativ schnell von den normalen 90° auf ca 70° fällt, da für ein paar Sekunden verbleibt und dann wieder innerhalb von ein paar Sekunden auf 90° oder auch mal weit über 110° ansteigt. Da geschah sowohl auf der AB bei 130 wie auch innerorts.

Der Zeiger geht aber nicht bis auf Null zurück.

Kann es sein, dass da das Thermostat spinnt?

Wenn jemand zu folgendem was weiß wäre ich auch sehr dankbar.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=5763&time=1046617706

Grüße Sebastian

Geschrieben

Hmm, ich denke, das ist normal - besonders bei niedrigen Außentemperaturen: Der Thermostat merkt, daß es "draußen" kalt ist und schließt das Ventil im Kühlkreislauf. Der Motor wird natürlich sehr schnell warm und der Thermostat öffnet das Ventil schlagartig...und das ohnehin ziemlich kalte Kühlwasser sorgt für eine drastische Abkühlung...Also, keine Sorgen machen

Geschrieben

Hmm.. Ich finde es bloß komisch, weil das bisher nicht die Regel war. Bisher waren es immer konstant knapp unter 90°. Der Wagen hat jetzt 19000km runter und das trat schonmal bei ca 15000km Ende Sommer auf und nun ist es mir halt heute wieder passiert. Ich bin zwar eigentlich nicht mehr allzu pinglich was dieses Auto angeht, aber das Motörchen möchte ich dann doch nicht riskieren.

Geschrieben

hallo

ich habe nen xsara 1.9 td und dr hat vollkommen das gleiche symtom.

im vergangenen sommer (war der schön) temperaur auf autobahn kurz vorm roten bereich, und nun im winter so wie du beschrieben hast.

habe das ding dann mal bei uns in der werkstatt mit dem thermometer getestet alles i.O. von daher warte ich jetzt noch den sommer ab und sehe was dann passiert.

fals sich bei dir etwas ergeben sollte, so sag mir doch bitte bescheid.

danke

michael

Geschrieben

Thermostat öffbet bei ca 83°C.Aber trotzdem checken lassen.kann sein,daß der Dämpfungswiderstand der Anzeigeeinheit ausgefallen ist.

Geschrieben

Ich werde die Sache mal weiter im Auge behalten. Mal sehen ob es noch ein paarmal auftritt.

Wo kann ich den Dämpfungswiderstand finden? Ich befürchte mal direkt an der Anzeige selbst oder?

Geschrieben

Normal is das bestimmt nicht. Habe einen Xsara1 1.816V und wenn er warm ist st er warm. Da kann keine Temperatur schlagartig um ca.zwanzig Grad fallen...selbst bei Minusgraden. Also ich habe jetzt 107000km auf dem Tacho stehen und ist Baujahr 98. Bin viel gefahren und oft auch bei -15°C und mehr. Würde mal den Temperaturgeber überprüfen lassen oder das Kabel bzw., aber eher unwahrscheinlich die Anzeige. Viell.irgendwo ein kleiner Wackler oder ein defektes Bauteil. Einmal mußte der Geber bei mir auch schon raus.

Hat ständig über bzw.ca. 100°C angezeigt.

MfG Jörg

Geschrieben

Das einzige Problem was der Xsara(also meiner und der gleiche meines Bruders)hat ist, daß er im Stand ziemlich schnell warm wird und dann eben die Anzeige dementsprechend schnell zwischen ca.90°C und mehr schwankt. Ist aber Lüfterbedingt. Also wenn Lüfter an geht > hohe Temp.und wenn er aus geht wieder normal bei ca.90°C.

Nochmal Jörg mfG

Geschrieben

Nun ich glaube auch nicht, dass die Wassertemp. sich überhaupt "ändert". Als der Fehler auftrat gabs auch keinen Grund dazu (über 1h fast konstant 130 gefahren) und der Zeiger machte innerhalb von ca. 5sek hoch und dann in nochmals 5sek. wieder runter. Ich verstehe bloß nicht warum der Zeiger auf bis zu 110Grad gehen kann. Bei einem Wackler an Steckern kann er doch allenfalls zu wenig anzeigen?

Habe so ein Problem gerade bei einem Golf I Cabrio durchgehabt welcher immer ca 20Grad zuviel vorgeigte. Da wars der Temperaturfühler. Nun ist der Golf ja auch schon alt genug für sowas. Meine Xsara ist aber erst 3 Jahre alt und verdammt verbaut wie´s aussieht. (habe noch nicht näher nachgeschaut aber im Golfmotorraum sieht´s aufgeräumter aus. :-( )

Also werde ich das mal weiterhin schön beobachten. Es ist nichts was ständig auftritt.

MfG Sebastian