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Geschrieben

Hallo,

mein Reparaturhandbuch( "Jetzt mache ich es mir selbst...") hat nichts eindeutiges ergeben, die Suche hier im Forum brachte leider auch nichts.

Ich muß zwecks Wechsel der Hydraulikpumpe den Antriebsriemen von Hydr.pumpe, Lichtmaschine usw. entspannen. Lt. besagtem Handbuch gibt es verschiedene Versionen der Riemenspanner. Leider kommt die, die bei mir verbaut ist, im Buch nicht vor. Es handelt sich um einen Xantia Break X2 1.9 TD mit Klima. Also, wer hat das schon mal gemacht und kann weiterhelfen?

Danke und Grüße

Alex

Geschrieben

schau mal seitlich in die Rollen hinein, der 2,1 er hat eine 6 er Inbußschraube in der Spannrolle... Rü

Geschrieben

Und wie kriege ich die ganze Konstruktion nach Riemenwechsel wieder fest???

  • 3 Jahre später...
Edi Pfisterer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Nachdem mein Xantia X1 1,9 TD mit Klimanlange durch den Riss des Keilriemens zum Immobil geworden ist, habe ich nach Suche diesen Beitrag gefunden...

Leider fehlt die Antwort...

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Also, im wesentlichen mein Problem:

X1, mit Klima, Keilriemen gerissen.

Lt. meiner Reparaturanleitung (Bucheli) sollte es an der unteren der beiden Rollen einen Spannmechanismus geben, an dem ich 2 Schrauben lockere, um die Endschraube auf diesem Mechanismus dann soweit einzudrehen, bis ich einen 4mm-Stab zwischen die sich nun deckenden Löcher stecke und so den automatischen Mechanismus entlaste.

Mein Problem:

es gibt zwar die beiden (sich aktuell nicht deckenden) Löcher, allerdings fehlt dieser Spannmechanismus gänzlich!!!

Weiss jemand Rat? Wäre euch wirklich wirklich wirklich sehr dankbar!!!

Danke im Voraus

lg

Edi aus Wien

Bearbeitet von Edi Pfisterer
Geschrieben

Der Spannmechanismus ist eine Schraube, die die ganze Rollenbefestigung quasi nach unten zieht.

Viel Spaß bei der Suche nach der Arretierbohrung - die ist ganz schön knifflig zu finden. Allerdings findet man sie immer wieder, wenn man sie einmal hatte. Wenn du "Glück" hast steckt der federbelastete Spanner allerdings eh und du sparst dir somit die Würgerei beim Auflegen des Riemens.

MfG Tom

Edi Pfisterer
Geschrieben

Hallo Tom!

Danke erstmal für die rasche Antwort, allerdings:

Der Spannmechanismus ist eine Schraube, die die ganze Rollenbefestigung quasi nach unten zieht.

genau das Teil fehlt bei meinem Modell...

Alles, was ich vorfinde ist:

eine Inbuß-Schraube auf der unteren Rolle

eine 19er Schraube auf der Halterung der oberen Rolle

eine Schraube, die durch die LIMA geführt die untere Rolle "fixiert".

und die Feder steckt leider nicht, dh, ich bekomm den riemen so wie die "Dinge" stehen keinesfalls darüber...

Die Frage ist also:

was muss ich lösen, um die

a) obere

B) untere

Rolle soweit zu drücken, bis die beiden "Löcher" zur Arretierung des Systems sich decken...

Danke im Voraus, bin für jede Hilfe extrem dankbar

(da das Auto derzeit in der Hofeinfahrt mächtig unfahrbereit ist ... )

lg

Edi

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Frage: Wie kann ich bei meinem Xantia x2 1.8 16 V den Rippenriemen wechseln, was ist dabei zu beachten?

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