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Geschrieben

an meinem xm 2.0, y4 wurden alle kugeln getauscht bzw. befüllt. hat eine citroen-werkstatt gemacht. wenige wochen vor dieser aktion hatte ich die kugeln der vorderachse selbst erneuert. habe neue komfortkugeln von meisen eingebaut. und jetzt habe ich das gefühl, dass der wagen vorne schon wieder ziemlich stramm ist. wer kann mir dazu etwas raten?

gürß - acc rodion

Geschrieben

Kugeln ausbauen und prüfen - mehr kann man da nicht machen, außer zu testen, ob die Hydractive noch korrekt schaltet - dazu den Popometer während der Fahrt testen. Tockentest im Stand bei laufendem Motor: Karosserie vorn und hinten herunterdrücken - muß weich einfedern. Dann schwarzen Stecker vom Hydractiv-Rechner abziehen, nochmals Wippen - Federung sollte nun extrem stramm sein.

Gruß

M.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Schau auch mal, ob die Höhe vorne korrekt ist.

Gruß,

Jan

Geschrieben

les doch einfach mal deinen rechner aus. hast du beim starten das gelbe symbol ???bei elektrischen fehlern nüzten dir auch keine neue kugeln.

Geschrieben

Auf das gelbe Symbol würde ich mich nicht verlassen. Auch bei meinem XM erscheint es nicht mehr, trotzdem schaltet der Rechner bestimmungsgemäß auf weich.

Ich habe den Fehlerspeicher schon mehrfach gelöscht, danach leuchtete es wieder, aber nur kurz. Solange das Fahrwerk weich bleibt, werde ich nicht weiter auf Fehlersuche gehen. Irgendein Fehler ist sonst immer gespeichert, ich kümmere mich nicht weiter darum, sonst leide ich irgendwann auch noch an der "Hydractivitis"

Stephan

Geschrieben

sind ja super Ratschläge, aber viele sagen mir nichts:

- wie prüfe ich eine kugel

- was ist der popometer

- wo ist der Hydraktiv-Rechner

- wie kann ich welche Höhe wo messen

- was ist die richtige Höhe

Beim Wipptest habe ich den Eindruck, dass die Kiste hinten viel leichter und weicher in Bewegung zu bringen ist, als vorne.

Aber erst mal vielen Dank für Eure ganzen Ratschläge.

Rodion

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Höhe: korrektes Maß und Meßpunkte habe ich nicht mehr.

Evtl. unter 'Suche' herausfinden.

Für's Augenmaß: der Schweller sollte zum Boden einen Hauch von Keil bilden;

ca. eine Handbreit paßt zwischen Reifen vorn und Kotflügel.

Hinten ist die Reifenoberkante gerade noch bedeckt.

Passiert mir auch: Auto bleibt ab und an vorne einen Hauch zu hoch und fühlt sich schlagartig zu hart an. Trotz gangbar gemachtem Höhenkorrektor.

Deswegen der Hinweis, auch die Höhe zu beachten.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Rodion,

1. Kugel prüfen: Die Kugel ausbauen und auf einem speziellen Prüfgerät abdrücken (der Gas-Tarierdruck wird dann über ein Manometer angeigt). Diesen Wert mit dem auf der Kugel eingeprägten Wert vergleichen (z.B. 50, 30 etc.)

2. Der Popometer ist bei nahezu jedem Homo Sapiens serienmäßig mit eingebaut - mal feinfüliger, mal etwas gröber. Mit seiner Hilfe werden Erschütterungen des Fahrzeugs subjektiv eroiert.

3. Der Hydractivrechner befindet sich in der schwarzen Kunststoffkiste vorne rechts im Motorraum - hinter ihm sind ABS-und Motorsteuerung untergebracht. Die Deckel lassen sich recht einfach abziehen. Den Hydractivrechner erkennt man jeweils an einem weißen und einem schrarzen breiten Stecker.

4. und 5. Die Höhe wird in Normalstellung bei laufendem Motor zwischen bestimmten Karosseriepunkten und dem Boden gemessen - je nach Werksvorgabe. Eine Grube ist hierzu am besten geeignet.

Gruß

M.

Geschrieben

Nachdem ich mich erst mal fast kaputtgelacht habe (Popometer) - Vielen Dank für die Tipps. Aber außer dem Popometer und den Steckern am Hydraktivrechner kann ich nichts wirklich selbst machen :-(

Naja - und genau dieser Popometer sagt mir - die Kiste reagiert zu stramm auf Unebenheiten. Es geht dabei vor allem um die kurzwelligen, bei denen ich den Eindruck habe, dass ich sie fast ungedämpft abbekomme.

Gruß Rodion

Geschrieben

Moin!

Ich stehe vor dem gleichen Problem, im Moment. Ich habe bisher die Federkugeln getauscht, Druckspeicher und Hydractive-Kugeln stehen noch an. Folgendermassen möchte ich danach bei dem Problem vorgehen:

1. Fehlerspeicher des Hydractive-Steuergeräts auslesen mit Hilfe meiner selbstgelöteten Diagnose-LED und anschleissend löschen. (Schliesslich ist das das einzige meiner Steuergeräte, die ich auslesen kann, bisher)

2. Ich möchte mir so eine Vorrichtung einbauen, die mir den Hart/Weich-Zustand der Federung anzeigt, sowie möglicherweise einzelne Anzeigen für die Ansteuerung der Hydractive-Ventile... hab da was drüber gelesen, hier im Forum und auf Thorsten Czub's Seite. Das ersetzt den subjektiven Popometer zumindest in der Hinsicht, dass man weiss, ob die Elektronik weich oder hart sein will (ob sie es dann tatsächlich ist, entscheidet dann die Mechanik und der Popometer ;)

3. Wenn alle eventuellen Fehlermeldungen "abgearbeitet" sind, und es immer noch nicht so ist, wie ich mir das vorstelle, dann sind die Federbeine und die hinteren Lager an der Aufhängung dran...

Geschrieben

Ist der XM subjektiv zu hart? Oder ist er tatsächlich objektiv zu hart. Erfahrungsgemäß läßt er sich hinten leichter eindrücken als vorn. Ich dachte auch immer bei meinen Autos, dass nach dem Kugelfüllen alles weicher war und relativ schnell innerhalb weniger Tage wieder so ein hartes Fahren eintrat, war aber Einbildung, weil man sich einfach zu sehr an das Weiche gewöhnt und es immer weicher haben will. Wenn du die Möglichkeit hast, fahre einfach mal 1-2 Tage ein Stahlfederwagen und du wirst feststellen, dass dein Wagen normal federt.

Allerdings soll es vorkommen, dass die Meisenknödel sehr schnell wieder Druck ablassen. Einfach einfach ist es, wenn du die Kugeln in einer Werkstatt prüfen läßt. Vielleicht ist auch jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe und hat einen Kugelprüfstand.

Hast du deine alten Kugeln noch? Sind die platt oder hast du sie prophylaktisch getauscht?

Schaltet dein Hydractive? Das kann man auch hören und nicht nur testen, wenn man den Stecker abzieht. Es kann auch sein, dass die befüllten Kugeln einen Membranschaden haben und den Druck wieder verloren haben oder dass die Verschlußstopfen schadhaft sind.

Du wirst scheinbar nicht um einen ernauten Werkstattbesuch herumkommen, wenn du dir Gewissheit verschaffen willst.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn der wagen im stand federt bei geöffneter Tür und dann wenn du sie schließt nach einiger Zeit das sirren aufhört und es klack macht und er hart ist, gehen beide ventile (vorne hart, hinten hart, tür auf und er wird vorne und hinten weicher).

wenn er dann DOCH noch während der fahrt hart ist, muß m.E. ein sensor, der rechner der fehler sein.

das müßten die Citroen Werkstätten dann messen können. und dann wird der entsprechende Sensor gereinigt bzw. ausgetauscht.

man kann die Radkugeln bzw. die hydractive kugeln auch testen.

wenn du den hydractiverechner abziehst (wagen dauerhart)

kannst du z.B. die kugeln testen indem du langsam gleichmäßig jeweils mit jedem rad über eine kleine bodenwelle fährst. und dann versuchst zu messen (popometer)

welches rad da wie hart drüber geht. das geht wirklich.

man sollte das radio aus haben und zusätzlich die fenster auf, dann kann man es auch besser hören/fühlen.

das meisen kugeln SCHNELL leer sind . na ich weiß nicht. die haben immer ein datum aufgedruckt. und man kann sehr gut sehen das meisen keine ladenhüter hat.

brandneue kugeln sind in der regel wirklich voll aufgepumpt.

ich hatte bislang bei meisen nie eine defekt ab hersteller Kugel. alle kugeln hielten mindestens 2 jahre. dann tausche ich sie sowieso.

Geschrieben

Ich habe die Erfahrung mit Meisen auch noch nicht gemacht, weil ich meine Kugeln rechtzeitig füllen lasse, aber irgendwo habe ich das in einem Forum gelesen. War hier oder im Paralleluniversum? Ich weiß es nicht mehr... Es kann ja auch sein, dass es nur eine Serie war.

Geschrieben

Ich hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode 54 - Interner Fehler im Steuergerät. Ich hab den gelöscht, bin ein paar 100 Meter gefahren, hab nochmal ausgelesen, klein Fehler eingetragen... Ich werde morgen abend nochmal auslesen.

Einen Unterschied hat mein Popometer nicht angezeigt ;)

Geschrieben

Höhenkorrektoren bzw. deren Ansteuerung sind leichtgängig?

Reinige das Gestänge mit Benzin und Pinsel, sprüh´ die Gelenke mit WD40 ein und trage zur dauerhaften Schmierung auf die Gelenkstellen etwas Fahrradkettenöl auf.

Achtung: Bei Arbeiten unter dem Wagen diesen immer(!) mit Holzblöcken oder dergl. gegen Absinken absichern.

Geschrieben

Seht Ihr, ist doch alles Nervkram mit der Hydractive! Ich habe auch monatelang gesucht, und die Hydractive meines 2.0i Y3 hat trotzdem gemacht was sie wollte. Mein XM ist jetzt (mit sechs Original-Citroen-XM-Kugeln) dauerweich und bleibt auch so - meine Laune ist beim Fahren nun viel besser!

Gruß

M.

Geschrieben

Meine nicht. HA funktionierte bei mir bislang ziemlich problemlos. Schließe mich 010 insofern an, dass man sich sehr schnell an ein funktionierendes HA gewöhnt und sich plötzlich einbildet, das Ding sei zu hart, obwohl's nicht stimmt.

Gruß

Boris

Edit: Am einfachsten mal den XM bei laufendem Motor vorne runterdrücken. Dann Stecker vom Steuergerät abziehen, Motor laufen lassen und vergleichen. Bei abgezogenen Steckern muss das Auto deutlich schwerer/härter einfedern. Wenn nicht, ist was faul.

Geschrieben

Hallo Boris,

unabhängig von dem beschriebenen Test kann trotzdem was faul sein - mein XM fing jeweils nach ca. 5 Kilometern an, wild zwischen der harten und weichen Abstimmung hin- und herzuschalten. Das konnte man spüren und hören.

Natürlich passiert es auch mir, daß ich selbst im dauerweichen Modus bisweilen denke: "Das hätte doch jetzt etwas sanfter sein können." Aber dann kommen die nächste langgezogene Bodenwelle, das nächste Anfahren an der grünen Ampel, und ich weiß: alles ist gut!

Gruß

M.

Geschrieben

Sorry, das war auch nicht direkt auf Dich bezogen, denn ich habe Deine Probleme und Lösungsansätze teilweise hier verfolgt (da brauch niemand mehr mit so profanen Tips kommen).

Ich dachte dabei mehr an Rodion, dem das vielleicht eine schnelle Hilfe sein könnte.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, Deine Darstellung ist ja völlig richtig! Daß man sein HP-Fahrwerk mit der Zeit als zu hart empfindet, gründet sich auf die sog. "Hydrochondrie"... unter der leide ich, wie gesagt, bisweilen ebenfalls!

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Euch allen vielen, vielen Dank. Ganz ehrlich, mit so einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Ich werde hoffentlich am Wochenende die Zeit finden, Eure ganzen Tipps durchzuarbeiten. Natürlich nur, soweit meine persönlichen Fähigkeiten das zulassen.

Grüße Rodion

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