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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn der Anteil von Biomasse am Treibstoff dank blau (grün-)äugiger Politik erhöht wird- wie vertragen das die HDIs? z.Bsp. der 2.0 HDI 109 BJ´99?

Muss man was umrüsten? Gibt es eine Freigabe von CIT? Wer bezahlt Schäden????

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Bleibt die Fragen: Beständigkeitsproblem ?

Und: Schmierungsproblem?

Ersteres kann ich nicht beantworten, zu zweitem schwirren reichlich Diskussionen um Beigabe von Öl ( ! offensichtlich nur 2-Takt Öl bei CommonRail /DIs geeignet ! ) herum. Nicht nur in diesem Forum.

Zum schlau machen: Suche benutzen; war ein langer, informativer Beitrag, 6 - 9 Monate her, wenn mich mein Zeitgefühl nicht trügt.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Die Franzosen machen das bei sich zu Hause schon geraume Zeit, ergo werden das ihre "eigenen" Motoren ja wohl abkönnen müssen.

Geschrieben

Die hauseigene PSA-Flotte läuft im Großversuch mit Diester30 (30% bio/70% mineralisch). Laut internationaler Website hat PSA die aktuellen HDi für die 30%ige Beimischung freigegeben.

Group engines are guaranteed to run on diesel fuel containing up to 30% biodiesel, without suffering any damage or modification, provided that fuels comply with European standards (particularly EN14214 for biodiesel).

http://www.psa-peugeot-citroen.com/en/magazine/magazine_doss_c2.php?id=201

http://www.sustainability.psa-peugeot-citroen.com/en/realisation.php?niv1=4&niv2=42&niv3=2&id=1917

Für deinen 99er HDi solltest du mal konkret bei CIT Deutschland anfragen. Schätze, du wirst in etwa folgende Antwort erhalten:

http://www.citroen.de/CWG/kontakt/H%C3%A4ufige+Fragen/#faq_8

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