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Geschrieben

Hallo, kann das sein, dass der Widerstand des Temperatursensors mit steigendem Alter zunimmt?

Weil bei meinem 96er ZX die Temp auf der Autobahn gegen 110°C geht, der Lüfter aber bei 105°C in der Stadt no nicht anläuft, aber er schaltet sich im Stand zu (schon probiert).

Hat das schon ma jemand mit nem neuen probiert?

Find die 110°C nämlich bisl hoch.

Gruß

Raik

Geschrieben

wär schon möglich dass die anzeige blödsinnn anzeigt, glaub ich aber nicht...

die 105°C sollte doch die temp. sein bei der die 2. lüfterstufe zuschaltet..

110°C auf der AB sind auf jeden fall zuviel... schon mal probiert ob der kühler gleichmäßig warm wird ?

sicherheitshalber würde ich einen fehler im kühlsystem vermuten (vl. thermostat oder kühler zu ?) ...

bin zwar keine große hilfe, aber ich hatte gerade ein ähnliches problem mit meinem xantia.. jetzt mit neuem kühler und thermostat ist alles wieder in butter (nie >90°c)

Geschrieben

Hi,

die Wassertemperatur im ZX wie auch im PUG 306 ist recht hoch, im PUG 205 z.B.liegt sie laut Anzeige bei ca. 10 - 15° weniger. Die Kühlanlage reagiert ausgesprochen sensibel auf Kühlwassermangel - kaum fehlen 1,5l, geht die Temperatur über die Warngrenze. Der Lüfter im 1.4 hat m.W. lediglich eine Stufe, der Geber schaltet bei 98° am Kühler - gemessen wird aber am Kopf. Die Kühler setzen sich im Alter auch gerne zu, und dadurch wird der armen Maschine noch wärmer.

Meine Vorgehensweise: Wasserverlust ausschließen, Fühler am Kühler erneuern, Fühler am Kopf erneuern, Anzeige zukleben (bis auf die Warnlampe). Dann fährt es sich deutlich ruhiger und man starrt nicht wie das Kaninchen auf die Schlange auf den Zeiger von dem Anzeigeschätzeisen (habe ich beim 306 gemacht, nachdem mich meine Frau x-mal von irgendwelchen Autobahnen angerufen hat, weil sich der Zeiger über die 100° bewegte.... Die Sparta-versionen des ZX hatten nur die Warnlampe, und so lange die nicht anging, war man ja auch zufrieden ;-).

Gruß

Frank

Der schwebende Robert
Geschrieben

Korrekt, das Problem hat unser 1.4i auch seit Längerem, ohne dass es zu irgendwelchen hierin begründeten Problemen gekommen ist.

Zieh einfach 15° von dem angezeigten Wert ab, dann passt es.

Grüße,

Geschrieben

Das mit der Warnlampe gefällt mir nicht, weil man es keine Warnlampe für eine nicht richtig funktionierende Warnlampe gibt. ;-)

Ich habe ein Thermometer mit Anzeige in °C nachgerüstet. Einen der Temperatursensoren durch den Fühler des Instruments ersetzt, das Themometer kam mit verschiedenen Gewindehülsen für verschiedene Durchmesser. Das Schwierigste könnte eine saubere Durchführung des Kabels vom Motorraum sein, aber ich hatte da bereits eine Durchführung.

Mit dem Instrument sieht man die Schwankungen der Temperatur und kann so viel besser abschätzen, ob die Anzeige noch in Ordnung ist.

Geschrieben

oki, dann scheints ja doch so zu sein, wie ichs vermute, der gute alte Strom is dran Schuld ;-)

Danke für die Meldungen...

Geschrieben

Mein ZX hatte das auch, habe dadurch glücklicherweise ein Leck im Kühlsystem entdeckt. Ich hole nach der Reparatur also das Auto ab und fahr kurz auf die Autobahn: 90-95-100-105°C. Und das bei Tacho 130. Also sofort wieder runter und in Schleichfahrt zurück zum Händler und dort auf den Tisch gehauen. 5 Minuten später war ich mit Leihwagen wieder weg. Am nächsten Tag dann die gute Nachricht, die Temperatur würde nicht über 95° steigen, nur die Anzeige wäre falsch, wäre aber normal bei dem Modell. Der Händler hat dann einen kleinen Widerstand im Kabel nachgerüstet, danach hatte ich eigentlich nie mehr als 95° (bin aber auch kein Heizer, sondern eher auf der Jagd nach dem Spritsparrekord).

Frag da mal bei deinem Cit-Händler nach.

Gruß, Gerrit.

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