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Geschrieben

Moin!

Ich habe hier im Forum schon oft und viel von (Kalt)Startschwierigkeiten beim XM Diesel gelesen. Meinen Y3 2.1TD break hat das Problem im letzten Winter auch massiv heimgesucht. Im Sommer war alles wieder gut, aber jetzt da es langsam wieder kälter wird kam es prompt wieder, und zwar so extrem, daß der Wagen wenn er denn endlich angesprungen war gerne auf den ersten paar 100 m wieder ausging...

Nach dem durchlesen der vielen hilfreichen Tips im Forum habe ich mich an eine Problembehebung gewagt. Zuerst habe ich die Glühkerzen erneuert und dann die komplette Dieselfilter-Handpumpen-Mimik zerlegt und mit den Citroen-Überholsätzen instandgesetzt (Membran, Dichtungen und Ventile). Hätte ich mir im Nachhinein sparen können aber hinterher ist man immer klüger. Da keine Besserung feststellbar war habe ich mir ein paar Meter durchsichtigen Druckluft Gewebschlauch gekauft (8mm Innendurchmesser) und wie schon oft beschrieben angefangen die Kraftstoffschläuche zu ersetzen: Zwischen Filter und ESP Blasen, da Filter ja frisch überholt weiter nach hinten: Zwischen Spritzwand und Filter Blasen, also den Schlauch vom Tankauslass zum Kraftstoffrohr unter dem Wagenboden verdächtigt. Siehe da, das Schlauchstück hinten unten sah ziemlich angescheuert und morsch aus, und am Tankauslass unter der Rücksitzbank war es Dieselfeucht. Also das letzte Schlauchstück getauscht und...keine Besserung, immer noch jede Menge Blasen!

Des Rätsels Lösung war letzendlich, daß das Kunststoffbauteil im Tank, welches den tankgeber hält und die Diesle Zu- und Rücklaufleitung aufnimmt Haarrisse im Ansatz des Winkelstückes hatte, auf das der Dieselzulaufschlauch aufgesteckt wird! Mit bloßem Auge kaum zu erkennen, dank des Klarsichtschlauches aber zu finden. Mangels eines neuen Kunststoffteils habe ich die Haarrisse etwas provisorisch mit Dichtmasse und einer Schlauchschelle "repariert" und siehe da: keine Blasen mehr. Der Wagen springt wieder nach dem Vorglühen bei erster Schlüsseldrehung an und läuft, daß es eine Freude ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist wirklich sehr sehr empfehlenswert bevor man irgendetwas auf Verdacht repariert zuallererst überall (!) die Klarsichtschläuche einzubauen. Kostet nur wenige Euro und ist auch von ungeübten Schraubern in unter einer Stunde zu schaffen. Die Chancen auf diese Art sofort den richtigen Fehler zu finden sind recht hoch!

Gute Fahrt und frohes Schrauben

Helge

Geschrieben

Jo,

aber warum passiert das nur wenn es kalt ist? Vielleicht öffnen sich die Risse in dem Kunststoffteil bei sinkenden Temperaturen?

Mein 2,5er machte mir beim Starten auch im Sommer Probleme aber da lag es am Saugschlauch hinter der Spritzwand (Pieps, Pfeif)

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