Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Cit Freunde!

Ich suche Radschrauben mit Flachbund.

Für meinen Peugeot 205 Gti mit 15" Speedlinefelgen (SL299) suche ich verlängerte Radschrauben mit Flachbund, um 10mm Distanzscheiben (je Seite) zu montieren.

Jetzt hab ich im www.peugeotforum.de gelesen, daß der Citroen BX die gleichen Schrauben mit Flachbund hat nur in etwa 10mm längerer Ausführung.

Kann das hier jemand bestätigen und mal die original Schraubenlänge messen/posten? ...oder ein Bild kann ja vielleicht auch schon helfen.

Hat evtl. jemand auch die PSA Ersatzteilnummer zur Hand?

Ich würde mich über jede Info diesbezüglich sehr freuen.

Gruß, Chris

Geschrieben

Also,

ich habe hier eine eine Kiste mit etwa 200 Aluschrauben....die Zusammensetzung ist:50% BX,30%XM,10%405 und 10% 205.......Die Radschrauben sind alle gleich!

Pustekuchen;-)

Geschrieben

Nix Pustekuchen ,es gibt vom Cx längere als o ich hab 2 Längen hier, allerdings sind es nur 5mm länger, hab auf meinem Peug eben 5 mm Spur und dann die Alus, warum aber besorgst Du Dir keine P 309 Hinterachse, die hat doch schon mehr Spurweite, allerdings bin ich nicht supersicher das die Aufnahmebreite in der Karosse gleich ist... Rü

Geschrieben

Öhm,die 309-Achse ist in der Mitte Breiter......Aber auch kein Prob,säg den Pug einfach in der Mitte durch und schweiss ein Stück von einemSchlachter ein;-)

Bin grad extra nochmal raus und hab aus Bx TD,205GTI und Cx Turbo jeweils eine Schraube rausgedreht......die waren jedenfalls alle gleich.....nur das der Pug verchromte Schrauen hat....edel edel!

Geschrieben

Ok dann hat er die gleichen Schwingen und ne breiteres Rohr... Ich hab aber defintiv verschiedene Flachbund hier, es gibt die auch mit unterschiedlich langem Sechskant, und klar verchjromt oder nicht. Es gibt aber auch die Schrauben bei dem Spurscheibenhändler, nur keine Ahnung wer das war , ich hatte mal welche angefragt... Rü

Geschrieben

also gleich können die schrauben schonmal nicht sein. die 205 GTI 1.6 haben schrauben mit recht langen köpfen a la BX, die 205 GTI 1.9 haben nur halb so lange köpfe. die gewinde der BX-schrauben sind meiner erinnerung nach schon länger.

die 309-achse passt übrigens sehr gut in den 205 - das rohr ist zwar breiter, die aufhängungen an sich sind jedoch asymetrisch ausgelegt. baut man sie in eine richtung ein, passen sie in den 205, in die andere richtung passen sie in den 309.

Geschrieben

Danke e-kris das wollte ich hören... Rü

Geschrieben

hübsch - aber wie geht das mitm Sturz vorn ?? unten klar aber oben ???? Rü

Geschrieben

die dreieckslenker des 309 sind nur rund 10mm länger - oben bleibt alles beim alten, der sturz wird eben etwas mehr negativ. die a-wellen mögen diese montage allerdings nicht so ;-))

Geschrieben

Ja da müßte man Domlager mit versetzen Löchern haben und die 309 Wellen nehmen......

Erstmal evtl. meinen Automatik schlachten , um die GTI Achse zu entnehmen damit vorne mal ordentliche Straßenlage bei meinem 1 ,4 er rauskommt...leider stehen schon 2 Leute Schlange für die Teile und das Geld lockt eben doch mehr als das eigene Auto zu machen seufz.... Rü

Geschrieben

die bananenachse ist besser als ihr ruf. ich fahr sie fast lieber als die GTI-achse.

v.a. sind die teile um 400% billiger.

neue querlenker, satte dämpfer und federn und keine allzubreiten räder => ein traum selbst mit banane ...

Geschrieben

Zunächst mal besten Dank für die Antworten!

Hat zufällich noch jemand ne Ersatzteilnummer dieser 5mm längeren Schrauben?

kroack postete

.....warum aber besorgst Du Dir keine P 309 Hinterachse, die hat doch schon mehr Spurweite, allerdings bin ich nicht supersicher das die Aufnahmebreite in der Karosse gleich ist... Rü

Weil ich die Spurplatten an die Vorderachse schnallen will!

Ich Fahre auf meinem 205 CTi 16" Ouragan Felgen mit ET28. Das geht mit der breiteren Cabrioachse (im Vergleich zum GTi ca. 2x8=16mm) auch ganz gut.

Allerdings will ich für den nächsten Sommer eine GTi Achse mit ABS einbauen und werde dann in der Spurbreite aufgrund der schaleren Radnaben um ca. diese 2x8mm schmaler sein, was Probleme mit den ET28 Felgen geben wird (an der Innenseite vom Radkasten, insbesondere beim Volleinschlag).

Daher brauche ich dann je Seite 10mm Spurplatten.

Jetzt klarer geworden?

Weis jemand, wo es Flachbundschrauben in "Überlänge" zu kaufen gibt? ...sowie auch Flachbundfelgenschlösser in Überlänge.

Gruß, Chris

Geschrieben

Äh Chris willst Du sagen die Cabrio Hinterachse ist eh breiter?? Bedingt durch die breiten Trommeln ?? Aber die hat doch der GTI mit Trommeln auch Fragen über Fragen... Rü

Geschrieben

Glaub SCC Spezial Car center oder ruf mal 0919vier 796970 an die könnten es wissen sag nen Gruß vom Kroack

Geschrieben

@kroack: die trommelachsen der GTI 1.6 und CTI sind tatsächlich wenige mm breiter als die scheibenbremsachsen der GTI 1.9.

chris redet aber von der vorderachse - da gabs auch 2 versionen. wir hattens grad heute im pug-forum darüber, daher kopier ich mal meinen eigenen text *ggg*:

"... es gibt 2 sorten a-wellen:

1) die "kleinen wellen" der GTI 1.6, GTI 1.9 102ps, CTI und Rallye 1.9. bei diesen achsen sind die bremsscheiben tiefer gekröpft, die a-wellen-verschraubung ist kleiner (32mm), die spur ist breiter.

2) die "grossen wellen" der GTI 1.9 120 und 128ps und Gentry und aller anderen versionen mit ABS. die bremsscheiben sind flacher, die verschraubung grösser (35mm), die spur schmaler.

man kann allerdings untereinander umbauen, wenn man achswellen, achsschenkel und bremsscheiben am stück umbaut. die beiden bremssattel-typen passen hingegen bei beiden systemen ..."

chris will sein CTI auf ABS umbauen und die ABS-tauglichen achsschenkel gibts eben nur in der schmaleren version. die vorderachse wird durch den umbau pro seite rund 6 bis 8 mm schmaler.

daher werden auch seine 6,5x16 ouragan-felgen die 6-8mm reinwandern, was evtl. dazu führen könnte, dass die räder an den federbeinen anliegen bzw. eben nicht mehr so satt im radhaus stehen. daher will er distanzscheiben verbauen.

Geschrieben

Schön und ich dachte immer der 205 ist einfach gestrickt, aber je mehr man Wissen anhäuft, dest mehr weiß man das man nix weiß...

So Scheibenbremsenzeug hab ich von einem Gentry sogar noch da sogar ABS Komponenten....Bei den innenbelüfteten Bremsscheiben vorn hab ich auch schon festgestellt das es zweierlei gibt..... es bleibt spannend... Rü

Geschrieben

Wo ihr gerade beim 205 seit - gab es da wirklich 2 verschiedene Achsschenkelbefestigungen vorne? Die "normale" wie beim C15 und den PUG 205 1,0 - 1,4, wo das Federbein in den Achsschenkel reingesteckt und mittels einer Schraube befestigt wird und eine zweite Version,bei der der Achsschenkel mit zwei untereinanderliegenden Schrauben an einer Lasche am Federbein befestigt wird (kann ich gerade nicht besser erklären)? Ich habe noch einen Satz Monroe Sensatrac für die zweite Version für vorne, da ich nicht glauben konnte, dass die bei PUG für so ein paar lumpige Sondermodelle (TD, Gentry) eine eigene Vorderachse basteln und die bei ebay keiner haben wollte (Pech, wenn man glaubt, man wäre vielleicht schlauer als der Anbieter ;-))

Danke für die Aufklärung,

Gruß

Frank

Geschrieben

@dyna:

eine alternative dämpferbefestigung gab es am 205 NICHT. alle federbeine werden im achsschenkel in dieser klemmhülse gehalten, die mit einer querliegenden schraube verquetscht wird.

es gibt/gab im 205 einige versionen/kombinationen achsen:

1) die bananenachse, sprich einfacher querlenker mit integriertem stabi, unbelüftete bremse, dazu versch. bremssattel-syteme

2) die bananenachse aber mit innenbelüfteten scheiben, wurde verbaut im CTI und in manch seltener TD-version für frankreich. hier gab es u.a. eine version mit speziellen bremssätteln für 13"-felgen

ab werk waren alle bananenachsen "breite" achsen, sprich hatten die breiter bauenden achsschenkel mit den kleiner verzahnten wellen und den tiefer gekröpften scheiben.

ausnahme: autos mit ABS hatten die schmaleren achsschenkel und die dicker verzahnten wellen. das gabs aber nur für export - z.b. CTI für japan mit ABS, automatic und klima ...

3) die GTI-achse mit dreieckslenkern, den breiten achsschenkeln, tiefen scheiben. davon gabs 3 versionen:

- 3.1) GTI 1.6 und CTI mit bendix-sätteln für min. 14"-felgen

- 3.2) Rallye 1.9 mit speziellen bendix-sätteln für 13"-felgen

- 3.3) 205 TurboD mit speziellen sätteln für 13" UND mit den diesel-antriebswellen, sprich mit diesen merkwürdigen blechdosenachsmanschetten

4) die GTI-achse mit dreieckslenkern, den schmalen achsschenkeln, den flach gekröpften scheiben und mit girling-bremse aber OHNE ABS

5) die GTI-achse mit dreieckslenkern, den schmalen achsschenkeln, den flach gekröpften scheiben und mit girling-bremse aber MIT ABS, hier haben die achsschenkel zusätzliche aufnahmen für die geber und die a-wellen haben bezugsmarken.

die dämpfer der bananenachsen unterscheiden sich von den GTI/TD-dämpfern nur durch das fehlende "ohr" für die stabi-koppelstange., sonst ist das system dasselbe.

die GTI-dämpfer kann man zwar in bananenachsen einbauen, dadurch dass das "ohr" aber an den anders laufenden bremsschläuchen hängen bleiben kann, sollte man das eher nicht tun. die GTI haben anders laufende bremsleitungen als auch andere schläuche.

der Gentry hat die GTI-achse mit ABS, nur in F gab es ihn auch mit der breiten achse des 1.6er GTI (die hatten alle 102ps-205 ohne ABS) ohne ABS und mit trommeln hinten.

Geschrieben

Danke,

also handelt es sich bei den mir verkauften Dämpfern nicht um PG-205-Dämpfer...

Gruß

Frank

Geschrieben

nein, das sind wohl andere dämpfer - (v)auweh vielleicht?!

Geschrieben

Dyna

eher Renault Clio ,gib mir mal die monroe nummer dann sag ichs Dir

Geschrieben
e-kris postete

..... die breiter bauenden achsschenkel .....

..... die schmaleren achsschenkel .....

Kleine Ergänzung:

Im Grunde sind die eigentlichen Achsschenkel an sich alle gleich, wenn man mal von den ABS Achsschnekeln mit den Sensoraufnahmen absieht.

Es sind nicht die Achsschenkel, die breiter oder schmaler sind, sondern einzig die Radnaben, die anders Ausgelegt sind.

Die sogenannten breiten Achsschekel haben nur andere(längere) Radnaben/Achsen, bzw. die sogenannten schmalen Achsschenkel haben kürzere Radnaben.

Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...