Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tscha, in meinem 300TDI LandRover Defender fahre ich den Trabold jetzt seit etwa 10 Jahren. Zwischenzeitlich 3 Ölwechsel gemacht und sonst immer nur mal alle halbe jahre 0,2 liter nachgekippt.

Fahre jetzt seit 160.000 km mit dem filter.

- Der Motor läuft extrem rund und ruhig (besser als diverse identische

Vergleichslandys (wird von allen Fahrern derselben bestätigt)

- von innen sieht der Motor hervorragend aus. Keinerlei Ablagerungen an

Ventilen etc.

- Verbrauch ist ausgezeichnet (ca. 0,5 - 1 l unter dem durchschnitt anderer

vergleichbarer 300 TDI

- Durchzug hervorragend (allerdings ist der Kopf auch verändert und die

Einspritzpumpe entsprechend umgestellt sowie der Turbo auf weit höheren

Ladedruck eingestellt und die Abgasrückführung ist stillgelegt.

- Motorschaden oder Probleme: Noch niemals irgendwelche Probleme, ausser

Kupplungswechsel.

- Motor ist absolut dicht. Keinerlei Ölverlust. (Wer Landys kennt, weiss was

das bedeutet ;-)

- praktisch kein Ölverbrauch (noch immer)

- Lager sind in hervorragendem Zustand (Pleuel, Kurbelwelle etc.)

- ich verwende zum nachfüllen irgendein gerade greifbares Motoröl.

- hauptstromölfilter wird nur alle 30.000 km getauscht (mit entsprechendem

nachfüllen von ca. 0,3 l Öl)

- Kaltstartverhalten hervorragend. Ich glühe nur bei Minusgeraden vor.

Also: Der Filter hat mich mal ca. 500 Mark gekostet. Jeder Trabold Filtereinsatz (so alle - - 20 -30.000 km) kostet mich 5 Euro.

- Öl in den 10 Jahren habe ich für etwa 100 Euro verbraucht. (Normalerweise ja wohl locker das zehnfache plus die Arbeitszeit und die Filter. Also etwa gering angesetzte geschätzte 1200,00 Euro PLUS ggf. die immensen Arbeitskosten die hier entfallen sind. Traboldwechsel dauert 5 Minuten...

Selbst wenn ich mir das alles 10 Jahre nur einbilde und mein Wagen offenbar einfach nur gut läuft, hat mir der Filter bereits eine Unmenge Arbeit, Zeit, Geld, Dreck, Altöl und Öl gespart. Ganz abgesehen vom Umweltaspekt!

Wenn wir den Motor offen hatten um mal reinzuschauen bzw. Ölwannendichtung (wegen Offroadeinsatz) oder ZKD nach 80.000 km getauscht wurden, haben wir das ALTE Öl wieder eingefüllt.

Also Leute: Selbst wenn das Ding ein reines Placebo ist: Es spart mir Geld, Zeit, Nerven und ich hab ein gutes Gefühl der Umwelt gegenüber. Wo ist eigentlich Euer Problem, das Ihr so meckern müsst???

Übrigens waren wir mit dem Wagen 5 Wochen in der Sahara, 5 Wochen auf Islands Gletschern und Vulkanen und auch in diversen Offroadeinsätzen in Frankreich, Rumänien, Deutschland, den Alpen oder im Winter einmal um die Ostsee unterwegs.

Teils sicher ziemlich hardcore.

Ich bin also nicht die ganze Zeit mit 2000 Umin und 80 km/h über die Landstraße geschippert. Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen oder auch nur rumgezickt.

Ihr könnt also soviel diskutieren und nölen wie ihr wollt: mich hat das Ding restlos überzeugt. Wenns 10 Jahre so super lief, gehts weitere 10 jahre locker genauso weiter.

Allein das reicht mir schon als Argument, das gute stück auch die 10 Mio nächsten Km einzubauen.

Mein CX hat jetzt auch einen drin ,-)

Apropos: einen weiteren Vorteil habe ich vergessen zu erwähnen. Besonders in der Wüste im Sommer durchaus sinnvoll: Der Trabold, wenn er geschickt angebracht wird, fungiert natürlich auch als zusätzlicher Ölkühler.

Motoröltemp stieg in der Sahara auf Vollast im Tiefsand NIE über 110 Grad. Im Winter habe ich nur 75° und muss darum den Kühler dicht machen...

Abgastemperatur steigt damit dann auch selten über 450°C. Noch optimaler gehts eigentlich nicht. Oft fahre ich mit 350°C Abgastemp... Wenn das nicht schont, weiss ich auch nicht...

Und das alles übrigens trotz Ladedruckerhöhung des Turbos auf max. 3(!) bar. Ist übrigens noch immer der erste Turbo und Lagerspiel ist im Soll!

Ich quäle den Turbo allerdings nach möglichkeit selten über 1,5 Bar. Aber selbst das ist ungefähr das doppelte dessen, was der Default Wert war.

Was soll ich sagen, keine Probleme...

Geschrieben

Ist doch komisch, das alle, die das Ding hier einsetzen, absolut überzeugt davon sind und DURCH die Bank gute Erfahrungen gemacht haben und alle, die es NICHT einsetzen und somit auch KEINE Erfahrungswerte und Vergleichswerte haben (ausser AutoBlöd und ADAC Wochenzeitschrift, oder wars doch die Brigitte???) den Filter Scheisse finde.

Geschrieben

Alles klar, gute Nacht und schöne Träume...

Geschrieben

Biete eine Schachtel (50 Stück) Tabletten Aspiri....'tschuldigung "Öl hält ewig und Kraftstoff wird deutlich weniger verbraucht" nur hier und heute für lächerliche 198.- Euro.

schnell zugreifen, meinem Apoth....nee, Lieferanten werden die Pillen von vielen Überzeugten nur so aus den Händen gerissen, ich weiß nicht, wann ich von der nächsten Lieferung etwas ergattern kann.

Zugreifen, Leute!

Einmalige Gelegenheit!

Einführungspreis!

Und hier einige Stimmen zu dem revolutionären Produkt:

Herr M aus A. schreibt: Seit ich "Öl hält ewig und Kraftstoff wird deutlich weniger verbraucht" verwende, hat mein Motor deutlich weniger Kopfschmerzen!

Herr U aus L schreibt: "Öl hält ewig und Kraftstoff wird deutlich weniger verbraucht" ist die Offenbarung! Mein Auto verbraucht überhaupt kein Benzin mehr,

seit ich einen Diesel gekauft habe!

Geschrieben

Ach so!

Ich hätte hier noch einen Orgonenakkumulator abzugeben.

Für einen der den sch..ß glaubt super.

300 Euro werden mind. aufgerufen.

Geschrieben

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nich...Kann man diesen Traboldfilter( Ich habe sowas noch nicht in natura gesehen) nicht einfach als Nebenstromfeinfilter bezeichnen? Wenn ja, wo liegt das Problem? Warum lasst ihr manche Leute ihr Öl nicht einfach noch besser filtern? Wenn Citroen jetzt im allerneuesten C?? sowas rausgebracht hätte hiesse dieser Thread wohl eher: "Super, das brauche ich auch. Kann man das nachrüsten?"

Wenn ich eine passende Stelle am HY finde bekommt er auch sowas, ist dann allerdings der einzige Ölfilter.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Viel Spass dann mit dem Öldruck, der wird dann definitiv nicht reichen. Was meinst du wohl, warum der Hauptstromfilter drin bleiben muss!

Es geht grundsätzlich darum, daß der Kram völlig unnötig und sinnfrei ist.

Und wenn hier noch so viel Faker, Spinner und Verschwörungstheoretiker das Gegenteil behaupten, wird es nicht Wahrer! Studien und Untersuchungen gibt es ja genug, wer soll denn jedes Jahr aufs Neue Gegenstudien finanzieren die das Gegenteil beweisen. Obiger Feldversuch mit Peugeot TU-Motoren war doch wohl mehr als eindeutig, oder? Was muss denn noch alles passieren, bis der letzte Depp es endlich kapiert?

Und wenn jemand vor der Investition fragt ob dieses sinnvoll ist, dann darf man denjenigen ja wohl davor warnen, oder?

Jeder darf selbstverständlich den letzten Blödsinn in seinen Motor einbauen, ist doch kein Problem, kannst ja auch 3 von den Dingern einbauen und noch feiner filtern. Wie gesagt, des Narren Wille...

Geschrieben

De HY hat serienmässig gar keinen Ölfilter, nur mal so nebenbei. Das wäre in meinem Fall einzig ein Nebenstromfeinfilter. Gruß, gasmann

Geschrieben

Noch besser, wenn kein Hauptstromfilter wozu denn Nebenstromfilter...?

Man kann fast die Uhr stellen: In regelmässigen Zeitabständen kommen die Trabold-Faker in alle möglichen Auto-Foren und spammen was das Zeug hält, echt ätzend, aber es finden sich immer Dumme, schade...

Geschrieben

Warum nennst du dich eigentlicher Cooler Xantia, Hot Xantia würde doch irgendwie besser passen ??

Gruß

Adrian

Geschrieben

...vielleicht; aber wenn ich ständig so nen Schwachsinn lese...

Geschrieben

Irgendwie scheinen sich hier einige Forumsvögel langsam im Ton zu vergreifen.

Da ich meinerseits auf so einem Kleinkinderniveau nicht "diskutiere", denke ich, ich bleib einfach bei meinem Kleinkinderglauben, der mir Kohle spart und lass Euch Willis hier mal weiter Eure Xantias fahren und schlau zu Sachen schnacken, die Ihr in natura noch nicht mal gesehen habt (übrigens, Xantias die würde ich nicht mal mit 'nem Trabold anpacken wollen, die coolen schon gar nich', gell. Aber das ist ein anderes Thema.)

Erinnert irgendwie hier an die Kreationisten, die streiten auch alles ab, wovon sie kein' plan haben.

viel spass dann noch...

Geschrieben
Cooler Xantia postete

Noch besser, wenn kein Hauptstromfilter wozu denn Nebenstromfilter...?

...

Du streitest jetzt nicht ernsthaft den Nutzen von Ölfiltern generell ab, oder?

Jaja, ist alles neumodisches Zeugs :-)

Gruß, gasmann

Geschrieben

Jetzt kennen wir die Befürworter und die Gegner. Der Manni hat sich nun gegen den Einbau entschieden.

Aber wie funktioniert denn nun der Einbau?

Es werden doch bei keinem Motor dafür Anschlüsse vorgesehen sein, demzufolge müssen Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und Schlauchanschlüsse gesetzt werden.

Je nach Lage der Anschlüsse ist dann der Filter mehr oder weniger wirksam.

Gibt es eine optimale Durchflussquote?

Warum wurde der Einbau nur bei "alten" Autos gemacht, ist der Öl-Wechselintervall bei neuen Autos zu lang, dass sich der Trabolt nicht mehr lohnt?

@ubuRoy

- Öl in den 10 Jahren habe ich für etwa 100 Euro verbraucht. (Normalerweise ja wohl locker das zehnfache plus die Arbeitszeit und die Filter. Also etwa gering angesetzte geschätzte 1200,00 Euro PLUS ggf. die immensen Arbeitskosten die hier entfallen sind. Traboldwechsel dauert 5 Minuten...

Soll das bedeuten, dass der Landrover seit Einbau des Trabolt keine Werkstatt gesehen hat? Bei den jährlichen Wartungsarbeiten fällt doch ein Ölwechsel gar nicht ins Gewicht.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Ronald postete

Jetzt kennen wir die Befürworter und die Gegner.

Ich bin weder noch.

Mir tut es nur leid um das Geld, das für sinnloses Zeug wie Ölverbesserungsfilter, Kraftstoffsparmagneten, Abnehmpillen, Blutreinigungskonzentrate und, und, und rausgeschmissen wird,

und für die Leute, die darauf reinfallen.

Geschrieben
Ronald postete

Jetzt kennen wir die Befürworter und die Gegner. Der Manni hat sich nun gegen den Einbau entschieden.

Es werden doch bei keinem Motor dafür Anschlüsse vorgesehen sein, demzufolge müssen Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und Schlauchanschlüsse gesetzt werden.

Warum wurde der Einbau nur bei "alten" Autos gemacht, ist der Öl-Wechselintervall bei neuen Autos zu lang, dass sich der Trabolt nicht mehr lohnt?

@ubuRoy

Soll das bedeuten, dass der Landrover seit Einbau des Trabolt keine Werkstatt gesehen hat? Bei den jährlichen Wartungsarbeiten fällt doch ein Ölwechsel gar nicht ins Gewicht.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
UbuRoy postete

Ronald postete

@ubuRoy

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Moin Ronald,

nein, der Landy sieht genausowenig eine Werkstatt wie der CX oder die DR. Ich mach alles selbst. Kumpel hat 'ne schöne Werkstatt und zusammen haben wir gut Ahnung. Wartung mache ich wenns nötig ist. Kaputt ist selten was. Also ab und an Schmiernippel, Lager, Dichtungen, Zahnriemen, Kupplung etc. pp.

Hab noch keine Werkstatt gesehen, die wirklich Landy oder CX tauglich ist, jedenfalls nicht seit 20 Jahren oder so ;-)

Was den Trabold Einbau angeht: Bohrung in den Ventildeckel, möglichst schön über der Nockenvelle und Ventiltrieb wegen zusätzlicher Schmierung. Das ist der Zulauf.

Die Entnahme mache ich meist am Öldruckschalter, sollte möglichst tief sitzen. Ölablassschraube ist beim Landy ungeeignet, wegen Geländeeinsatz.

Ist alles in allem sehr trivial der Einbau und ist für ewig, weil nix kaputtgehen kann.

Die Durchflussquote ist nicht variabel. Hängt lediglich vom Öldruck ab. Also kalt ca. 4-5 Bar, warm 3-4 Bar bei schlauchdurchmesser von 10mm. Irgendwo stand auch mal die Durchflussmenge, habs aber grad nicht im schirm.

Der Filter ist übrigens SEHR gut verarbeitet und ziemlich aufwändig herzustellen. Somit ist er zumindest in der Hinsicht bereits sein Geld wert.

Einen weiteren Vorteil hat der Papierfilter übrigens noch: Er nimmt Wasser auf und gibt es nicht wieder ab. Also Beispielsweise kondenswasser, das sich im Öl findet, wird aufgenommen.

Was den Verbrauch angeht: bessere Schmierung wegen des Ölzulaufs durch den Ventildeckel ist auf jeden fall deutlich zu merken. Je besser die Schmierung, desto weniger Verschleiss und desto besser der Wirkungsgrad. Simple Mechanik, wenn der kalte Xaver will, sende ich dazu noch die Formelsammlung ein...

Ablagerungen im Ölsieb der Wanne sind übrigens gleich Null. Ölschlamm ist Geschichte seit ich das Ding verwende. Schade das ichs nicht auch noch in die Enduro einbauen kann ;-) Würde ich sofort machen, die Luftgekühlte Dicke könnte eh noch einen Ölkühler und mehr Öl gebrauchen um die Motortemp im Sommer ein wenig zu senken. Der Trabold bringt etwa 5-10 Grad weniger Öltemp, zumindest im Vergleich mit Baugleichen Landys. Wir sind einfach mit 5 TDI300 ne Stunde mit 80 über die Bahn gejuckelt und haben Abgastemp, Öldruck und Öltemp verglichen. War eindeutig besser mit Trabold. Allein das ist schon nicht schlecht. In Sahara im Sommer zählt echt jedes einzelne °C. Das ich kein Öl mehr kaufen und wechseln muss ist für mich eher angenehmer Nebeneffekt.

Ist ist schnuppe, ob alt oder Neufahrzeug. Funktioniert so oder so. Noch dazu wo neue Motoren eh nicht mehr eingefahren werden müssen. Also im prinzip kein Unterschied zwischen alt und neu in dem Sinne des hohen Verschleisses auf den ersten 10.000 km gegeben ist.

Wie gesagt, glaubt was ihr wollt, mich hat das Ding überzeugt, denn ich weiss wie meine Karre fährt und wie Lager und der Motor von innen aussehen. Bessere Argumente gibts für mich nicht. Da kann der kalte Xaver soviel quaken wie er will, ich sehe ja das es funktioniert.

Und übrigens: Selbst wenn es nicht funktionieren würde in Bezug auf die Ölqualität, amortisiert hat sich das Teil trotzdem schon nach 2 oder 3 Jahren und als Ölkühler und "Wasserabscheider" und zusätzliche Ventiltriebschmierung würde es mir auch so genug argumente für den Einbau liefern.

Also was solls und schaden tut es garantiert nix, schon gar nicht der Umwelt und den Ölressourcen!!!

Aber macht was ihr wollt...

Geschrieben
UbuRoy postete

Was den Trabold Einbau angeht: Bohrung in den Ventildeckel, ... Das ist der Zulauf.

Die Entnahme mache ich meist am Öldruckschalter, sollte möglichst tief sitzen. Ölablassschraube ist beim Landy ungeeignet, wegen Geländeeinsatz.

Wie kommt es zum Ölfluss? Drücken die Blow-By-Gase aus dem Kurbelgehäuse das Öl aus der Ölwanne durch den Trabolt? Bei meinem Xsara haben diese das Öl aus dem Peilstabrohr gedrückt, nachdem die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren war.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Ronald postete

UbuRoy postete

Was den Trabold Einbau angeht: Bohrung in den Ventildeckel, ... Das ist der Zulauf.

Wie kommt es zum Ölfluss? Drücken die Blow-By-Gase aus dem Kurbelgehäuse das Öl aus der Ölwanne durch den Trabolt? Bei meinem Xsara haben diese das Öl aus dem Peilstabrohr gedrückt, nachdem die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren war.

Allein der Öldruck von mind. 3 bar reicht völlig aus. Wie gesagt, ablauf an einem tiefen punkt, mehr ist nicht zu beachten.

Blow by effekt mag auch dazu beitragen, ist aber eher Nebeneffekt schätze ich.

Im Landy habe ich z.B. den Ablauf nicht in der Ölwanne sondern am Öldruckschalter auf halber höhe des Motors gesetzt. War auch kein Problem. Das Öl gurgelt fröhlich durch den Filter und zwar mit recht hohem druck.

Geschrieben
UbuRoy postete

Im Landy habe ich z.B. den Ablauf nicht in der Ölwanne sondern am Öldruckschalter auf halber höhe des Motors gesetzt.

Dass das Öl läuft, wenn der Eingang zum Trabolt am Öldruckschalter, also hinter der Ölpumpe gelegt wird verstehe ich. Aber aus der Ölwanne/ Ölablassschraube drückt doch kein Öl hoch.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

........abnehmen am Öldruckschalter=Zulauf,Ablauf in die Ölwanne mittels Schlauchleitung ,oder in den Ventildeckel.Gruß Berndt

Geschrieben

Moin

Ja,ich bin geizig.Ja,ich bin mißtrauisch.Ja,ich steh nicht auf Werbeversprechen.Ja,ich habe Slick 50 in meinen Motorradmotor gekippt.Wer die Problematik des klappernden Kupplungskorbes am Z1000-Motor (Kawasaki)kennt,weiß wovon ich schreibe.Seit mehreren Jahren schweigt der Kupplungskorb.Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte würde ich es nicht glauben.Alle anderen Verprechen (Leistungsplus,minderverbrauch usw.) sind mir Latte.Ach ja,seit Slick 50 schaltet sich das Getriebe wesentlich leichter als vorher.Was das mit dem Filter zu tun hat? Ich stehe dem Teil -allein aus ökologischen Gründen - positiv gegenüber.Allerdings würde es mir nie einfallen dieses sehr teure (und gewiß gute) S-Öl zu kaufen.Für Rennfahrer bestimmt eine gute Wahl,aber ein Xantia,XM,ZX der normal bewegt wird braucht das garantiert nicht.

Gruß Fred

Geschrieben

Hi,

das Thema Nebenstromfilter ist in der Entwicklung wieder aktuell. Allerdings geht die in Richtung Zentrifugenfilter im Nebenstrom, teilweise als Einheit mit dem normalen Ölfilter.

http://www.mann-hummel.com/liquidfilters/index.html?iKeys=17.1.219.1.1

Bei dem Link sind auch ein paar Bilder die verdeutlichen was so ein Zentrifugenfilter leisten kann. Da Öl auch chemisch altert, sollte es spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden. Ob sich der Trabold dann lohnt ?

Geschrieben

...jetzt geht das schon wieder los...

Geschrieben

...ich könnte noch Haarwuchsmittel ins Angebot mit aufnehmen...

Und bei dem Slick-50-"Wunder" im Getriebe fällt mir ein, dass das Experiment mit Bananenschalen auch geklappt hätte, allerdings weniger lang anhaltend. Könnte man aber chemisch entsprechend anpassen.