Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine lieben Citroen-Leidensgenossen !

Das muss ich euch jetzt wirklich mal mitteilen:

Im Mai 2005 hab ich von der Fa Klitech mir einen neuen Klimakompressor(400Euro) bestellt(Online), da beim Alten die Kuplung abgebrannt ist (lt meiner Werkstätte).

Dieser neue K. hat genau bis Juli 2006 brav seinen Dienst ausgeführt, dann hat sich einfach die Klimaanlage sich ausgeschaltet!

Lt. meiner Werkstätte war der Klimakompressor undicht was ich ja selber auch sah, da sehr viele Tropfen runterhangen.

Gut, -Fa Klitech Teil zurückgeschickt mit Brief, hoffen auf Garantie

Hab dann ("nur") 100Euro bezahlt für Umtausch!

Gut eingebaut, Werkstätte gefahren, -füllen -geht nichts!

Chef(Meister) hat dann denn Strom zurückverfolgt und meinte:

"Denn kann ich schon wieder ausbauen, der hat einen Kurzschluss auf der Kupplung"

Was soll man da bloss machen??

Geschrieben

Hallo,

Garantie ist nicht mehr, aber Du kannst,bzw mußt die Gewährleistung bis ??.Mai.2007 ausschöpfen. Danach kannst Du nur noch auf die Kulanz des Lieferanten hoffen.

Dein Lieferant hat noch genau eine Chance, dir einen funktionierenden Kompressor zu liefern.3 x Nachbessern ist gesetzlich erlaubt.

Sollte der dritte auch fehlerhaft sein, muß das innerhalb der 2 Jahre ab Kaufdatum abgewickelt werden, da sonst kein Anspruch mehr besteht.

Die Garantie,bzw.Gewährleistung verlängert sich durch eine Ersatzlieferung nicht.

Also schnell reklamieren und dann hoffen, dass ...............

Wenn es jemand noch genauer weiß,

wenn ich was vergessen habe,

bitte korrigieren.

Gruß Herbert

Geschrieben

Richtig gute Karten hat man eigentlich nur im ersten halben Jahr - da muss der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel, der zum Versagen des Teils führte nicht schon bei Auslieferung bestanden hat - ziemlich schwierig. Nach einem Jahr kommt die Beweislast-Umkehr: Jetzt musst du dem Händler nachweisen, dass der Fehler schon von Anfang an bestand - das geht oft nur mit einem teuren Gutachten bzw. gar nicht - ziemlich schwierig für dich, wenn sich der Händler nicht kulant zeigt.

Gruß

Fred

Geschrieben

Schon langsam kommt mir das Ganze wie Betrug vor!

Der Händler verschickt ein paar mal Kompresoren die er eh schon zik mal zurückgenommen hat und verlangt auch noch 100Euro pro Umtausch!

Und von einem 400 Euro Kompressor bleibt ihm dann sagen wir mal 350 Euro(Bei 3mal zurücknehmen)

Geschrieben

Hallo,

das mit den 100.-€ muß man im ersten halben Jahr überhaupt nicht akzeptieren. Danach wirds dann etwas schwieriger.

Lese mal in den AGB´s dieser Firma nach.

Gruß Herbert

Geschrieben

Also hat der Händler gegen 100€ einen Ersatz geliefert muß dieser auch i.o.sein ganz einfach und er muß die anfallenden Kosten wenn Ersatz defekt ist auch übernehmen wie Ein-und Ausbau.Und da er sicher einen Lieferschein mit geschickt hat is dass normal kein Prob und wird von jedem Gericht auch so gesehen.Also freundliche Ansage an die Firma mit Kostenaufstellung und sofortiger Ersatzlieferung ansonsten ANWALT und fertig.

Gruß Pit

Geschrieben

Einfach schriftlich eine Frist setzen, nicht gleich mit Anwalt drohen.

Geschrieben

Nich drohen einfach Anwalt geben wer zahlt den die Ein-und Ausbaukosten??

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Zu 001: Das mit dem dreimal Nachbessern ist gesetzlich leider nicht verankert, sondern nur irgendwann mal von einem Gericht in einem Urteil so gesprochen worden. Grundsätzlich müßte diese Nachbesserungsfrist immer wieder von Fall zu Fall gerichtlich erörtert werden. Es ist aber mittlerweile üblich, sich an diese drei Chancen zu halten.

Zu 000: Pitkawa sagt es schon. So wie er es beschrieben hat, ist es der einzig korrekte und für Dich sichere Weg. Ich würde jedoch von dem Tip in 007 Abstand nehmen und vorher ein nettes Telefonat mit dem Geschäftsführer der Firma führen, um schon jetzt eine Wandlung herbei zu führen. Klappt das nicht, hätte mein Anwalt eine neuen Auftrag ;)

Bonne Chance!

PS: Versuch wirklich den Auftrag zu wandeln und besorg Dir lieber einen guten, gebrauchten, dafür aber billigeren Kompressor hier über das Forum.

Geschrieben

Edith: Für den Xantia, da gibts doch auch was von Kleber?

Käthe: Kleber? Gute Preise.

Edith: Gute Besserung!

Also: rasche(ätt)web.de ....

Gruß

Fred

Geschrieben

Jetzt hab ich schon über 500 Euronen der Fa Klitech gestiftet, jetzt will ich auch mal was ordentliches haben dafür!

Ich hab das Geld auch nicht, das ich es zum Fenster rausschmeisen kann

N´Gebrauchten fürn 1.9er Td (Harrison) ist gar nicht so leicht zu finden.