Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na toll, ein Unglück kommt natürlich selten allein.

Nachdem ich am Samstag mit meinem CX bei meinen Eltern ankam und danach gleich weiterfuhr, um den Wagen mit siffendem Oktopus bei der Werkstatt zu deponieren, machte ich mich dann am Sonntag mit dem CX Turbo meines Bruders auf den Weg.

Montagmorgen dann: Funkstille. Nix. Nada. Startet nicht. Mein Verdacht fiel nach einiger Recherche in einschlägigen Foren auf das berüchtigte Blaue Relais der Benzinpumpe. Von letzterer war nämlich nchts zu hören, und ebensowenig die sonstigen Klickklack- und Summgeräusche, die so mit dem Aufstarten eines CX verbunden sind.

Inzwischen habe ich das Relais gefunden, den Stecker einige Male abgezogen und wieder angesteckt und etwas an dem Ganzen gerüttelt und geklopft. Leider ohne Erfolg.

Nun habe ich auch glesen, daß man das Ding irgendwie überbrücken kann, um herauszukriegen, ob der Fehler wirklich da liegt. Dazu zwei Fragen:

1. Wie geht genau so eine Überbrückung? Ich nehme an, daß man dazu irgendwelche Kabelpole verbinden muß. Aber welche?

2. Läßt sich damit eine so dauerhafte Lösung konstruieren, daß man damit rumfahren kann – wenigstens bis zu meinem Bruder bzw. zur Werkstatt, wo ich meinen hoffentlich wieder funktionierenden CX entgegennehmen kann?

Um Antwort wird herzlichst gebeten!

Bereits leicht verzweifelte Grüße

Simon

Geschrieben

Lieber Simon, willst du wirklich an ein auto ran? ein relais zu überbrücken ist noch das simpelste. da kommen noch andere sachen! ein relais hatt eine/mehrere arbeitsspule(n) die (beim CX) mit 12 volt angetrieben wird. Mit einem voltmeter kannst du die spannung am steckkontakt messen. diesen kontakt nicht überbrücken, eventuell kurzschluss. nachdem ein relais angezogen hatt wird entweder ein stromkreis geöffnet oder mehrere oder geschlossen auch hier können es mehrere sein. diese kontakte können gebrückt werden um etwas herauszufinden. wo genau die jeweiligen kontakte sind wird entweder in datenblättern angegeben oder unten auf dem relais selbst. da man meist nix sieht im eingebauten zustand, musst du es ausbauen. hoffe hab dir geholfen. bus

Geschrieben

Hallo,

das Problem kommt mir bekannt vor. Bei meinem Wagen waren es Kontaktprobleme des schwarzen (unteren) Steckers am Steuergerät ( schwarze Kiste am Radkasten Fahrerseite). Stecker abziehen und Kontakte überprüfen, gegebenenfalls reinigen. Anschließend bei eingeschalteter Zündung Stecker wieder aufstecken. Wenn es daran lag, müßte dann laut und vernehmlich Benzin gepumpt werden. Viel Glück und schönen Gruß

Thomas

Geschrieben
ACCM cxtgi postete

(…)Wenn es daran lag, müßte dann laut und vernehmlich Benzin gepumpt werden. (…)

Eigentlich sollte die Pumpe dann nicht laut und vernehmlich laufen, denn im CX läuft die Benzinpumpe relaisgesteuert nur, wenn man den Anlasser betätigt oder wenn der Motor läuft.

Es sei denn, man hat eine Bastellösung wie ich, wo nach Ärger mit der Wegfahrsperre die Pumpe Zündungsplus bekommt. Nicht schön, aber hat geholfen. Der Geist der Wegfahrsperre ist aus den Untiefen des Autos nicht rauszubekommen. Für Hinweise zum Rückbau bin ich dankbar.

Geschrieben

Das Paralleluniversum weiß es schon seit einer Weile: er läuft wieder.

Relais ausbauen und Kontakte reinigen (plus vermutlich das zugehörige Kabelgewackel) haben geholfen. Angesichts des generellen Zustandes der Kabel empfehle ich aber meinem Bruder trotzdem, sich mal mit Kontaktspray (und vielleicht einem neuen Relais) zu bewaffnen...

Nun bekomme ich eben die Nachricht, daß der neue Oktopus drin ist. Kann jetzt also das faule Relais wieder abgeben (und beten, daß meins besser ist ;-)

Geschrieben

Noch mal ein Tipp hierzu, meine Kontakte schmiere ich mit Batteriepolfett ein. Dann kann keine Feuchtigkeit hin und es oxidiert weniger. Bus

Geschrieben

Noch eins, eine ganz gemeine Fehlerquelle ist ein Bruch im Steckerschaft. Meist sieht man es von außen nicht. Immmer erst am Kabel und Stecker ziehen. Hab schon oft solche Fehler auf diese Weise finden können. BUs

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...