Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe mit meinem ZX 1.8i 101 PS. Hatte einen Motorschaden der auch repariert wurde und trotz allem läuft der Motor jetzt nicht mehr rund. Zum einen klackert er relativ laut, zieht aus den unteren Drehzahlen nicht mehr richtig und wenn der Motor warm ist und ich mit eingelegtem Gang den Berg runter oder auf ne Ampel zurolle, dann bricht beim auskuppeln die Drehzahl so weit runter das der Motor ausgeht.

Beim Motorschaden hatte es lediglich die 2 Ventile des 4ten Zylinder erwischt, alle anderen waren OK und weder die Kolben, noch der Block hatten irgendwelchen Schaden genommen. Wir haben die Ventile gewechselt, neuer Zahnriemen, alle Dichtungen neu, neue Wasserpumpe... Und dann fing der obenbeschriebene Ärger an. Mittlerweile wurde der Zahnriemen nochmals von der Fachwerkstatt geprüft, die Ventile neu eingestellt und extra nochmals überprüft, die Kompression überprüft (alle 4 Zylinder 12bar), der Leerlaufsteller von Bosch komplett erneuert, der MAP(mißt scheinbar die Außenlufttemperatur bevor sie in den Motor gelangt) erneuert und nichts hat sich gebessert. Die Lambdawerte seien laut Werkstatt auch OK und beim auslesen des Fehlerspeicher ist lediglich der Fehler "Falsches Gemisch" oder so ähnlich gespeichert. Ich habe jetzt keine Lust mehr in der Werkstatt meinen Motor Stück für Stück austauschen zu lassen. Die Werkstatt meint der Poti sei es nicht, sonst wäre es im Fehlerspeicher hinterlegt. Die meinen es könnte eventuell eine falsch eingebaute Zylinderkopfdichtung oder undichte Ventile sein(dabei stimmt doch die Kompression?!) und das klopfen stamme wohl von einem Kolpenkipper(wir haben aber keinerlei Schäden am Block oder den Kolben entdecken können?!). Ein neuer Poti würde mich angeblich zwischen 400-500,-- EUR kosten. Kann mir vieleicht einer weiterhelfen? Bin für jede Hilfe bzw Vorschlag dankbar.

Geschrieben

Fehler vermutlich gefunden :-)

Drosselklappenreiniger ins Ansaugsystem eingesprüht und prompt lief er besser. Ist zwar noch nicht perfekt, aber er geht nicht mehr aus und zieht wieder in den unteren Drehzahlen deutlich besser.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...