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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

nun habe ich auf der suche nach hilfreichen Tipps zum Thema Wechsel der vorderen Bremsleitungen einige Beiträge über das fahren mit Pflanzenöl gefunden.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der XM mit seiner Filterheizung locker in der Lage zumindest Beimischungen zu verbrennen.

Bevor ich allerdings die nächste Pöl-Tankstelle suche wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar und natürlich für jeden Hinweis, was man da nun umbauen muss, kann, sollte ....

Sicher habe ich nicht alles mit der Suche gefunden und bin also auch dankbar für Hinweise auf alte Beiträge.

Bis dann, gruß aus dem Oldenburger Land

Geschrieben

Hallo XM OL,

der XM verträgt nach meinen Erfahrungen wunderbar PÖL, zumindest, wenn die mechanische Bosch ESP verbaut ist. Bei der mechanischen und elektronischen Lucas ESP wäre ich vorsichtiger.

Ich fahre nun seit gut 5 Jahren PÖL im XM vorwiegend im Pendlerbetrieb (ich arbeite in Oldenburg, wohne aber in Apen) Mein Y4 2,1 TD wird seit 110.000 km bepölt, und zwar ohne Umbau im Mischbetrieb je nach Jahreszeit mit mehr oder weniger Dieselzumischung. Mittlerweile hat er 313.000 km gelaufen. Den XM davor habe ich 85.000 km mit Pöl bewegt und bei 306.000 km völlig intakt verkauft. Zwar leckt seit kurzem die ESP, dies ist jedoch bei der hohen Laufleistung normal und kommt im reinen Dieselbetrieb ebenso vor.

Bei uns im Ammerland gibt es zum Beispiel in Westerstede eine PÖL-Tankstelle. Ich selber habe mir aber einen 2000 Liter Heizöltank in den Garten gestellt, den ich einmal jährlich füllen lasse (aktuell von der Firma Rolfes-Treibstoffe aus Papenburg, die das Zeug auch anliefern).

Wenn weitere Fragen bestehen, einfach Mail ans Profil

Gruß

Stephan Gürtler

Geschrieben

Gruß ins Oldenburgische!

Schön, daß das Thema hier auch immer mal aufkommt - ich versuch gerade meinem PUG 205 vegetarische Ernährung beizubringen...

Dein Motor ist noch ein guter alter Wirbelkammer-Diesel ? sehr gut.

Dann solltest Du noch herausfinden, was für ´ne Einspritzpumpe bei Dir verbaut ist (da hab ich keinen Überblick, wie das bei den XMen ist).

Lucas/Roto: würd ich eher abraten (bzw. aufwendiger Umbau), wenn Du nicht irgendwo günstigen Ersatz herkriegst und einbauen kannst (die Erfahrungsberichte reichen von "30% klaglos" bis "Pumpentod bei der zweiten Tankfüllung", wobei letzteres zumindest meinem Eindruck nach wesentlich häufiger ist).

Bosch: sehr gut

Dann dürften bei guten Einsatzbedingungen bis etwa 50% Mischung möglich sein (von mehr würde ich zumindest ohne ´nen richtigen Wärmetauscher abraten).

Gute Einsatzbedingungen: Sommer, Langstrecke, sachtes Warmfahren.

Der Motor muß halt ansonsten (speziell Glühkerzen und Einspritzdüsen) noch in Ordnung sein - was bei Diesel nicht weiter auffällt, kann bei Pöl schon Probleme machen.

Kannst ja mal bei 10% anfangen (auf ordentliche Durchmischung achten) und die Dosis langsam steigern - Motoröl regelmäßig beobachten (Verbrauch sollte wie üblich sein, und es sollte nicht pölig riechen - dann baldigst wechseln).

Zum Weiterlesen:

fmpo.de (sind auch ein paar XM´s in der Datenbank) und fmso.de

Beste Grüße,

N_W

Geschrieben

Oh, hab ich soo lange geschrieben...

Geschrieben

Hallo

Wieso kein vernüftiger Eintankumbau?

* neue Düsen mit höheren Öffnungsdruck, 175bar oder mehr

* Kühlwasserwärmetauscher vor dem Dieselfilter

* Universalfilterkof für günstige grosse Dieselfilter

* dickere Vorlaufleitung, 10-12mm

* Anpassung von Förderbeginn (evt. Kompromiss für den Dieselbetrieb) und -menge

* evt. Modifikation des Vorglührelais

Schau dir mal http://poelwiki.de an

Gruss Mario

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