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Geschrieben

Beim Anziehen der Handbremse ließ sich der Handbremshebel deutlich weiter als sonst, nach oben ziehen. Die Handbemse zieht dann, aber der Handbremshebel zeigt jetzt Richtung Innenspiegel anstatt nur Richtung Radio. Frage: Wo liegt das Problem?

Geschrieben

Bei meinem sah das so aus, nachdem ein Seil gerissen war. Ein Rad wurde dann noch gebremst.

Aber der Ruck beim Abreissen war sehr deutlich spürbar.

Geschrieben
ACCM sigi postete

Bei meinem sah das so aus, nachdem ein Seil gerissen war. Ein Rad wurde dann noch gebremst.

Aber der Ruck beim Abreissen war sehr deutlich spürbar.

hi sigi, welcher Reparaturaufwand kommt da auf einem zu? Wurden beide Seile ausgetauscht?

so long

wr

Geschrieben

Das Problem habe ich auch gerade. Bei mir liegt es daran, dass das Hebelchen, in welchem der Bowdenzug auf dem linken Bremssattel eingehängt ist, sich nicht mehr selbstständig in seine ursprüngliche Stellung zurück bewegt. Ist wahrscheinlich eine Feder gebrochen, habe ich noch nicht ergründet. Die Bremswirkung ist sicher nur einseitig, deshalb auch der längere Weg des Handbremshebels.

Grüße,

Milan

Nachtrag: als mein Bremsseil (auf der rechten Seite) gerissen war, hatte ich überhaupt keine Wirkung der Handbremse mehr...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Milan:

Das "Federchen" im Bremssattel - wenn es denn daran liegt - ist allerdings ein kleines Tellerfederpaket. Sieht so aus, wie kleine gegeneinander gelegte, gelochte Untertassen :-)

Das kann man zwar auch reparieren, ist aber etwas aufwändiger. Und eigentlich ist es völlig unwahrscheinlich, daß solche Tellerfedern brechen. Eher ist da was festgegammelt, das sollte man dann unter der großen Staubmanschette an der Rückseite des Bremssattels sehen können.

>>Jürgen

Geschrieben

Jürgen, Danke für den Tip. Das werde ich mir mal genauer ansehen. Ist ja zum Glück Schrauberfreundliches Wetter :)

Geschrieben
XantiaRacker postete

welcher Reparaturaufwand kommt da auf einem zu? Wurden beide Seile ausgetauscht?

Normalerweise werden beide Seile getauscht, um sicher zu sein, daß sie gleich lang sind. Man könnte die Bremse aber auch nur mit einem neuen Seil richtig einstellen.

Aufwand:

- in einer Werkstatt 0,5 - 1 Stunde

- als Laie, das erstemal: 1 Stunde

Wagen vorne aufbocken, Hinterräder sichern, vorne am Sattel die Seile lösen, im Cockpit Seile vom Handbremshebel abmachen, Seil oder Draht an die Enden vom Handbremsseil knoten (macht die Rückführung der neuen Seile einfacher), Seile von unten zum Motorraum herausziehen, neue Seile in die Sättel einhängen, unter Führung des Seils/Drahts das Handbremsseil ins Cockpit ziehen, dort am Handbremshebel einhängen.

Dann Handbremse gleichmäßig einstellen: Handbremshebel im Cockpit 4. Raste, Bremsscheiben gerade noch drehbar, Mutter am Handbremshebel am Sattel justieren und Kontermutter anziehen.

Für den BX gibt's eine genaue Anleitung auf bxig.net. Weiß nicht, ob's das für den Xantia auch gibt. Ansonsten Selbsthölfebuch, falls detailliertere Anleitung gewünscht oder weitere Beiträge erwarten.

Geschrieben

Moin,

...will ja niemanden den Mut nehmen...aber als Laie kommt man das erste Mal mit 1 Std. nicht hin... die Zeit muss sich der Laie erstmal schon mit der Anlenkeinheit (dort sind die beiden Handbremsseile eingehängt!) unter dem Kat anfreunden...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
kleber_ postete

...will ja niemanden den Mut nehmen...aber als Laie kommt man das erste Mal mit 1 Std. nicht hin... die Zeit muss sich der Laie erstmal schon mit der Anlenkeinheit (dort sind die beiden Handbremsseile eingehängt!) unter dem Kat anfreunden...

Kein Problem, stell die Dinge ruhig klar. Ich habe auch mal wieder nur geantwortet, weil die Frage aus Beitrag 002 noch offen stand.

Kenne nämlich keinen Xantia und schließe nur vom BX auf den Xantia.

Ich kenne jetzt keine Methode, wie man unbeantwortete Fragen hier im Forum markiert, um später evtl. noch mal drauf zurückzukommen.

Sonst finde ich es auch besser, wenn die antworten würden, die Ahnung davon haben. Aber bevor die Frage gänzlich unbeantwortet bleibt ...

Geschrieben

Nach Studium der Rep-Anleitungen rechne ich mit 2 bis 3 Stunden bis der Hebel nicht mehr gen Innenspiegel zeigt ...

xr

Geschrieben

Also beim Xantia (1.9D) habe ich damals als Laie ca. 1 Stunde pro Seite gebraucht. Letzte Woche beim BX nur mit aufbocken ca. 1/2 Stunde pro Seite.

Geschrieben

das hängt glaube ich auch davon ab, wie groß das Hitzeschild vom KAT ist. Bei einigen Motoren ist es sehr groß und es ist eine s*****ßfummelei, es eingefädelt zu bekommen. Ich hab auch sehr lange gebraucht, ca 2 Std und es machte nicht sonderlich viel Spaß! Macht mehr Spaß Ledersessel einzubauen ;-)!

Geschrieben

das hatte ich letztens auch, hebel zum spiegel, eine Seite wahr gerissen.

Habe beide seiten selbst gewechselt. Ich konnte zum glück auf die Grube bei meinem Vater fahren. Nach dem ich mich mit dem Hitzeschild vom KAT abgequält hatte und es ein wenig zur Seite drücken konnte, kam ich geradeso mit der flachen Hand an die Anlenkeinheit. (da hat Cit sich einen SEHR schönen wartungsfreundlichen platz ausgesucht) um dann mit dem finger die Seile aus und wieder einharken zu können, was sehr sehr sehr fummelig ist. Habe geduld! ich hatte zum glück meinen Vater zur Hand der das andere ende des Seiles festhalten konnte damit es nicht immer wieder zurückrutscht. wenn du dann die beiden eingeharkt hast ist das einharken am Sattel kein Problem mehr. Danach einstellen und schick. ich habe zum einstellen das auto auf beiden seiten aufgebockt so das die Räder sich frei drehen konnten, dann die Handbremse stufe für stufe angezogen bis sich beide Räder mit der hand gleichmäßig schwer drehen ließen, einstellmuttern am seil gekonntert und probefahrt gemacht. Bremsen auf schotter beide gleichmäßig blockiert. Super. ich denke mit allem wahren es 2 Stunden. Beim zweiten mal geht es bestimmt schneller ;-)

noch ein tip: im zubehörhandel sind die seile sehr teuer gewesen. bei meisen sind sie um einiges günstiger. habe ich leider zu spät entdeckt.

Gruß Mirko

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

...Eher ist da was festgegammelt, das sollte man dann unter der großen Staubmanschette an der Rückseite des Bremssattels sehen können.

Habe jetzt mal die Staubmanschette abgemacht. Darunter war es tatsächlich total gammelig und rostig. Aber trotz Ölbad gibt es nach wie vor keine Federwirkung. Ich habe auch keine richtige Idee, wie Hebelchen und "Tellerfedern" eigentlich zusammen wirken. Weiß das jemand? Ich könnte natürlich mal auf der anderen Seite nachsehen. But never touch a running system...

Grüße,

Milan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Milan,

beim Draufgucken alleine ist das auch nicht zu sehen. Aber im Bucheli (und sicher auch irgendwo im Netz) ist eine gute Schnittzeichung des Bremssattels. Lange, lange draufgucken, um den Nachstellmechanismus der Feststellbremse zu verstehen!

>>Jürgen

Geschrieben

Bei meinem HDI habe ich als Laie etwas mehr als eine Stunde gebraucht. Die meiste Zeit ging dabei für die Fummelei am Hitzeschutzblech des KAT drauf. Das konnte ich aber leicht zur Seite biegen, sofern man keine großen Metzgerhände hat kommt man dann da dran. Habe bei der Gelegenheit gleich die Pladtikwanne unter dem Motor entfernt, was das Einfädeln der neuen Seile wesentlich erleichterte

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