Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM V6 funktioniert die Schubabschaltung nicht einwandfrei.

Bei 1700 U/Min. fängt er an zu Stottern an,aber nur bei längerem Schubbetrieb,und im Standgas läuft er sehr gut. Wie kann man dieses Problem beheben?

Danke!!!

Gruß Hermann

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das hat direkt mit der Schubabschneidung nix zu tun; die ist in Ordnung, weil sie selbst nicht zum Ruckeln führen kann, weil sie mit Ein- und Ausschaltdrehzahl arbeitet, die verschieden sind. Wahrscheinlich ist mindestens ein Einspritzventil etwas undicht, so dass es bei länger andauernder Schubabscneidung doch zu so viel Kraftstoffansammlung kommt, dass es für eine gelegentliche Verbrennung reicht. Diese Vermutung verdichtet sich, wenn der Motor ein kleines Warmstartproblem hat im Sinne von "läuft nicht richtig an". Ich gehe davon aus, dass der Motor ansonsten völlig problemlos und einwandfrei läuft.

Geschrieben

Habe ein ähnliches Problem, mein V6 Y3 ruckelt auch ab und zu im Schubbetrieb. Allerdings habe ich keine Startprobleme.

Gruß Horst

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Frage an Euch beide: Ist das ein mehr deutliches oder eher schwaches Ruckeln ??

Bei schwachem Ruckeln: siehe oben. Abhilfe: einfach so lassen; Einspritzventile sind teuer.

Bei starkem Ruckeln: könnte auch der Drosselklappenanschlagschalter sein, der entweder ein Kontaktschwäche hat oder sonstwie wackelt. Das Ruckeln ist dann etwas deutlicher, weil die Motronik von einem ganz leichtem Gasgeben ausgeht und entsprechend plötzlich richtig Benzin zugibt. Abhilfe: zunächst Verkabelung und Anschlussstecker eingehend reinigen und auf festen Sitz prüfen. DaAnn Anschlagstellung selbst prüfen (ds ist eine hochgenaue Angelegenheit, die u.U. nicht mal Werkstätten richtig können).

Ich weiß allerdings nicht, ob der alte V6 so einen Anschlagschalter hat. Evtl. Drosselklappenpoti mit Anschlagstellung. Oder Saugrohrdruckfühler mit zusätzlichem Untergrenzdruckschalter. Bewirkt immer den gleichen Effekt.

Zum Warmstart: ein undichtes Einspritzventil macht sich bemerkbar durch ein leichtes unruhiges Anspringen, weil der betreffende Zylinder ein wenig "abgesoffen" ist und deshalb nicht sofort zündfähig arbeiten kann Das wird im Anfangsstadium oft nicht bemerkt, weil der Effekt unmerklich und nur ganz langsam allmählich auftritt.

Geschrieben

Hallo,Peter!

Das Stottern des Motors ist Hauptsächlich Akustisch Wahrnehmbar im Schubbetrieb, Drehzahlbereich zwischen 1700 U/min. bis 1200 U/min.,oberhalb und unterhalb von diesem Drehzahlbereich ist alles in Ordnung.Im Standgas läuft er Super und auch beim Beschleunigen ist alles Ok,das Stottern tritt eben nur im Schubbetrieb auf.Es kommt aber auch gelegentlich vor das er mal nicht Stottert,und wenn ich im Schubbetrieb noch mal kurz auf's Gas gehe und wieder weg dann kommt das Stottern auch wieder.Aber nur in dem besagten Drehzahlbereich tritt das Problem auf.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Hermann

Geschrieben

Hallo,

erstmal Danke, bei mir ruckelt es richtig. Sonst ist es exakt wie bei Hermann. Werde jetz noch mal alle betr. Steckverbindungen begutachten.

Gruß Horst

Geschrieben

Nachtrag: Bei mir schwankt auch die Leerlaufdrehzahl zwischen 800 und 1500 U/min. Tritt auch nicht immer auf.

Geschrieben

Hallo,

das Schwanken der Leerlaufdrehzahl habe ich auch festgestellt, so zwischen 800 und 1500 U/min., ist aber bei meinem XM sehr selten.

Gruß Hermann

Geschrieben

guckt euch doch erstmal eure verteilerkappen und finger an. ganz speziell auf risse und übermässigem verschleiss sowie feuchtigkeit.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Problem hat sich bei mir erledigt, es war die Steckverbindung vom Drosselklappenpoti. Habe Stecker und Kupplung abgezwickt, die Drähte verlötet und gut isoliert. Seit her kenne ich meinen XM nicht mehr wieder. Gruß Horst

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...