Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bei meinem XM V 6 mit 150.000 Km B j. 2000, quietsch der Rillenriemen etwa 10-20 sec nach dem Starten herzzerreißend (seit ein paar Wochen). Nachdem ich nun in den anderen Threads gelesen habe, was da alles passsieren kann, habe ich den Wagen heute zu Citroen gebracht. Die sagten wir, es kann auch alles gleichzeitig sein: Antriebsscheibe, Spannrolle, Kliamakompressor. Mir schien, dass die sich schon auf eine große Sache gefreut haben.

Wie warscheinlich haltete Ihr es, dass die verschieden Ursachen für das Quietschen in diesem Fahrzeugalter zugleich auftreten?

Kann man an den ausgebauten Teilen Macken sicher feststellen?

Bin in Sorge

Euer Ernesto

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Das selbe Problem habe ich auch, habe den Riemen gewechselt aber keine besserung, wenn ich Ihn runternehme läuft er normal.Ich weiß auch nicht woran es liegen kann, und versuche immer was Neues, wenn ich Silikonspray drauf mache hört es zwar auf aber nicht für lange.

Gruss Fabian

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch schon mal. Ich habe auch mit Silikonspray "auf die Rückseite des Riemens gesprüht" immer für ein paar Wochen Ruhe sorgen können.

Meine Vermutung geht dahin, das die Spannrollen mit der Zeit schön blank poliert werden. Wenn dann noch gleichzeitig das Lager der Spannrolle etwas schwergängig ist, rutscht der Riemen halt minimal durch. Und ohne Silikonschmierung quietscht es dann.

Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß

Holger

Geschrieben

Da war noch der Rippenriemen der ständig von den Rollen läuft und keiner weiß warum... die Flanken der neuen Riemen sind anscheinend anders geformt und liegen nicht satt in den Riemenscheiben, die " Lücken" also die Längsrillen des Riemens sind schmäler als früher hab ich den Eindruck.... Rü

Geschrieben

@ Rü..... habe grad so ein "Problemkind" wie Du beschreibst, und habe gestern bemerkt, dass die Schraube die den Schwingarm der oberen Spannrolle mit der Dämpfungsfeder verbindet gebrochen ist.

Durch die Riemenspannung sieht man das nicht unbedingt sofort, im Betrieb wird die obere Spannrolle etwas aus der Flucht gezogen und säbelt mit ihrer motorseitigen Kannte immer schön den Riemen längsseitig an.

Ich kann mir auch vorstellen, dass genau diese Rolle Ursache für das "runterlaufen" sein kann.

Geschrieben

Situationsbericht:

Cit-Werkstatt sagt: 2(?) Spannrollen müssen neu, kosten 350 Euro!

Nun der Hammer: heute Anruf, eine der von Cit original gelieferten Rollen wäre schon in der Schachtel als defekt zu erkennen gewesen. Müssen nochmal bestellt werden. Auto deshalb erst Dienstag fertig (heute Freitag war versprochen). Ich bin mir sicher, die verschweigen mir etwas, aber was nur?

Ernesto

Geschrieben

Olaf

Bei mir ist die Version ,die so einen Gummiblock in der Armhalterung hat und die Rolle läuft dann schräg, da der Gummi ausleiert, die Rolle ist ja nun neu..werd aber nochmal hingucken vielleicht versteh ichs wenn ich das Auto sehe.

Geschrieben

Ich habs bei meinem heute gefunden. Guckt mal die HAUBE an. Wenn es da so einen öligen Sprühstreifen LHM gibt, dann leckt die Pumpe am Rad, und schleudert die grüne Brühe hoch und unten auf den Rippenriemen tropft es dann. Der wird dann rutschig, klebrig, löst sich auf und Ende....

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Guckt mal die HAUBE an. Wenn es da so einen öligen Sprühstreifen LHM gibt, dann leckt die Pumpe am Rad, und schleudert die grüne Brühe hoch und unten auf den Rippenriemen tropft es dann. Der wird dann rutschig, klebrig, löst sich auf und Ende....

Dreckskarre! ;)

Geschrieben

@Carsten das versteh ich jetzt net so ganz. Wenn ich vor dem Auto stehe, hab ich auf der linken seite 2 Rippenriemen, einmal Klima, Wasserpumpe, und einmal Lichtmaschine... Die LHM Pumpe befindet sich aber am XM V6 in der MItte ungefähr, wird aber nicht mit einem Rippenriemen angetrieben. Wie kommt jetzt das Lhm von der mitte nach links? Ich hab auch auf der Motorhaube so grüne spritzer auf der linke seite, oberhalb von dem Klimakompressor, für mich sieht es aber aus, als ob das Klimaflüssikeit ist, das Grüne ist der zusatz, um lecks zu finden......oder?

hm-electric

Geschrieben

Also bei mir ist links nur ein Rillenriemen zu sehen, der alles antreibt. Die LiMa ist ein bisschen ölig, aber sonst ist alles sauber. Gibt es beim V6 verschiedene Riemenführungen?

Ernesto

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ganz einfach Herbert,

die Dreckskarre ist halt kein V6 wie Dein XM! Der Diesel hat die Pumpe ganz wooanners sitzen und ganz andere Riementriebe!

>>Jürgen

Geschrieben

Nun haben sie bei Citroen die Spannrollen ausgewechselt ohne das Problem zu lösen. Nun wollen sie die Hydraulikpumpe auswechseln! An der Riemenscheibe sei im eingebauten Zustand nichts zu sehen gewesen.

Kommt es vor, dass die Hydraulikpumpe bei kaltem Motor 20 Sekunden lang laut quietsch und dann alles in Ordnung ist???

MfG

Ernesto

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ist denn jetzt eigentlich die Kurbelwellen-Riemenscheibe mit der Gummi-Einlage als Fehlerursache ausgeschlossen? Darauf wurde doch in 003 schon hingewiesen.

Im übrigen wär ich ja stinkig über so eine nutzlose Reparatur, da würde ich ja mein Geld zurückverlangen. "aufstachel-modus wieder aus*

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

wie gesagt, der Cit-Meister sagte, eine Sichtprüfung im eingebauten Zustand hat nichts an der Riemenscheibe erkennen lassen.

Die alten Spannrollen lass ich gerade wieder einbauen.

Gruß

Ernnesto

Geschrieben

Hallo Ernesto,

aus den Antworten zu meinem Beitrag, den ich in 003 verlinkt habe und aus der persönlichen Mithilfe bei der Demontage der Riemenscheibe habe ich erkennen können, dass das Problem auf der Innenseite liegt. Aussen hui, innen pfui. Wie hat Deine Werkstatt das ausgeschlossen? Meine Scheibe sah noch relativ gut aus, auch von innen. Aber auf der Gegenseite an der Zahnriemenabdeckung war erkennbar, dass da etwas nicht stimmte. Im Zweifel also einmal runternehmen lassen und genau untersuchen. War bei meinem Diesel etwas mehr als 30 Minuten Arbeit. Hat allerdings 2 Arbeitstage gedauert, bis die neue Scheibe da war, weil ein WE dazwischen lag und der Teilelieferant die nicht vorrätig hatte. Ist unter Umständen günstiger, als die anderen Dinge.

Gruß, Rüdiger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also Ernesto,

zu dem möglichen Verursacher Kurbelwellen-Riemenscheibe hier noch einmal meine Diagnose-Methode, die ich selber hier im Forum mal gelesen habe. Man markiert die Scheibe mit Kreidestrichen o.ä. quer über die Gummizwischenlage hinweg, so:

simg3211se2.jpg

Nachdem der Motor gelaufen ist, dürfen sich die Striche nicht verschoben haben, sonst ist die Scheibe definitiv fällig.

Ich habe das jetzt bei meinem Xantia einfach mal vorsorglich so markiert. Noch gibts keine Probleme, aber wenn er mal schreien sollte, dann brauche ich nur dort hin zu leuchten!

Grüße, Jürgen

Geschrieben

Nur was zur Anmerkung- ist es normal, das HP- Pumpen nur 250 tsd halten ? Wenn ich das ganze Symptomarium einbeziehe, nur rund 200 tsd ? Im DS hielt sie 470 tsd, bei Verkauf heile, im SM weiss ich es noch nicht.

GELUMPE mit Plastegehäuse, heutzutage, der Dreck.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

solche Laufleistungen (ohne Probleme), sind gar nicht erwünscht.

Das gibt zwar positive Pubilcity, führt aber durch den Rückgang an Reparaturen, etc. zu leeren Kassen.

Dieses Minus durch Neuwagenverkäufe aufzufangen wird schwierig, da diese dann unverhältnismäßig teuer werden würden.

Dazwischen hängen die Werkstätten, welche auch Geld verdienen müßen.Wenn da aber zu wenig passiert, dann...siehe Zeile 2.

Direkt bei mir gegenüber findet alle 2 Jahre das sogenannte Buldog-Treffen statt.Wenn ich die ganzen Lanz und andere fahren sehe, sehne ich mich auch nach früher zurück, als man für seine hart verdiente Mark noch Qualität kaufen konnte.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Jürgen,

den Tip mit der Markierung habe ich auch bekommen. Aber ist die Verbindung nicht schon mächtig angeschlagen, wenn sich die Markierungen voneinander entfernen? Wie sicher ist diese Diagnose bzw. wie groß ist die Unterbrechung zu erwarten je nach Verschleiß des Gummis? Je nach Belastung durch den Riemen, ob mit Klima oder ohne, müsste doch ein anderes Ergebnis zu erwarten sein oder?

Gruß Rüdiger.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Rüdiger,

also Versuchsreihen habe ich damit noch nicht gemacht, über den Erfahrungsschatz einer Cit-Niederlassung an Reparaturen verfüge ich auch nicht, mein Wissen stammt vom gelegentlichen Selberbasteln und aus diesem Forum.

XM Rüdiger postete

Hallo Jürgen,

... Aber ist die Verbindung nicht schon mächtig angeschlagen, wenn sich die Markierungen voneinander entfernen? ...

Dann ist sie definitiv kaputt und sofort reif zum Wechsel. Wenn sich das Außenteil löst, schickt man unter der Haube ein schweres Geschoss auf die Reise!
XM Rüdiger postete

...Je nach Belastung durch den Riemen, ob mit Klima oder ohne, müsste doch ein anderes Ergebnis zu erwarten sein oder?

Gruß Rüdiger.

Nö, ist doch ganz einfach: Egal ob Klima oder nicht, solange die Striche noch nicht unterbrochen sind, hält die Vulkanisierung noch, alles andere ist dann Schrott. Wann das passiert, hängt natürlich von der Belastung, den Temperaturen etc. etc. ab.

Einfach das Teil ab und an im Auge behalten.

>>Jürgen

Geschrieben

Ja, bei mir ist es nun so: die Markierung verschiebt sich beim Kaltstart um ca. 10 mm, und dabei quietsch es laut,das Gummi sieht aber noch einwandfrei aus, habe trotzdem eine neue Scheibe bestellt, traurig nur, dass die das bei Cit nicht festestellen konnten und mir lieber eine neue Hydraulikpumpe einbauen wollten.

Ernesto

Geschrieben

Hallo Ernesto,

eine weise Entscheidung, Du wirst nach dem Wechsel die Ruhe genießen.

Gruß Rüdiger

Geschrieben

@Carsten:

Wir sind Grenzwertnutzer.

Auf solche Lebensdauer (470.000 km) sind die Autos nicht ausgelegt...

Eigentlich bin ich ganz froh, dass mein XM keine Automatic und keine Klima hat, kaputt gehen kann ja sonst auch schon genug....

Thilo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...