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Geschrieben

Hallo, Ihr Schwebenden,

habe nochmal eine Frage. Will wegen mangelnden Anspringverhaltens und Ruckelns meines BX 14 TGE (ORGA 4711) nun die Zündspule tauschen. Bei Lecitron wird unterschieden zwischen mit und ohne Vorwiderstand. Was ist richtig? Ausserdem will ich einen Temperaturschalter tauschen, der die Motorwärme misst. Bei Lecitron ist nur einer aufgeführt mit 3 Kontakten. Ist das der richtige? Zusätzlich bestelle ich noch neue Zündkabel und Kerzen. Hoffe, das dann das Problem behoben ist. Zündmodul wurde schon erfolglos getauscht und der Tank wird auch nicht gewässert :-).

Danke für Eure Antworten,

Gruß Markus.

Der schwebende Robert
Geschrieben
landy. postete

Hallo, Ihr Schwebenden,

habe nochmal eine Frage. Will wegen mangelnden Anspringverhaltens und Ruckelns meines BX 14 TGE (ORGA 4711) nun die Zündspule tauschen. Bei Lecitron wird unterschieden zwischen mit und ohne Vorwiderstand. Was ist richtig?

Danke für Eure Antworten,

Gruß Markus.

Hallo Markus,

ob du eine Spule mit Vorwiderstand brauchst, erkennst du an der alten Spule. Der Widerstand sitzt bei Spulen mit Vorwiderstand direkt an der Spule. Mein CX hat einen kleinen "Kasten" an der Halterung.

Grüße,

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn Du bisher eine Zundspule ohne Vorwiderstand hattest, kannst Du ruhig in Zukunft eine mit Vorwiderstand einbauen. Wenn Du dann mithilfe eines kleines Relais und ein paar cm Kabel den Vorwiderstand während des Anlassvorgangs umgehst, springt das Auto deutlich besser an als mit einer ZS ohne Vorwiderstand.

Geschrieben

Hallo,

danke für Eure bisherigen Antworten. Bin jetzt nicht extra nochmal raus in die Kälte gegangen, um nachzuschauen. Meiner Erinnerung nach sitzt nur der einfache Abgang an der Spule. Ausserdem befindet sich noch an dem Stecker ein Abgang, der in einem kleinen vergossenen Kästchen endet (Maß ca. 1x2x0,5 cm). Das Kästchen ist direkt an der Halterung (Masse) der Zündspule mit angeschraubt. Vielleicht ist das ein Widerstand. Beschriftung ist imho nicht vorhanden.

Gruß Markus.

Geschrieben
landy. postete

Hallo,

Ausserdem befindet sich noch an dem Stecker ein Abgang, der in einem kleinen vergossenen Kästchen endet (Maß ca. 1x2x0,5 cm).

Gruß Markus.

Zusatz: damit meine ich den 4-poligen Stecker, der zur Zündspule führt und nicht den Zündkabelabgang.

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo,

@accm Claude-Michel:

das wird ohne Digicam etwas schwierig. Werde versuchen, eine solche aufzutreiben.

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo,

wollte mir heute eine Digicam leihen - leider war die Person nicht zu Hause.

Habe nochmal geschaut -auf der Zündspule steht seitlich 12 V -Von oben eingestanzt: BAE 597 AK 9G. Das besagte vergossene Kästchen ist wohl ein Kondensator. Es steht folgendes drauf: 0310 000 034, 2,2 mF 110V-, max. 100°C,

West Germany, GW. Es geht auf Masse und ist am 4-poligen Stecker mit angeschlossen. Versuche noch ein Foto zu schicken.

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo ACCM Claude-Michel,

habe Dir eine E-Mail geschickt mit Bildern der Zündspule, da ich nicht über Webspace zum verlinken verfüge. Danke für Deine Mühe.

Gruß Markus. Und allen noch einen Frohen 1. Advent.

Geschrieben

Hallo ACCM Claude-Michel

Du hast "Mehl". Habe an Deine E-Mail-Adresse aus dem Perofil geschrieben mit Bild.

Gruß Markus.

Geschrieben
landy. postete

Hallo,

wollte mir heute eine Digicam leihen - leider war die Person nicht zu Hause.

Habe nochmal geschaut -auf der Zündspule steht seitlich 12 V -Von oben eingestanzt: BAE 597 AK 9G. Das besagte vergossene Kästchen ist wohl ein Kondensator. Es steht folgendes drauf: 0310 000 034, 2,2 mF 110V-, max. 100°C,

West Germany, GW. Es geht auf Masse und ist am 4-poligen Stecker mit angeschlossen. Versuche noch ein Foto zu schicken.

Gruß Markus.

Das sollte ein funkenstörkondensator sein.

Geschrieben

Hallo,

@gramurspel

Danke für den Hinweis.

@alle

Habe jetzt auf den Hinweis von ACCM Oliver Reik aus einem anderen Thread die Unterdruckdose gewechselt, sie war definitiv undicht. Heute bin ich bei feuchten und kalten Wetter Probe gefahren und der Fehler trat diesmal nicht auf. Er ging nur 1 mal aus und ließ sich aber problemlos wieder starten. Vielleicht sollte ich den Temp-Sensor noch tauschen. Gleichzeit habe ich einen Satz neue Zündkerzen eingebaut, sicher kein Fehler.

Danke nochmal für alle Hinweise. Die Zündspule werde ich dann erstmal nicht tauschen, weiß auch immer noch nicht, was es für eine ist, da ACCM Cluade-Michel scheinbar seine E-Mails noch nicht gecheckt hat.

Gruß Markus.

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