Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich hier so viel über kaputte Lambdasonden, Thermostaten, kaltes Kühlwasser und Traumverbräuche beim TCT gelesen habe, ist mein Verbrauch doch glatt um gefühlte 2 Liter gestiegen.

Also ab zu den Fachleuten vom Bosch-Dienst und Fehlerspeicher/Motorsteuerung auslesen lassen - oder was auch immer man da diagnostizieren kann.

Und was soll ich sagen? Nicht daß der junge Mann es nicht probiert hätte, irgendwo

ein Kabel hinzustecken, allein der Computer sagt: Auto hat sowas nicht!

Danke schön.

Kann das denn wirklich sein? Ist mein Auto tatsächlich ein solches Wunderwerk rein mechanischen Motorbaus? Oder einfach zu exotisch?!

Enttäuschte Grüße aus dem Schwabenland

Oli

Geschrieben

Also mein T.ct (Y3) hat sowas definitiv.

BTW werden nicht alle Fehler gespeichert.

Und trotz moderner Technik sollte das Gehirn beim Auslesen angeschaltet bleiben.

Gruß

Ulrich

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ein Xantia hat eine Schnittstelle für den Fehlerspeicher. sie befindet sich im Sicherungskasten, gleich bei deinem linken Bein.

diagnosest.jpg

bei citroen können sie das Dingen jedenfalls auslesen.

Geschrieben

Hallo,

der XM TCT hat eine Bosch Motronic 3.2. Die hat einen Fehlerspeicher. Ob der Boschler den auslesen kann ist natürlich eine andere Frage.

Gernot

Geschrieben

klar, das auto kommt nicht direkt aus dem laden, dann hat er sowas auch nicht- :-)

Geschrieben

hi oli,

ich möchte mich hier im forum nicht wiederholen..., aber ich habe mal einen geschlagenen Vormittag (und das auch noch auf Empfehlung) bei einem jungen und sehr engagierten Boschdienst verbracht, bis dieser nach endloser Probiererei und Telefoniererei resigniert kund tat, dass er keine "Lucas-Systeme" auslesen könne, die Stecker passen halt zusammen (oder so ähnlich)...

in hinblick auf Fehlerspeicher auslesen halte ich den Freundlichen oder einen Ex-Freundlichen für die beste Adresse, der Boschdienst hat mir/meinen XM jedenfalls nicht weiter helfen können.

grüße aus altenberg,

randolf

Geschrieben

Hallo,

ein grundsätzliches Problem für BOSCH Dienste liegt darin, dass Hersteller die Bosch-Anlagen verbauen die dafür notwendige Software nur den eigenen Werkstätten zur Verfügung stellen.

BOSCH - Dienste haben ebenfalls zugriff auf diese Software, müssen die aber vom Fahrzeughersteller kaufen !!

Bei einem selten im Bosch -Dienst auftauchenden Typ bedeutet das, dass dort erstmal mehrere 100 Euro investiert werden muß um die Freischaltung der Software zu bekommen. Auch verständlich dass man sich das gerne spart wenn die Reparatur das nicht hergibt.

So zumindest hat mir das der Eigentümer eines Bosch-Dienstes mal im Zusammenhang mit Mercedes-Benz erklärt.

Servus Andreas

Geschrieben

Also gut,

ich geb mich geschlagen.

Es ist zu kompliziert/zu "Citroen" und ich zu naiv.

Dennoch hatte der kompetente Fachmann zuvor im Ordner nachgeschlagen und es für problemlos befunden.

Übrigens danke für die Zeichnung - steck ich halt selbst irgendwelche Kabel irgendwo rein.....

Grüßle

Oli

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich denke du wirst ganz feine krokoklemmen brauchen. denn da sind pins die du abgreifen mußt OHNE die anderen dann mitzuberühren.

hab mal versucht das zu fotographieren, leider konnte meine digicam da nicht so scharf stellen...

diagnoseklein.jpg

Geschrieben

Hallo,

und wie kann ich dann selbst mit Hilfe der Krokoklemmen den Fehlercode auslesen ?

Viele Grüße

Hanker