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Geschrieben

Moin moin,

gestern abend konnte ich noch stolz berichten, wie hervorragend der Lüfter sich nach Einbau der neuen Transistoren wieder regeln lässt. Auch heute morgen war die Begeisterung groß, verpuffte leidern nach 50km im Nichts. Seitdem läuft das Gebläse in einer Drehzahl knapp unterhalb Maximum und reagiert auf nichts mehr.

Nun meine Frage: Sind die ransistoren schon wieder durch? Ist vielleicht als Foge die Steuerung kaputt gegangen? Hat jemand schon ähnliches erlebt und den Fehler gefunden?

In allen Beiträgen habe ich bisher nur gelesen entweder Max und Nichts oder gar keine Funktion.

Vielen Dank schon mal an alle die mir mit Rat zur Seite stehen.

____

Werde ich doch irgendwann noch zum Schrauber??

Geschrieben

Hallo,

habe nun folgenden Link gefunden und bin dennoch kein Stück weiter.

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=58669&time=1163353632

da wird zwar ausführlich über mein Problem diskutiert aber außer einem anderen Lüfter keine Lösung gefunden. Übrigens habe ich einen Y4, Bj. 99 mit Klimaautomatik.

Bin sehr gespannt ob ich vieleicht doch noch um den Kauf eines Lüfters herumkomme, frage aber schon mal vorsichtig an, ob jemand einen passenden liegen hat.

Geschrieben

Also irgendwie benötigt jeder, der die Transistoren in den Dingern tauscht hinterher doch einen anderen Lüfter.....

Hätte hier einen gebrauchten aus einem '97 T.c.T, und Du hast gleich Post!

Geschrieben
ACCM XM Olaf postete

Also irgendwie benötigt jeder, der die Transistoren in den Dingern tauscht hinterher doch einen anderen Lüfter...

Jetzt aber. Habe das bis jetzt zwei oder dreimal gemacht und die Dinger liefen danach absolut problemlos. Nicht, dass ich Dir das Geschäft verderben will ;)

Gruß

Boris

Geschrieben

Ok, evtl. eine etwas offensive Reklame..... ;-)

Mir fällt das jedenfalls auf, dass viele halt irgendwann doch 'nen anderen Lüfter gebraucht haben.

Geschrieben

Hallo,

möchte ja ungern die Diskussion über Werbung stören, aber ich habe ein naheliegendes Problem.

Da es ja nun kurzfristig funktioniert hat, bin ich neugierig, was zum Ausfall geführt hat. Vielleicht bleibt als einzige Lösung die Anschaffung des Lüfters von Olaf und die gemütliche Weitersuche im Laufe des Winters.

Dennoch fände ich es sehr schön, falls jemand einen Tipp oder Erfahrungen hat. Mein Lüfter läuft nun nach kurzfristiger Regelbarkeit immer in einer Leistungsstufe knapp unterhalb des Maximums (geschätzt).

In allen Berichten war bisher von so einem "Dauerläufer" nicht die Rede.

Geschrieben

Moin,

bei Leistungstransistoren im allgemeinen ist es sehr wichtig, eine gute Wärmeabfuhr zu gewährleisten. Das klingt so etwas danach, als hättest du da beim Einbau evtl. keine Wärmeleitpaste verwendet, wodurch die Transistoren einen Hitzetod gestorben sind.

Ich kenne die besagten Lüftersteuerungstransistoren aber nicht, so dass das nur eine allgemeine Aussage ist.

Grüße aus Oldenburg (Oldb)

Arne

Geschrieben

@ ACCM XM OL: Sorry für das Off-Topic-Posten.

Was meinst Du mit "Dauerläufer"? Leider werden viele Threads nicht zu Ende gebracht, so dass man nicht weiß woran der Fehler schließlich lag. Ich kenne auch nur die Symptomatik ganz aus oder volle Pulle. Kann allerdings zwischendurch auch mal für Minuten ganz normal funktionieren (war bei meinem ersten defekten Gebläse so).

Ich habe bis jetzt die MJ 11015 ONS von Reichelt benutzt, funktionieren. Mit Wärmeleitpaste!

Ganz diffuse Idee (wild spekulier): Deine Transistoren sind wieder defekt, laufen auf volle Pulle, aber durch einen verkokelten Sicherungskasten im Motorraum ist der Leitungswiderstand zu hoch, so dass es nur für knapp unter voller Drehzahl reicht.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß

Boris

Geschrieben

Ich meine, der Jörg Hugo hatte mir was von "Vergossenen Dioden" geschrieben, habe noch nicht versucht so einen Lüfter zu reparieren.

Sprecht den doch mal an....

Geschrieben

Hallo liebe Leidensgenossen,

die Dioden sind bei meinem alten Lüfter vergossen geblieben, da ich einfach keinen Bock mehr hatte. Olaf hat mir ein funktionierendes Teil zugeschickt.

Viele Grüße von einem der schnellsten XM-Gebläse-Umbauer Deutschlands, der oftmals kurz vor einem Nervenzusammbruch stand....

Jörg

Geschrieben

Schön, dass sich doch jemand gefunden hat, der über die Ursache mitgrübeln will.

Auch wenn ich gerade meine Euronen zusammenkratze um das Angebot von Olaf anzunehmen, bin ich daran interessiert, warum das Gebläse kurz einstellbar funktioniert hat.

Der jetzige Zustand ist so, dass nach Starten des Motors immer Wind kommt, den ich geschätzt für fast maximale Leistung halte. Einstellung ist genauso wenig möglich wie Ausschalten. das meine ich mit Dauerläufer.

Ich muss zugeben, dass ich keine Wärmeleitpaste verwendet habe (kurzum nicht wieder gefunden) und auch davon ausgehe, dass die Transistoren den Hitzetod gestorben sind. Scheinbar schalten sie nun aber ständig durch.

Kurzum der häufig beschriebene und bei mir vorher vorhandene Zustand entweder kein lauf oder Reaktion auf maximale Einstellung ist nicht das Ergebnis des Transistorsterbens.

Da hier Einige Ahnung von Elektronik haben, frage ich mal ganz vorsichtig ob das an den Transistoren liegen kann oder evtl. noch mehr kaputt gegangen ist.

Spätsestens nach Einbau eines anderen Gebläses weiß ich dann mehr.

Danke für eure Anteilnahme

Geschrieben

Moin,

eigentlich sind davon nur die Transistoren betroffen. Alle Komponenten müssten damit klar kommen, dass der Lüfter maximal dreht.

Gruß

Arne

Geschrieben

hallo xm ol,

ich hatte mit meinem lüfter ebenfalls probleme. habe ich auch im forum kund getan. so aber nun zu dir:

hast du vor dem wiedereinbau des lüfters die funktion überprüft? denn nach dem einbau hat sich nach meinem eigenen schrauben der lüfter nur noch bei voller drehzahl bewegt. der grund ist ganz einfach der, wenn diese dämliche verkleidung befestigt wird ( diese stahlklammer mit den sehr spitzen zacken)

kann es nämlich passieren, daß eine der beiden klammern sich in einem stromführenden kabel befindet (war bei mir der fall) .drei mal aus-eingebaut und erst dann hat die mimik wieder funktioniert.

ich denke daher, könnte auch bei dir der übeltäter sein

mfg fiete

Geschrieben

Also für mich klingt das eindeutig nach defekten Transistoren. Gerade weil er sich aus der Max-Leistung nicht mehr runterregeln lässt. War bei mir auch so.

Einfache Möglichkeit:

Dem Tip von Cit Fiete nachgehen, wenn nicht, das Gebläse von Olaf kaufen und einbauen. Das defekte Gebläse für 4,50,- EUR Materialkosten mit neuen Transistoren UND Wärmeleitpaste instandsetzen und für den nächsten Sommer auf Lager legen oder wann immer dann auch das andere kaputt gehen wird ;)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Boris hatte Recht.

Gestern habe ich mit Hilfe meines Sohnes neue Transistoren MIT Wärmeleitpaste eingelötet und konnte mich beim Probelauf über den Lauf in allen Leistungstufen freuen. Auch nach ca. 1 1/2 Stunden ist immer noch alles in Ordnung. Mangels geeigneter Messgeräte konnten wir die Transistoren nicht testen aber eine Verfärbung deutete auf den Hitzetod zumindest eines von beiden.

Nochmal Dank an Olaf für das Angebot, das ich wegen zur Zeit knapper Mittel erstmal nicht angenommen habe, weil die Hoffnung mit 5 Euro (+Versand) klar zu kommen und die Neugier ob meins reparabel ist überwogen.

Wie jedesmal danke an all die, die hier ihr Wissen und Bemühen zur Unterstützung bereit gestellt haben.

---

Y4 2,1 TD, Bj. 99 mit jetzt 306 000 km.

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