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Geschrieben

HI,

zu meinem Problem hab ich in der suche nix gefunden, also schreib ich was neues.

Der Xantia (1.6 X1) verliert an der Beifahrerseite an dem Hebel der Handbremse bremsflüssigkeit, bzw, ich glaube das es dort ist, da die flüssigkeit dort herraus kommt, wenn man leicht auf den gummi hinten am Bremssattel(Zylinder) drückt. Was ist dort kaputt und wie kann ich es Reparieren, oder muss ich den ganzen Sattel+Zylinder tauschen? wenn dem so ist, mich interessiert trotzdem was kaputt ist, also werden auch dann spekulationen von euch angenommen.

Gruß und schonmal vielen dank!!

JulesN

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo JulesN,

beim Übergang Handbremsmechanismus zu Bremskolben ist ein O-Ring um abzudichten. Vieleicht ist der defekt.

Geschrieben

Hallo,

wie komm ich da dran? Muss zugeben das nur erstmal festgestellt zu haben, aber nicht groß dran rumgesucht zu haben...

Wie komm ich an den denn dran?

Gruß

JulesN

Geschrieben

hi

ich habe das bisher beim Citroen noch nicht gemacht. Es gibt einen Repsatz (den Hebel und den O-Ring) und man braucht ein Spezialwerkzeug zum zerlegen. Ich habe mittlerweile erhebliche Erfahrungen mit der Reparatur von hinteren VAG und Volvo Bremssätteln (auch mit integrierter Feststellbremse). Da kommt man ohne entsprechendes Werkzeug und die nötige Erfahrung nicht weiter. Ich könnte vielleicht den Repsatz und das Werkzeug beschaffen, müsste aber schon wissen, ob Du es ernst meinst. Allerdings würde ich grundsätzlich von solch einschneidenden Selbstreparaturen an Bremsen abraten, wenn man nicht genau was weiß, was man machen soll.

Geschrieben

da es sich ja um Öl aus der Zentralhydraulik handelt, ist eine geringe Leckage nicht ganz so tragisch. Ein Ausfall der Bremse ist nicht zu befürchten. Ursache dürfte der besagte O-Ring aus 001 sein. Mein Tipp: Gebrauchter Bremssattel oder Reparatur, aber dann mit Spezialwerkzeug und Ahnung.

Gruß Gerd

P.S.: Besagter O-Ring ist besonderer Belastung/Verschleiß ausgesetzt, wenn "Handbremse" bei getretener Fußbremse angezogen wird.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Jules,

an den O-Ring kommt man von der Seite des Mechanismus dran. Dieser ist auszubauen. Das ist möglich mit Hilfe einer Art U was man aus Blech biegt und mit einem Abzieher.

Zuerst ist der Sattel aber abzubauen.

Melde dich falls du dich dran traust. Dann muß ich nachschauen ob ich dir was einscannen kann.

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