Zum Inhalt springen

GS/CX von Pininfarina/BMW geklaut?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Während eben beim Einkaufen meine Freundin die Regale durchstöbert hat, habe ich mich in der Bücherabteilung gelangweilt und so einen traurigen Schinken namens "Auto Legenden" oder so ähnlich durchgeblättert.

Da stand, dass Citroen die BMW-Konzeptstudien von Pininfarina abgeguckt hätte und daraus sei der GS und der CX entstanden.

Ist da was dran?

Ansonsten stinklangweilig. Ein Foto von der DS und ca. 4 Seiten mit riesigen Fotos vom DB 300 SL und so weiter...

Geschrieben

Yepp. Pininfarina Studie für BMC British Motor Corporation. Designer Paolo Martin.

pmblmc1100.jpg

GS...

pmblmc1800a.jpg

... CX

Geschrieben

Dadurch werden beide Autos aber kein bißchen uninteressanter. Irgendeiner muss immer den ersten Anstoß für ein Konzept zeichnen. Und der muß nicht zwingend bei Citroen arbeiten.

Übrigens war auch der BX ursprünglich ein Entwurf aus dem Hause Bertone, gezeichnet von Gandini ( Lancia Stratos ! ) und für Volvo bestimmt.

Der Xantia wurde vom selben Designhaus dann später noch an Daewoo verscherbelt. Dort entstand auf der technischen Basis des Ascona dann der Espero.

Macht aber doch nix......

Geschrieben

Genau. Wenn BMC die Kisten eh nicht baut ...

Oder sollten etwa Rover SD1 und Austin Princess, hmm ... ??

Geschrieben

BMW hat damit gar nix zu tun. BMC bzw. British Leyland ist korrekt.

Geschrieben

Was ist jetzt als Produzent besser, british elend oder die Franzosen??? ;-)))

Geschrieben

Der BMC-CX ist nie gebaut worden. Aber es gab ihn als Matchboxmodell.

Geschrieben

jau, den habbich in orange!!! hab ihn als stöpsel immer als cx angesehen!!!

Geschrieben

Moin,

gab's da nicht mal den BLMC 1100, der dem CX noch ähnlicher sah als die hier erwähnte Studie?

Geschrieben

@Nils:

Ja, sehr unterhaltsam, diese inoffizielle Austin-Rover Seite, hat mich auch schon einige viertelstündchen meiner Lebenszeit gekostet :). Diese beiden Pinifarina-Studien scheinen damals ganz gut Bewegung in die Designer-Landschaft gebracht zu haben.

Interessante Frage, ob unsere Lieblingsautos heute "Austin" heißen würden, wenn die sich damals getraut hätten. ;-))

@Uwe

pinin1100_01.jpg

Der BLMC 1100 hatte ziemlich exakt die GS-Maße. (Foto nat. auch von der oben verlinkten Seite)

Gruß, Martin

Geschrieben

...und wenn Austin sich damals getraut hätte, müssten wir heute nicht darüber diskutieren, ob die jüngste Hervorbringung unserer geliebten Marke eigentlich schön oder doch eher prollig ist:)

Gruß Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...