Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Doch noch einen Nachtrag zum X-Light:

Ich bin neulich bei 28 °C über die A2 gebrettert und zwischendurch im Stau gestanden. Da war das TFL aus. Auch an den folgenden Tagen war es bei höherer Außentemperatur aus. Heute nachgeschaut: Der Einbauort (Steuergerätekasten im Motorraum) ist zu warm). Die Gummiisolierung ist stark geschrumpft, so dass die Platine bereits zum Vorschein kam. Nun habe ich das X-Light freischwebend hinter dem Beifahrerscheinwerfer fixiert. Mal schauen wie sich das da macht. Dass das Modul an einen relativ kühlen, belüfteten Ort plaziert werden soll, stand aber auch im Manual.

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg und die anderen!

Mein X-Modul habe ich gestern zunächst ausgebaut, es hat unabhängig von der Temperatur eine Macke und ist scheinbar auch nicht überhitzt worden. Ich will morgen versuchen den Hersteller (X-Light) zu erreichen.

Abgesehen von der Technik finde ich die etwas ausufernde Diskussion für geistig nicht hochstehend. Hier ging es ursprünglich um eine technische Lösung und nicht um eine Ansicht von FÜR und WIDER.

Das Tagesfahrlicht kann ja problemlos mit einem Schalter versehen werden und ist dann aus!

Ich fahre jedoch auch öfter im Ausland, dort ist TFL Pflicht und ehe ich vergesse es jedesmal einzuschalten, finde ich die Lösung mit einer TFL-Schaltung einfach besser und praktisch.

Shttp://forum.andre-citroen-club.de/images/icons/icon7.gif

Lächeln

Schönen 1. Mai Chrischi

Geschrieben

Hella bietet die jetzt auch mit LEDs an : http://www.tagfahrlicht.de/

Der Unterschied Abblendlicht und Taglicht ist so wirklich zu sehen. Da ich an der österreichischen Grenze wohne, sehe ich öfters Fahrzeuge mit Licht(Deutsche und Österreicher) oder Tagfahrlicht(nur Österreicher) Die TFL sind auf der B8 von Weitem besser zu sehen, als Abblendlicht. Die Reflektoren der TFL sind ja auch nach oben ausgerichtet, weswegen man mit denen auch gerne mal gegrüßt wird. Letzte Woche fuchtelte einer wie blöd mit den Armen und flog fast vom Fahrrad, hätt ich gelacht, wenn der Vollidiot auf die Fresse geflogen wär. Was geht den das an, was in meiner Stoßstange leuchtet.

Geschrieben

Hallo Fans!

Habe heute mein Modul an X-Light geschickt. Die haben wohl Probleme, aber ins Internet die Adresse wegen Garantieansprüchen eingestellt.

Mal sehen was kommt.

Gruß Chrischi

• 1 Monat später...
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo,

ich möchte mal diesen Thread aus der Versenkung holen.

Wie es aussieht, haben einige der Vorreiter in Sachen TFL inzwischen Probleme mit durchgeschmorten TFL-Schaltungen gehabt.

Das scheinen keine Einzelfälle zu sein, denn das Modult ist nicht mehr erhältlich, weder hier: http://www.xlight.at/ noch hier: http://www.citroen.ac/ShopManager/DT_A/suche.asp?Rar=&Them=&ACTION=SEARCH&SH=&SB=tagfahrlicht&SS=%2D%2D+Alle+%2D%2D&ST=0&HIKZ=&AID=103385&Angebot=&Page=#103385

Unabhängig von der leidigen Diskussion, ob man mit der Schaltung nun die Abblendscheinwerfer oder die Nebelscheinwerfer als TFL benutzt, fand ich das eine gute Sache und wollte mir auch so ein Ding einbauen.

Wer weiß, was da los ist?

Andere Frage: Bis auf die 20%ige Absenkung der Lichtleistung müsste so eine Schaltung für einen Elektriker doch leicht zu entwerfen sein. Eine Spannungsüberwachung soll nach Motorstart die betreffenden Scheinwerfer per Relais einschalten.

Wer entwirft bitte einen einfachen Schaltplan und eine Einbauanleitung?

>>Jürgen

Geschrieben
Hallo,

ich möchte mal diesen Thread aus der Versenkung holen.

Wie es aussieht, haben einige der Vorreiter in Sachen TFL inzwischen Probleme mit durchgeschmorten TFL-Schaltungen gehabt.

Das scheinen keine Einzelfälle zu sein, denn das Modult ist nicht mehr erhältlich, weder hier: http://www.xlight.at/ noch hier: http://www.citroen.ac/ShopManager/DT_A/suche.asp?Rar=&Them=&ACTION=SEARCH&SH=&SB=tagfahrlicht&SS=%2D%2D+Alle+%2D%2D&ST=0&HIKZ=&AID=103385&Angebot=&Page=#103385

Unabhängig von der leidigen Diskussion, ob man mit der Schaltung nun die Abblendscheinwerfer oder die Nebelscheinwerfer als TFL benutzt, fand ich das eine gute Sache und wollte mir auch so ein Ding einbauen.

Wer weiß, was da los ist?

Andere Frage: Bis auf die 20%ige Absenkung der Lichtleistung müsste so eine Schaltung für einen Elektriker doch leicht zu entwerfen sein. Eine Spannungsüberwachung soll nach Motorstart die betreffenden Scheinwerfer per Relais einschalten.

Wer entwirft bitte einen einfachen Schaltplan und eine Einbauanleitung?

>>Jürgen

Hi,

also meine fünf eingebauten X-Lights gehen alle noch (bin aber jetzt gespannt, wie lange noch ;) ). Aber Jürgen, mit Verlaub, was willst Du denn bei einem Preis von knapp 30 Euro pro Modul (egal von welchem Hersteller) noch sparen. Würdest Du die Arbeit, die der Elektroniker bei seinem Schaltplanentwurf hat bezahlen wollen? Dann Relais und Kabel kaufen, und eine kleine Platine löten? Ich glaube nicht, dass Du da am Ende so viel gespart hast. Es sei denn, Du bekommst alles geschenkt ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Tim,

es geht mir doch garnicht darum, so eine Schaltung billiger zu bekommen, es geht mir einfach darum, überhaupt eine zu bekommen, denn offensichtlich ist der Vertrieb eingestellt!

>>Jürgen

Geschrieben
Hallo Tim,

es geht mir doch garnicht darum, so eine Schaltung billiger zu bekommen, es geht mir einfach darum, überhaupt eine zu bekommen, denn offensichtlich ist der Vertrieb eingestellt!

>>Jürgen

Hallo Jürgen, ich weiss zwar nicht, wieviel Geld DU ausgeben möchtest, aber Herth+Buss bieten ein TFL-Modul an für 12 / 24 Volt und auch CAN-Bus geeignet.

Gibt es bei mir im Shop.

Kostet aber eben auch 45,00 Euro.

Hier der Link: http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/product_info.php/cPath/250_487/products_id/295

FÜr Dich auch gern ohne Versandkosten.

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben
Hallo Tim,

>>Jürgen

Ich habe noch zwei Stück.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Und nun bin ich darauf gespannt, ob Polizei oder TÜV etwas zu bemängeln haben.

Schön ist es. Und meine neuen Streuscheiben werden jetzt tagsüber geschont. Und das Display dimmt bei Tage - trotz Licht - nun auch nicht mehr ab.

Ich fände die NSW-Schaltung für den XM optimal. Aber ich wünsche mir eine eindeutige Regelung/Urteil, um mich nicht auf Diskussionen verlassen zu müssen.

Hallo Sigi,

die Eindeutigkeit kann ich Dir nicht bieten, aber einen kleinen Erfahrungsbericht:

Ich bin vor knapp 2 Wochen in/auf Zingst (NVP, Meck-Pom) in einer Polizeikontrolle rausgefischt worden. Ich fuhr artig an den Rand und stellte den Motor ab. "Nein, nein, machen sie den Motor wieder an, ich will kontrollieren, ob sie unerlaubterweise mit Nebelscheinwerfern oder aber mit Tagfahrlicht unterwegs sind." Ich machte den Motor wieder an, NSW-TFL schaltete sich wieder ein, der Grüne schaute vorn, schaute hinten (Standlicht, Rücklichter) und sagte dann "Alles in Ordnung, ich wünsche weiterhin gute Fahrt und einen angenehmen Urlaub".

Gruß Jörg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Daß es das Modul bei mir nicht mehr gibt hat zwei Gründe.

1) ist nach einem starken Anfang der Verkauf gegen Null gegangen.

In Österreich ist Lichtpflicht und alle spekulieren mit einer Aufhebung durch den neuen Verkehrsminister, also habens alle und es kauft keiner mehr.

2) Hat der Erzeuger und seine Vertriebsfirma einen Prozeß ausgefochten. Die Vertriebsfirma hat offenbar Nachbauten produziert aber trotzdem den Prozeß gewonnen.

Da hats mir dann gereicht.

Geschrieben

Nachdem mein erstes Modul, das ich im vorderen Sicherungskasten eingebaut hatte, sich verabschiedet hat, habe ich jetzt eines unter dem Batteriehalteblech in den dortigen Hohlraum eingebaut. Auch bei den bisherigen hohen Temperaturen klappt alles einwandfrei.

Das defekte Teil hat sich ein "Elektrode" angesehen, irgendein Bauteil ist durchgeschmort.

Sein Tip, wenn das Ding im Innenraum eingebaut wird, ist, den Schrumpfschlauch um das Modul zu entfernen, da sich auf der Rückseite der Schaltung ein Kühlkörper befindet, der durch den Schlauch praktisch außer Funktion ist.

Die Spannungswächterfunktion arbeitet übrigens einwandfrei. Als letztens im Stau bei Leerlauf das Kühlgebläse auf höchste Leistung ging (Stufe 2), schaltete sich das TFL aus. Sowie etwas Gas gegeben wurde schaltete es wieder ein.