Zum Inhalt springen

...neulich in der Waschstrasse - und die Folgen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, eigentlich gehört das nicht ganz hierhin, aber ich muß mal grad einen geballten Haufen Ärger loswerden... folgendes ist passiert...:

...vor guten zwei Monaten war ich mit meinem Xantia in Bocholt in einer Waschstrasse, schließlich war er doch arg verdreckt (Sauwetter halt *g). Gleiche Waschstrasse wie immer, gleiches Programm wie immer. Was nicht wie immer war, war, daß die Waschstrasse schon während des Waschvorgangs zweimal anhielt. Und was ganz und gar nicht normal war, war, daß sich die hintere der zwei Trocknerdüsen am Ende auf dem Dach meines Xantia niederließ. Ihr versteht sicherlich, daß ich ziemlich verwundert war, als mein Cit plötzlich hinten niedergedrückt wurde (hat schööööön weich eingefedert), ich hab erst gar nicht gepeilt, was da passiert war... draußen angekommen erstmal das Dach gecheckt und tatsächlich zwei Dinge gefunden:

1. Ein kleiner Knick im Dach (klein, aber da!).

2. Weißer Plastikabrieb im Knick.

Ein Blick in die Waschstraße sagte mir, daß der weiße Abrieb vom Sicherheitsbügel (weißes Plastik) unter der Tüse kommen mußte. Und weil der Mitarbeiter der Waschstraße auch schon hektisch an der Düse herumfuhrwerkte, war klar, das Malheur war bemerkt worden. Ich ihn angesprochen, er den Schaden begutachtet und mich an den Chef verwiesen, der Ende der Woche wieder da sein sollte. Kein Problem, ab nach nebenan zu meinem Cit-Händler, Kostenvoranschlag, Fotos, 800,- Öre Schaden. Am folgenden Freitag mit Kostenvoranschlag und Anny zur Waschstraße, Mitarbeiter herangepfiffen, Chef dabeigeholt, Schaden begutachtet. Einhellige Meinung: "Okay, wenn der Mitarbeiter auch gesehen hat, wie das passiert ist, muß ich das wohl zahlen. Aber die Summe nicht, entweder geb ich 400 Euro oder ich lass das bei nem Bekannten machen, aber ich zahl keine 800."

Gut, okay, konnte er so haben, ab zum Anwalt. Alles schön und gut, die Versicherung meldete sich, Anny äußerte sich, ein Gutachter sollte kommen, kam aber nicht. Stattdessen Post. Tenor: Anny war beim Unfall nicht anwesend, also als Zeugin wertlos, Waschstraße einwandfrei gewartet, der Schaden kommt nicht von da. WAS?! Na herrlich. Ich mit mächtiger Krawatte den Anwalt angerufen, der Post an die Versicherung geschickt, denn in Annys Gegenwart hat ja a) der Mitarbeiter wiederholt zugegeben, daß er alles gesehen hatte und B) der Chef eingeräumt, er würde zahlen wollen, nur nicht den vollen Betrag.

Heute Post von der Versicherung: Ja, gut da war eine leichte Berührung, aber das heißt ja nicht, daß der Schaden von der Waschstraße kommt (häh?! Und der Abrieb?! Verdammt, vergessen...). Und weil die ja einwandfrei gewartet ist (das hatten wir doch schonmal?!), schließt der Chef völlig aus, daß die Schuld bei der Anlage liegt, viel mehr liegt die Schuld bei der Hydraulik meines Xantias, denn die ist bestimmt nach oben gesprungen, weil ich vermutlich den Motor angemacht habe. Ja, klar, mein Xantia ist ein Lowrider, der sich so abrupt nach oben schießt, daß die Lichtschranken (die einwandfrei funktionierenden, natürlich) der Trocknerdüse keine Chance mehr haben, die Düse nach oben zu schicken... und klar, ich mach den Motor an, bevor die Waschstraße zuende ist und stell dann die Hydraulik auch am besten nach ganz oben... Ach ja, und ich vergaß, außerdem haben wir ja noch gar nicht begutachten lassen, ob der Schaden überhaupt von der Waschstraße kommen könnte. Moment, wollte die Versicherung nicht nen Gutachter beauftragen, der sich melden wollte?! Da war doch was?! Alzheimer?!

Whatever, Versicherung zahlt nicht... und nächster Akt... ab vors Gericht. Und ich hab nen HALS... das glaubt mir keiner... für ACHTHUNDERT EURO son Palaver...

MfG, Benne (mit ganz dicken Halsschlagadern)

Geschrieben

Hart bleiben!

Hast Du wenigstens Spuren des Abriebes gesichert? Damit könnte man im Zweifel die Herkunft beweisen.

Geschrieben

...nein, @Heinz, hab ich leider nicht... nur in Fotoform.

Geschrieben

welche Waschstrasse war das? (nur damit ich mit meinem X1 auch ganz sicher nicht zufällig dort reinfahre ;) )

Geschrieben

Hi,

also ein Gutachter sollte doch mit den heutigen Möglichkeiten feststellen können was genau passiert ist.

Ich glaub ich würde mir einen holen. Hat seinerzeit nach meinem Unfall super geklappt. Schädiger hat nachher gezahlt.

Lästermodus: Aber mal ehrlich, so ein springender Xantia, der könnte ja auch von der Straße hüpfen. Dann wäre er doch auch kaputt....... Lästermodus aus.

Ziemlich ätzend so was. Da stellt sich die Frage, ob die Polizei bei so was rauskommt, bezüglich Beweissicherung vor Ort.

Gruß,

Arne

Geschrieben

benne welche waschanlage war das? nicht das ich da ausversehen rein fahre und dann steh ich wie dumm da.

ich hoffe du hast nen guten rechtsschutz? bin bei mir ja auch noch dran

Geschrieben

Hallo,

mir ist vor einigen Monaten was ähnliches passiert.

Ich benutze eigentlich nie die Waschstrasse ich hatte aber einen Gutschein für eine Wäsche geschenkt bekommen. So bin ich dann durch die Waschstrasse gefahren. Als ich raus war stieg ich sofort aus um die Antenne wieder einzuschrauben und um mir anzuschauen ob der Wagen richtig sauber war. Dabei entdeckte ich dass hinten die obere Ecke der linke Rückleuchte abgebrochen war, über die Leuchte war eine leichte Schramme.

Ich ging dann sofort zum Mitarbeiter und der sagte "Kann nicht passieren!" das wiederholte er mindestens 5 mal. Dann kam der Vorarbeiter. Ein ziemlich arroganter Typ. Er sagte das selbe, er war aber viel umfreundlicher als der Mitarbeiter. Ich, ziemlich genervt, fragte ob einer der beiden zufälligerweise Maschinenbau studiert hatte und einen Ingenieuren Titel besaß so dass sie wirklich ausschießen könnten das die Maschine unter keinen Umständen am meine Rückleuchte kommen konnte. Etwas provozierend, ich weiss aber es hat gewirkt. Der Vorarbeiter wurde wütend, liess die Waschtrasse anhalten und wir liefen zusammen hinein um die Scherben zu suchen, obwohl er meinte dass da garantiert keine Scherben sind. Und siehe da, Scherben gefunden.

Fotos gemacht und Schadensmeldung ausgefüllt.

Die Versicherung hat sich aber nie gemeldet. Die Tankstelle auch nicht. Ich habe mehrmals versucht der Inhaber zu erreichen. Vergebens. Dabei habe ich nie auf eine aufwendige Reparatur wert gelegt. Eine gebrauchte Rückleuchte für 15 Euro und ein Paar freundlichen Wörter hätten mir völlig gereicht, die Schramme hat mich nicht gestört.

Seitdem meide ich diese Tankstelle. Ich hatte da bis zum Datum fast 10 Jahren lang getankt, mein Wagen gewaschen und ab und zu Zeitschriften und sonstiges gekauft.

Aber jetzt werde ich es nie wieder tun.

Wer hat denn wohl den größten Verlust gemacht?

Gruss,

Seve

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Benne,

sehr ärgerlich das Ganze! Hast Du einen GUTEN Anwalt? DER sollte eigentlich der gegnerischen Versicherung klarmachen können, daß bei weiterer Verzögerung nur zusätzliche Kosten auf sie zukommen: Sie muss dann auch den von Euch beauftragten Gutachter zahlen und die zusätzlichen Anwaltskosten. (Denn der Gutachter wird ja ganz klar belegen, daß die Versicherung den Schaden zu zahlen hat.)

Viel Glück!

>>Jürgen

Edith: Andererseits sind die Versicherungsheinis manchmal unglaublich stur. Als sich vor Jahren mal eine Versicherung weigerte, meinen Schaden nach Gutachten und incl. Nutzungausfall (auch bei eigener Reparatur!) abzurechnen, sagte ich zu dem Sachbearbeiter:

"Ich habe mich erkundigt, und ich WEISS, daß Ihre Gesellschaft zahlen MUSS. Entweder freiwillig, oder nach einem weiteren Schriftwechsel auch noch zusätzlich die Anwaltskosten für diesen Schriftsatz. Wie wollen Sie es machen? Zahlen Sie gleich oder soll ich zum Anwalt gehen?"

Darauf seine Antwort: "Gehen Sie zum Anwalt!"

Das habe ich brav getan und sie mussten die erhöhten Kosten zahlen! Habense dann gemacht. Somit haben sie durch Ihren Einschüchterungsversuch nur die eigenen Versicherten geschädigt.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich denke dass die Versicherungen darauf spekulieren dass der Beschädigte Ärger vermeiden möchte und an Ende nichts unternimmt. Passiert bestimmt andauernd. Versicherungen tun nichts bis sie es nicht "wirklich" tun mussen.

Gruß,

Seve

Geschrieben

Hatte in Coesfeld mal ein positives Erlebnis mit meiner Ente. (Zur Aufmunterung)

Frage zum Tankstellenbesitzer:"Kann ich mit meiner Ente durch Ihre Waschstraße, ohne, daß was kaputt geht?" Besitzer:"Ja, nehm se aber vorher die Antenne ab. Was fürn Programm wollen Sie?" Ich:"Das volle mit Heißwachs." Ausm Hintergrund die Stimme der Besitzerin:"Mach ohne Heißwachs, davon werden die Entendächer undicht. Die Dächer vertragen keinen Heißwachs." OK, sie musses wissen, Ente dann ohne Heißwachs gewaschen, war dann auch 3€ billiger.

Sie kam heil aus der Waschstraße und sie war strahlend sauber.

MfG DS

Geschrieben

Hallo !

Also erst mal nicht klein kriegen lassen.

Deine Begleitung wird vor Gericht aussagen können, daß sowohl der Chef wie auch der Mitarbeiter die Schuld eingestanden haben...!

Meinem Vater ist mal was Ähnliches passiert, er hatte nur Gott sei Dank einen Zeugen von Anfang an.

Auch ewig lange zur gleichen Tanke gefahren.

Funkelnagelneuen XM gehabt.. (2000) Km.

Er das 1. Mal in seinem Leben(!) in eine Waschstraße, da er eigentlich nix davon hielt. Aber der Besitzer versicherte ihm, daß da nix passiert.

Tja, der Wagen kommt raus, Nummernschild vorne abgerissen(!), Kratzer im Lack wo man nur schaute.

Mein Vater mit nem Hals wie eine Keksdose rein, den Besitzer geholt...Der hat erst mal alles abgestritten. Ist dann doch mit rausgekommen, Schaulustige ebenso.

Naja die Sache ging zum Anwalt.. Viele Schreiben.

Repartur und Lackarbeiten wurden dann schlußendlich bezahlt.

Ergo: ICH habe noch NIE eine Waschstraße besucht, werde es auch NIE tun.

Gruß, Ray

Geschrieben
ACCRay postete

Ergo: ICH habe noch NIE eine Waschstraße besucht, werde es auch NIE tun.

Ich weiß nicht, was ihr alle habt, hatte noch nie Probleme mit Waschstraßen. Weder Kratzer noch sonst was. Wegen 2-3 Ausnahmefällen werde ich mein Auto jedenfalls nicht von Hand waschen. ;)

Geschrieben

Gibt da ja auch Unterschiede, Textilwäsche ist für den Lack recht schonend, aber diese fiesen Bürsten (gibt es die überhaupt noch?) verkatzen alles, anstatt es sauber zu machen. Ansonsten kann es eben immer mal technische Defekte geben (wie bei allem) deshalb sollte man eine Waschstrasse raussuchen die einen kopetenten und "gewarteten" Einruck macht ;-)

ABER: Die Wäsche per Hand ist und bleibt bestimmt nach wie vor die beste und schonenste Pflege. Meiner sieht auch nur im tiefsten Winter bei den schlimmsten Minusgraden ab und zu mal eine Waschstrasse und sonst gibt es regelmäßig eine Handwäsche :-)

Geschrieben

Wenn der Anpreßdruck der Bürsten nicht zu hoch eingestellt ist, passiert da gar nichts. Schäden gibts nur bei technischen Störungen oder wenn vom Vorgänger Teile wie Wischer usw. in den Bürsten hängen.

Handwäsche ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, wenn ich die Künstler mit ihrem Eimerchen sehe, da kann man genau so gut Schmirgelpapier nehmen. Im übrigen dürfte Handwäsche auf Plätzen ohne Ölabscheider mittlerweile in allen Bundesländern verboten sein.

Geschrieben

Um die Sache hier mal etwas kompetenter anzugehen.... Ich bin Servicetechniker für Autowaschanlage. Bei dem geschilderten Vorfall ist garantiert der Trockner defekt gewesen. Über 3-4 Lichtschranken wird normalerweise die Fahrzeugkontur abgetastet. Das weiße Rad iist eine reine Sicherheit, soll heißen wenn kein Problem da ist hat das Rad überhaupt keinen Fahrzeugkontakt. Bei sehr alten Waschstraßen fährt das Rad allerdings die Kontur ab und über 2 Schalter wird die Düse pneumatisch nach oben gesteuert und kommt dann zeitverzögert wieder ab bis erneut der Schalter betätigt wird. Egal welches System hier auch im Einsatz war, darf so ein Schaden nicht auftreten. Hier liegt garantiert ein technischer Defekt vor. Das Problem ist hier halt die Beweisführung, wobei ich sagen muß, daß die ganzen Betreiber eine Versicherung haben, welche für solche Schäden aufkommt. Sein Verhalten ist mehr als schäbig. Aufgrund meiner 20 jährigen Erfahrung im Service muß ich allerdings sagen, daß Fahrzeugbeschädigungen im Vergleich zu den gewaschenen Fahrzeugen doch sehr selten sind.

Gruß Horst

Geschrieben
Horst K. postete

Das Problem ist hier halt die Beweisführung, wobei ich sagen muß, daß die ganzen Betreiber eine Versicherung haben, welche für solche Schäden aufkommt. Sein Verhalten ist mehr als schäbig.

Bei der Versicherung wird es wohl aber auch Schadensfrei-Rabatte geben.

Zitat aus Beitrag 000:

"Aber die Summe nicht, entweder geb ich 400 Euro oder ich lass das bei nem Bekannten machen, aber ich zahl keine 800."

Hört sich wohl eher so an, als ob er das selbst begleichen wollte, um es nicht der Versicherung zu melden.

Geschrieben

Na, wie die Sache weitergeht, werden wir sehen... mein Anwalt ist dran, ich hab nicht mehr ganz so nen dicken Hals, aber nun gut...

@Jojo und alle, die wissen wollten, was für eine Waschstraße das ist: Ich werd jetzt hier nicht den Namen groß herumposaunen, aber wer weiß, wo sich neben Bleker in Bocholt Waschboxen befinden, der wird auch wissen, welche Anlage ich meine. ;-)

Nochmal als Erläuterung... der Anlagenbetreiber hat sich geziert, weil er persönlich den Schaden als geringer eingeschätzt hat, als es auf dem Kostenvoranschlag stand. Außerdem erwähnte er zwischenzeitlich, daß er 650 Euro Selbstbeteiligung hätte... in jedem Fall hat er die "Schuld" seiner Anlage nie angezweifelt.

Wer jetzt aber RICHTIG Terror macht, ist halt die liebe Versicherung der Waschstraße, die sich wegen den 800 Euro (wobei sie selber bei ner Selbstbeteiligung von 650 Euro ja nur 150 Euro zu tragen hätte!!!) total ziert... allerdings frage ich mich, warum der nette Chef der Waschstraße angesichts steigender SF-Klasse (jep, sowas gibt's auch bei sowas) überhaupt die Versicherung eingeschaltet hat. Ich find's jedenfalls total herrlich, daß die die ganze Zeit darauf herumreiten, daß die Waschstraße regelmässig gewartet wird. Wenn mein Auto regelmässig in der Inspektion ist, schließt das doch auch nicht aus, daß was kaputt geht, oder????? :-/

Naja, wird sich zeigen, was jetzt kommt... ich warte auf Post.

MfG, Benne

Geschrieben

benne meinst du daneben oder schräg gegenüber? sind ja zwei waschstraßen da, bei der einen kannst du ja auch selber waschen....

gruss

Geschrieben

...na, wo sind denn die WASCHBOXEN???

MfG, Benne