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Geschrieben

Hallo zusammen

Ich weiß, es gibt hier im Forum viel darüber zu lesen aber nachdem ich jetzt 100 Threads abgeklappert habe, bin ich doch nicht auf die gewünschten Infos gestoßen. Deshalb noch mal ein paar Fragen:

Welche V6-Motorisierungen gab es im XM und wie beurteilt ihr sie in Hinsicht auf Verbrauch, Leistungsentfaltung und Laufkultur?

Soweit ich weiß gab es neben dem alten mit 167 PS und dem neueren mit 190 Ps noch einen mit 200 PS.

Ich nehme mal an, der mit 190 PS ist der gleiche wie im Xantia oder?

Wie lief der "kleine" V6? Vor allem in Verbindung mit Automatik?

War das der mit den Steuerketten?

Danke schon mal

Lutz

Geschrieben
ACCMPeti postete

Hallo zusammen

Ich weiß, es gibt hier im Forum viel darüber zu lesen aber nachdem ich jetzt 100 Threads abgeklappert habe, bin ich doch nicht auf die gewünschten Infos gestoßen. Deshalb noch mal ein paar Fragen:

Welche V6-Motorisierungen gab es im XM und wie beurteilt ihr sie in Hinsicht auf Verbrauch, Leistungsentfaltung und Laufkultur?

Soweit ich weiß gab es neben dem alten mit 167 PS und dem neueren mit 190 Ps noch einen mit 200 PS.

Ich nehme mal an, der mit 190 PS ist der gleiche wie im Xantia oder?

Wie lief der "kleine" V6? Vor allem in Verbindung mit Automatik?

War das der mit den Steuerketten?

Danke schon mal

Lutz

Hallo, Motorisierung kannst du hier nachsehen:

http://www.taec.nl/walker/index.html

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja. der kleine läuft gemütlich. trinkt aber. bei mir nicht unter 11 liter im stadtverkehr. auf autobahn trinkt er weniger. dafür keine probleme mit dem zahnriemen (Kosten!).

Geschrieben

Der "Grosse" schluckt in der Stadt 16-17 Ltr., auf der AB 10-12 Ltr.bei 130-160km/h 18-20 Ltr. bei 235km/h, hat Ketten und ist anspruchsvoll, aber zuverlässig. Halt eine Dame von Welt.

Das Hinscheiden meiner Verflossenen hat in BMW -und Audikreisen grosse Erleichterung hervorgerufen.

Heute Mittag, als ich einen kurzen Blick zum Himmel richtete, glaubte ich gesehen zu haben, dass sie hinter Phaeton herjagte.

Schön war die Zeit

Geschrieben

Hallo,

So jetzt was ich weiss.

Der 167ps und 200ps Motor haben eine Steuerkette, somit entfällt der Teuere Keilriemen wechsel.

Vonner Leistungsentfaltung soll für die meisten der 190er am Besten sein, da er seine kraft gut und durch alles drehzahlen entfaltet.

Wer etwas sportlicher mag kommt nicht um den 200ps rum, seine Maximal Kraft liegt erst bei 600U/min an, was für einen V6 eher ungewöhnlich ist, verpasst dir ab 500U/min noch mal einen Kräftigen Schlag und dreht so kraftvoll bis in den Begrenzer rein. Das Tollste am 200PS Motor is die Geräusch Kulisse, den Höhrt man regelrect die Luft ansaugen.

Der 167PS is wiederumm sehr Robust und schaft sehr hohe Laufleistungen, is auch der einzige wo man ein Automatik getriebe nehmen kann.

Der190PS Motor schlaten die Automatick getriebe gern, weil sie die Kraft nicht aushalten.

Vom Kosten aspekt is der 167PS und 190PS klar im Vorteil, da man sie auf Euro2 umrüsten kann, den 200PS nicht.

Der 200PS is aber auch der Durstigste! Macht aber wohl auch den Meisten Spass!!! :-)

MfG DjEXE18

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Rübezahl postete

...Das Hinscheiden meiner Verflossenen hat in BMW -und Audikreisen grosse Erleichterung hervorgerufen.

Heute Mittag, als ich einen kurzen Blick zum Himmel richtete, glaubte ich gesehen zu haben, dass sie hinter Phaeton herjagte.

Schön war die Zeit

ROFL, ROFL, Peter Du machst mir Spass!!!

>>Jürgen, zu faul, um all die alten Threads für Lutz rauszusuchen. bäh

Edith: Jetzt überlege ich ja doch, ob in 004 mehr Rechtschreibfehler oder mehr sachliche Fehler sind:

- Es entfällt kein Keilriemenwechsel, es geht um den Zahnriemen.

- Die Höchstleistung des 200 PS Motors liegt leider nicht bei 600U/min, sondern bei 6000 U/min an!

- Das ist für einen 6-Zylinder keineswegs ungewöhnlich, es gibt Serienmotoren, die als Sauger ihre Höchstleistung bei noch viel höheren Drehzahlen abgeben (BMW: 7.900 U/min?)

- Der 200 PS-Motor schlachtet keine Automatik, die es nie dafür gab!

- Am 190 PS-Motor gibts nix auf Euro2 umzurüsten, der war nie schlechter eingestuft.

Geschrieben

@rübezahl:20 bei 235 halte ich für etwas optimistisch....eher 25-28;-)

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

- Das ist für einen 6-Zylinder keineswegs ungewöhnlich, es gibt Serienmotoren, die als Sauger ihre Höchstleistung bei noch viel höheren Drehzahlen abgeben (BMW: 7.900 U/min?)

Zitataus dem Sportauto-Test des Honda NSX:

"Es gibt in dieser Fahrzeugklasse sicherlich wenige Fahrer die es akzeptieren werden bei 7500upm nochmal zurückzuschalten um die optimale Beschleunigung auszunutzen"

Meine die Höchstleistung wird bei 8500 erreicht;-)

citronist(der immer noch verzeifelt einen Proxima-Motor für seinen Xm sucht...)

Geschrieben

Hallo,

@006

das hat nichts mit Optimismus zu tun.

25-28 ltr. Momentverbrauch ?

Dazu bräuchte ich bei kaltem Motor die Aiger-Nordwand, oder so. :-))

Gruß Herbert

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

... und wenn ich das aus den vielen Rchtschreibvellern richtig verstanden habe, sollen die neuen V6 schlechte Automatiks haben ?? Wasn das fürn Blödsinn ?!?!?

Geschrieben

Nein,

ich meinte Schnittverbräuche.....Die Momentanverbräuche pendeln sich dann bei 36-39 ein....

Und ein Auto das bei echten 240 sparsam ist musst du mir erstmal zeigen;-)

Geschrieben
.....Die Momentanverbräuche pendeln sich dann bei 36-39 ein....

Dafür hat der XM eine sehr praktische Vorrichtung: der Momentanverbrauch zeigt nie mehr als 30l/100 km an :-)

g

Geschrieben

*grins*

(einer, der schon alle 3 V6-Varianten besaß/besitzt)

Geschrieben

Uiii,

da bin ich aber froh, dass ich nur den kleinen V6 habe. Der verbraucht nie mehr als 26l Momentan. Selbst den Altmühltal Berg hoch bei voller Beschleunigung. Schliesslich will ich oben 200 am Tacho stehen haben.

Dafür liegt der Durchschnittsverbrauch nach freier Autobahn bei 15,6l/100km. Wenn die Bahn voll ist, kommen wir mit 13,4l/100km aus. ;-)

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

@gernot:du meinst meine Schätzung wäre noch zu niedrig?*g*

Bis jetzt erschien mir das immer proportional anzusteigen....

Geschrieben

@ Citronist:

mal fernab vom praktisch gefühlten Verbrauch (denn die Ichfahrezweihundertfraktion redet sich das ja meist ein wenig schön) - Ein Fahrzeug hat bei höheren Geschwindigkeiten fast ausschließlich den Luftwiderstand zu überwinden. Das bischen Reibung etc. lässt sich da vernachlässigen. Der Luftwiderstand steigt aber im Quadrat zur Geschwindigkeit (sagt die klassische Physik). Eine Verbrachskurve ist deshalb immer eine Exponentialfunktion. Natürlich keine reine Quadratfuntion, der Verbrach hängt ja durchaus von komplexeren Vorgängen, Verbrennungszuständen im Motor etc. ab. Aber eines ist ganz sicher: Wenn der Wagen bei konstant 100 km/h 7,5 Liter nimmt, kann er bei 200 km/h gar nicht mit 15 auskommen.

Pardon. Ich versichere aber, dass ich kein Physiklehrer bin.

Und bei der Gelegenheit @ die Praktiker:

Wann ist ein XM = y3, wann y4? Und gibt es y1 und y2? Da komme ich im Forum manchmal nicht ganz mit.

Schönes Wochenende!

Ulrich

Geschrieben

Y3 und Y4 sind einfach die beiden Modellreihen des XM.

Die Kurzbezeichnung "Y3" und "Y4" stammt daher, daß das die beiden ersten Stellen der Fahrgestellnummer hinter dem "VF7" sind.

Der augenfälligste Unterschied zwischen Y3 und Y4 ist außen die Frontmaske, dort sitzt der Citroën-Doppelwinkel beim Y3 seitlich versetzt, beim Y4 in der Mitte.

Im Innenraum erkennt man Y3 hauptsächlich am Einspeichenlenkrad (Y4: 4 Speichen, kleinerer Durchmesser) und daran, daß das Armaturenbrett wesentlich schlanker und tiefer ist und die Instrumente sich in einem Kasten (wohl in Anlehnung an das CX-Instrumenten-Ufo) daraus erheben. Im Y4 wurde dem Zeitgeist gefolgt und Fahrer/Beifahrer Kokon-ähnlich vom Armaturenbrett umhüllt (negativstes Beispiel für diese Mode damals war der 5er BMW). Dort geht das Armaturenbrett auch wesentlich weiter nach oben und läßt alle Bedienelemente und Lüftungsschlitze mehr oder weniger an der senkrecht abfallenden Seite nach hinten (in Fahrtrichtung) herausschauen.

Schwer mit Worten zu beschreiben, hast Du einmal den Unterschied in natura (oder im Bild) gesehen, wirst Du die beiden Baureihen nie wieder verwechseln.

Technisch hat sich natürlich auch was getan, viele Detailverbesserungen (einige würden lieber "-veränderungen" sagen oder einen negativeren Begriff verwenden *g*) wurden aber schon einige Zeit vor oder erst nach dem Modellwechsel eingeführt. Vorher z.B. war der Wechsel von Hydractive I auf Hydractive II; der "neue" Sechszylindermotor (60° Zylinderwinkel, Zahnriemen statt 90° und Steuerkette) kam erst einige Zeit nach dem Modellwechsel (Genau DIESER Umstand hat mir mal zu einem Y4 V6.24V-alt verholfen *g*).

Darüber hinaus gab es natürlich noch zig andere Änderungen...

Geschrieben

Ui, Ihr habt aber viel geschrieben. Danke dafür.

Ich habe aber inzwischen auch noch einiges gefunden und bin schon etwas schlauer.

Dann stelle ich mal einige Rechercheergebnisse hier hin und ihr dementiert oder bestätigt, okay?

der alte ("kleine") V6

-hatte 167 PS, war ein 2 Ventiler

-hatte immer Steuerketten

-war deutlich durstiger als der 190 PS 4Ventiler

-wurde auch zeitgleich mit dem 190 PS 4Ventiler angeboten

-ist durchaus langlebig

-harmoniert auch mit Automatik gut

Nachdem ich ja nun schon öfter hier von einem Wechsel vom Xantia auf den XM geträumt habe ist es mal wieder soweit.

Ich möchte einfach einen schönen XM haben (der auch ruhig sein Geld kosten darf) der folgende Maßgaben erfüllen sollte:

-V6-Motor

-Automatik (tendenziell zuverlässig bis hohe Laufleistung)

-Y4

-moderater Verbrauch, 11l im Durchschnitt bin ich bereit hinzunehmen (bin eher vom Typ genüßlicher Gleiter)

-Möglichkeit auf Gas umrüsten zu lassen

-Limo, bloß keinen Kombi (grusel)

Holt mich auf den Boden zurück, falls nötig.

Grüße

Lutz

Nebenbei, was haltet Ihr von dem hier:

http://www.mobile.de/SIDfAAk4CanTHKk8dpzWa6CFg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1165009736A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A3%81p-t-vCaMiMkPOQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycopordsO~BSRA6D1100B27D5900C147BGNCPKWA0HinPublicC100E38315A2A0A0A0ADC110D1995A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=2&id=11111111234825628&

Geschrieben
Geschrieben

Hä? wie meinen?

Den meinte ich eigentlich auch gar nicht.

Kennt jemand Trumpf Automobile in Hannover? Die ganzen Fahrzeuge von dem sind plötzlich nicht mehr bei mobile.de.

Da war ein V6 mit 103000 Km, 1996, leider Schalter, für 3000,-

und noch einer mit 165000 km, 1995, Automat, für 2500,-

Sind aber leider nicht mehr zu finden.

Gruß

Lutz

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Naja, zu Trumpf Automobile darf man wg. der Forumsregeln eigentlich nicht viel schreiben :-)) Der kam hier schon öfters vor, nicht gerade in Lobpreisungen...

Übrigens ist der XM aus 017 noch ein 1995er Modell (auch wenn 1996 zugelassen) erkennbar am noch fehlenden Beifahrer-Luftsack und der deshalb vorhandenen Holzleiste.

>>Jürgen

Geschrieben

@Lile221:

besten Dank! Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind mir im Wesentlichen bekannt. Ich wusste nur nicht, dass die mit y3 bzw. y4 bezeichnet werden.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Lutz, du solltest vielleicht auch noch wissen, dass es beim 167-PS-Automaten wohl recht abhängig von den Vorbesitzern ist, wie lange es das Getriebe macht.

Kann mit 160 000 schon tot sein, oder auch das ewige Leben haben, wie es bei meinem Y3 der Fall war.

Die Suche müsste dich weiterbringen.

Geschrieben

Kauf keinen ! Automaten V6- komisch, das das hier noch keiner schrieb. Hochgradige Getriebegefährdung, das 4HP18 verreckt ziemlich früh.

Carsten

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