Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

V6 Automatik 1. Getriebe schaltet butterweich. 4hp18 200000 km. Wie gesagt null Problem. Ich gehe allerdings auch recht zahm mit dem Getriebe um und mache alle 20000 km Ölwechsel.

Horst

Geschrieben

Meins hat jetzt 234 tkm. Wie neu. An Tims komme ich noch nicht heran, aber vielleicht in gut zwei Jahren :-)

Ich fahre allerdings fast nur im 4. Gang auf der Autobahn und wechsle das Öl alle 20 tkm.

g

Geschrieben

Moin zusammen

Womit wir noch beim Getriebe wären. Welche wurden denn da verbaut?

Wenn ich das richtig sehe: 4HP18 im alten, "kleinen" V6 (Brot- und Butterautomatik) und 4HP20 im moderneren "großem" V6 (sich an den Fahrstil anpassende Automatik).

Der V6 den ich Euch zuletzt genannt habe, soll ja scheckheftgepflegt sein und erst 103.000 Km runter haben. Da dürft das Risiko doch nicht ganz so groß sein oder?

Nebenbei, was kostet so ein Getriebe im Austausch, bzw. eine Generalüberholung beim Spezi?

Ach und noch was: Was dürfen die V6 eigentlich ziehen? Im Frühjahr kaufen wir uns einen Wohnwagen und der wird minimum 1300 - 1500 KG wiegen. Lieber würden wir noch eine Nummer größer kaufen aber das macht unser Xantia nicht mit. Deshalb überhaupt die V6-Überlegung.

liebe Grüße

Lutz

Geschrieben

gebremst 1500kg, ungebremst die Hälfte

Geschrieben

bis 10 % Steigung 1800 Kg - an die See kein Problem, in die Alpen problematisch.

Geschrieben

Vor allem: Leergewicht 1666, bis zu 1725... ein V6 [-]kann[/-] darf keinen V6 plus Hänger (mind 500kg) ziehen |c:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

war länger nicht hier und wollte meinen Thread noch mal anschubsen. Mit besonderem Verweis auf 017 und 027.

Schönes Wochenende noch

Lutz

Geschrieben

Zu 017 kann ich folgendes schreiben:

Ich habe selbst den "kleinen" V6 - 167PS, Steuerkette, Automatik, BJ, 96, Exclusive-Ausstattung. Er hat jetzt 209tkm drauf, ich selbst bin erst 4000 davon gefahren. Der Motor mach einen guten Eindruck, nicht ausgelutscht, oder so. Die Automatik, tja, bei der bin ich mir nicht sicher, die schaltet ab und an etwas ruppig runter, beim bremsen.

Ansonsten kann ich dir meinen Verbrauch sagen: Ich fahre jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit, das sind 40% Überland, Rest Stadtverkehr. etwa 15 km eine Stecke. Verbrauch laut Bordcomputer (der die Standzeiten nicht mitzählt, denke ich) 10,6l , Ausgerechnet an der Tanke hab ich immer Werte zwischen 11 und 12 Liter. Meine Fahrweise möchte ich als "sehr vorsichtig mit gelegentlichen Ausbrüchen" beschreiben.

Geschrieben

Ui, prima. Damit kann ich doch schon mal was anfangen.

Bist Du nicht der, der seinen XM aus der Schweiz geholt hat? Habe Deine Geschichte ein bißchen mitverfolgt.

Wie bist Du den so mit dem Temperament zufrieden? Schluckt die Automatik viel Leistung? (subjektiv). Ich habe gestern mal in alten XM-Prospekten geblättert und da habe ich gelesen dass der Automat (beim 190 PS) über 2 Sek. langsamer auf 100 beschleunigt.

Ich will zwar nicht auf solchen Werten rumreiten aber wenn ich schon ein paar PS mehr füttern muss möchte ich auch ein wenig "fühlen" dass ich im Bedarfsfall zügig vorankomme.

Schönen Tag wünsche ich noch

Lutz

Geschrieben

Stimmt, ich bin der mit dem Auto aus der Schweiz.

Von Temperament zu sprechen bei einem XM, soweit möchte ich nicht gehen. Leider fehlen mir auch die Vergleichsmöglichkeiten, denn das ist mein erster XM.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass mein V6 untenraus etwas träge ist, verglichen z.B. mit meinem Xantia (121PS) oder meinem Golf 4 TDI (90PS). Das liegt aber warscheinlich mehr daran, dass ich mit Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige einfach nicht so auf Gas latsche. So eine hab ich nämlich in den anderen Autos nicht. Man dümpelt eben so gemütlich über die Landstrasse, es blubbert angenehm aus Richtung Motorraum und man fühlt sich, wie der Kapitän eines grossen, trägen Kreuzfahrtschiffs (übertrieben gesagt). Dann nervt dich irgend so ein böser, tiefer, breiter 50 PS Golf im Rückspiegel und du denkst, hm, geb ich mal gas... Der Beschleunigungs-Druck suggeriert einem dann irgendwie, dass man gerade viel Ballast abgeworfen hätte, und wäre deshalb plötzlich so leicht und schnell, wie ein... Sportboot...

Wenn der Golf dann nach kurzer Zeit aus dem Rückspiegel verschwunden ist, schleicht sich langsam die Erkenntnis ein, was man da eben als Ballast abgeworfen hat... gefühlte 2 Tonnen Benzin.

Obenraus, also 100 aufwärts ist der V6 natürlich deutlich stärker als mein Xantia oder gar der Golf.

Die Automatik ist vom Beschleunigen her sicher nicht wesentlich schlechter, als ein Schalter. es ist nur so, dass man (ich) in dem Auto nicht so ... wie soll ichs beschreiben ... Lust hat, aufs Gas zu latschen... Wenn ich im Golf sitze, dann hab ich, bildlich gesprochen, zwei kleine Hörnchen auf der Stirn und heize durch die Gegend, wie von der Tarantel gestochen. Enge Kurven, rausbeschleunigen, super! Nur bei 150 auf der Bahn ist Schluss, da hab ich Angst und der Motor bingt auch nichts mehr. Im XM will ich mehr gemütlich schweben, oder eben mit 180 auf der Bahn nochmal beschleunigen.

Geschrieben

Die Automatik (bei mir jetzt auch 190PS, 4HP20) ist schon etwas gemütlicher als ein Schaltwagen (bei mir 200PS). Dazu kommt aber der Unterschied in der Leistungsentfaltung beim neuen und beim alten V6.24... der 200PS-Motor ist einfach so viel bissiger, daß es einem viel sportlicher vorkommt, der 190PS-Motor zieht einfach unauffällig, gleichmäßig und seidenweich von unten hoch. Ich denke mal, auch mit Schaltgetriebe käme einem der 190PS-Motor unauffälliger vor -- der 200PS provoziert ja auch geradezu, daß man das geile Ansauggeräusch bei 4000/min aufwärts immer wieder hören will -- DAS fehlt dem 190PS-Motor komplett, er wird zwar auch hörbar ab 4000/min, klingt auch wie ein echter V6, aber halt nicht mehr so archaisch... in der Folge fährt man einfach so, wie man ja eigentlich sollte, ohne dieses spritfressende "bei 120 mal kurz runterschalten und Vollgas" (c:

Hier hab ich auch schon was zum direkten Vergleich geschrieben

Gruß,

Bernd

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

völlig richtig Thias. in einem großen Auto fährt man gelassener als in einem kleinen.

Geschrieben

Wer auf Momentanverbrauchsanzeigen (034) beim Beschleunigen schaut, ist selbst Schuld. Mir sagt sie, dass mein V6 bei konstant(!) 140 km/h 10 Liter und bei 200 km/h 15 Liter braucht (am WE ausführlich über 1000 km getestet und nur die WR-Beschränkung auf 190 hat mich bei 200 aufhören lassen). Beim 'Rasen' also soviel wie in der Stadt ohne Stau. Überproportional verbraucht der XM im Stand und nicht beim Fahren. Der V6 darf nicht nur, der will sogar getreten werden. Und er dankt es, indem er demonstriert, dass ein TDi nur gewisse Vorteile für schaltscheue Untertourer bringt, er selbst dagegen ein ziemlich konstantes Drehmoment aufweist - konkurrenzfähige Biturbos sind (zumindest noch) selten.

Jörg

Geschrieben

Hallo Thias,

ich sehe schon wir sind vom gleichen Schlage.

Mein erstes Auto 1988 war ein 10 Jahre alter Passat mit 75 PS. Den habe ich gnadenlos zerritten. Mein Bruder (KFZ-Mechaniker bei Renault) besorgte mir damals (als Übergangslösung, hihi) einen Renault 20, ebenfalls 10 Jahre alt und ein Riesen Dickschiff, zumindest aus damaliger Sicht.

Mein Bruder sagte damals:"Schone dieses Auto, der ist noch gut für viele Kilometer". "Nix gibts, damit wird geheizt" war meine Antwort. Wahrscheinlich typisch für einen 18jährigen. Aber die ersten Meter in diesem Auto veränderten mein Fahrverhalten nachhaltig. Ich schiffte gelassen dahin und freute mich des wogenden Fahrwerks (jau, der 20er konnte das auch gut).

Es folgten noch zwei Renault 25, einer davon V6. 2,9 l Hubraum, "nur" 150 PS aber Bums ab Standgas und nur 9,3 l Realverbrauch. Es war ein herrliches Fahren.

Naja und dieses V6-Feeling hätte ich gerne wieder. Beobachte schon lange einige Xantia mit V6 (hatte bisher kein problemloseres Auto) aber wenn ich sehe zu welchem Preis XMs gehandelt werden; da muss man ja schwach werden.

Kann ich Dich vielleicht noch mal bitten in Deinem Fahrzeugschein nach folgenden Daten zu sehen?:

-Anhängelast (sehr wahrscheinlich 1500 Kg)

-Maximalgewicht des Zuges

-eingetragene Höchstgeschwindigkeit

@Bernd: wie ich oben schon schrieb, ich bin mehr der gelassene. "Geiler Sound" macht mich zwar auch an aber ständig würde ich son Biest nicht unter mir haben wollen. Ich denke mal der 190 PS-Motor wäre nach allen Schilderungen von Euch der beste für mich, wird aber noch deutlich höher gehandelt.

Deinen Vergleich lese ich mir gleich noch durch. Danke dafür.

@Jörg: Du hast sicher recht dass man sich vom Momentanverbrauch nicht schrecken lassen sollte. Den angezeigten hohen Werten steht ja nur eine sehr kurze Zeit gegenüber. Aber ich finde, es erzieht zu einer sehr verhaltenen Fahrweise und man kann so prima Verbräuche erreichen. Nur so konnte ich meinen V6 damals auf 9,3 l halten.

Guts Nächtle an Euch alle

Lutz

Geschrieben

Ich bin ja eigentlich auch eher ein ruhiger Fahrer, aber der alte V6.24 schafft es doch immer wieder, meist auf Landstraßen, daß man einfach alles vergißt und testet, wie gut das Fahrwerk tatsächlich ist (c:

(Nicht daß ich jetzt mit dem neuen V6 wesentlich unzufriedener wäre, außer daß Cit da keine Diravi mehr eingebaut hat...)

Edith: Meine Empfehlung an Dich: Versuch mal, eine Überlandfahrt mit beiden Motorisierungen.

Käthe: Hm, danach kann er sich noch schlechter entscheiden *g*

Bernd

Geschrieben

Anhängelast Gebremst: 1500 kg / ungebremst 750 kg

Höchstgeschwindigkeit 220 kmh

von Maximalgewicht des Zuges steht da nichts...

Ich denke auch, dass ich irgendwann wieder damit aufhöre, auf die Verbrauchsanzeige zu starren, aber bis jetzt hab ich irgendwie Spass dran. So ist das eben mit neuen Spiel.

Geschrieben

Hallo habe seit ca. 3 wochen ein V6 XM mit 167 P.S. und Automatic und finde das der Wagen super ist ! Es ist einfach eine Limo und kein Renner aber man hat einfach leistungsreserven ;-) . Spätestens am berg lässt man fast alle 4 zyl. stehen ! Bei der überführungsfahrt hab ich 12,5 L auf 100 Km verbraten und hab reichlich getestet(neues spielzeug). Meine Meinung ist für so ein Wagen ist der verbrauch OK und das Thema Automatic ist einfach von den vorbesitzern abhängig.

Ach ja hab mal bei ZF nachgefragt Automaticgetriebe Überholen/Austauschgetriebe kostet 2000 € plus Getriebe wechsel.

Gruß

oldispezi

Geschrieben

Moin,

Jaja, die Sache mit den Vorbesitzern. Also mir würde ich selbst ein Auto mit 200000 Km Laufleistung abkaufen, weil ich mit der Technik immer höchst schonend umgehe (dafür hapert es oft an der optischen Pflege).

Aber wenn ich sehe wie die meisten ihr Auto "warmfahren", Oje!

Aber ich denke mal dass es eine lohnenswerte Überlegung ist, einen günstigen V6 zu erstehen und den Getriebewechsel gleich mit einzukalkulieren. Bei den ersten Mucken nicht lange rumärgern, neues Getriebe rein.

2.000,- € ist ja eigentlich überschaubar, wenn man bedenkt welche Lebenserwartung die V6 eigentlich haben.

@thias: max. GesamtGew. des Zuges steht meistens unten im Text vom Fahrzeugschein versteckt. Ist aber auch nicht so wichtig.

Gruß

Lutz

Geschrieben
DjEXE18 postete

Hallo,

So jetzt was ich weiss.

Der 167ps und 200ps Motor haben eine Steuerkette, somit entfällt der Teuere Keilriemen wechsel.

Vonner Leistungsentfaltung soll für die meisten der 190er am Besten sein, da er seine kraft gut und durch alles drehzahlen entfaltet.

Wer etwas sportlicher mag kommt nicht um den 200ps rum, seine Maximal Kraft liegt erst bei 600U/min an, was für einen V6 eher ungewöhnlich ist, verpasst dir ab 500U/min noch mal einen Kräftigen Schlag und dreht so kraftvoll bis in den Begrenzer rein. Das Tollste am 200PS Motor is die Geräusch Kulisse, den Höhrt man regelrect die Luft ansaugen.

Der 167PS is wiederumm sehr Robust und schaft sehr hohe Laufleistungen, is auch der einzige wo man ein Automatik getriebe nehmen kann.

Der190PS Motor schlaten die Automatick getriebe gern, weil sie die Kraft nicht aushalten.

Vom Kosten aspekt is der 167PS und 190PS klar im Vorteil, da man sie auf Euro2 umrüsten kann, den 200PS nicht.

Der 200PS is aber auch der Durstigste! Macht aber wohl auch den Meisten Spass!!! :-)

MfG DjEXE18

Geschrieben

hallo djexe18,ich sehe gerade ,du hast einen y3 mit tuning von arndt,was wurde da gemacht,was kommt auf dem prüfstand an leistung?

fragen über fragen,ich hab den arndt-jungs auch schon mal ne mail geschrieben,kam aber keine antwort.

gruß xmbarti

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Hello,

Allgemein kurz ein Auszug aus "Historique Production XM."

V6 2975ccm (12v) 1989-1993 Schalter und Automatik (30.975 Stk.)

V6 2975ccm (24v) 1989-1996 Schalter (5.483 Stk.)

V6 2975ccm (24v) 1996-1996 Automatik (10 Stk.)

V6 2963ccm (24v) 1993-1997 Schalter (3.643 Stk.)

V6 2963ccm (24v) 1995-1997 Automatik (2.865 Stk.)

V6 2946ccm (24v) 1997-2000 Schalter (1.102 Stk.)

V6 2946ccm (24v) 1997-2000 Automatik (3.444 Stk.)

Die Jahreszahl ist als Produktionsjahr, nicht Erstzulassung zu verstehen.

(-:

#5 kann ich bestätigen, V6.24 @ 200PS macht Laune (-:

# 16 ja, das mit Y3 und Y4 ist so eine Sache, gab ja doch viele Detailänderungen dazwischen auch. Zu Allgemein darf man das da nicht sehen, gibt zu viele Überschneidungen. Hydractiv II gabs schon bei Y3, alte Motoren auch noch in Y4,...

(-:

Geschrieben

...den 167PS V6 kannst du wie ein Rentner fahren aber wenn du im oberen Drehzahlbereich fährst hört er sich nicht nur an wie ein Rennwagen, das macht irre Spaß, ein Auto mit 2 Gesichtern. Man kann auch bei Tempo 40 den 5 Gang einlegen und dann ruckfrei beschleunigen bis ca. 220-230 km/h. Nur der Verbrauch in der Stadt ist wirklich beachtlich. Auf Autobahn/Langstrecke hingegen kann man recht wirtschaftlich fahren.