Zum Inhalt springen

Kurioser Abend oder wie man in einen BX kommt, der versperrt ist . . .

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal´ was zur Erheiterung:

Ich war heute Abend mit dem BX unterwegs um mir ein Werkzeug zu holen und geriet auf der Autobahn (A) in einen Stau. Ca. 200m vor mir hatte es jemand ziemlich erwischt, Details konnte man anfangs nicht sehen. Es kamen immer mehr Blaulichtfahrzeuge, die Stelle wurde mit Scheinwerfern ausgeleuchtet und so weiter und hinter mir bildete sich ein kilometerlanger Stau. Mehrmals stieg ich aus, weil sich vorne einfach nichts tat. Schließlich plauderte ich mit dem Audi Fahrer vor mir über alles Mögliche (z.B. wieviel Kraft drückt auf der HA eines Polo GTi bei 180 km/h auf den Boden (4kg) und schließlich wollte ich mir etwas aus dem Wagen holen, aber alle Türen waren versperrt und der Schlüssel steckte im Zündschloß . . .

Was nun? Jeder kann sich vorstellen, wie peinlich das gewesen wäre, wenn ich den Automobilclub anrufen müssen hätte o.ä. und wie sehr sich die anderen Autofahrer gefreut hätten, daß da ein Wagen auf der linken Spur steht.

Ich dachte zunächst, die Fahrertür mit dem Leatherman, den man(n) ja am Gürtel hat, aufzuspreizen, aber hätte natürlich keinen Kleiderbügel gehabt und die Ungarn hinter mir auch nicht . . .

Da kam mir eine Idee: Wie wär´s denn mit der Heckklappe? Gesagt, getan, ich baute die Kennzeichenbeleuchtungen aus (Taschenlampe ebenfalls am Gürtel) und konnte bereits den Mechanismus sehen (BX ohne ZV) nachdem ich mir die Funktion überlegt hatte versuchte ich zuerst mit den Fingern, ihn zu betätigen, was nicht half, und dann mit dem Leatherman mit ausgefahrener Säge . . . et voilá, Klappe auf und paßt schon!

Der Audifahrer staunte, wie schnell das gegangen war (ca. 5min.) und kann seinen Kumpels eine Geschichte erzählen . . . wie schnell man in einen BX ohne Gewaltanwendung einbrechen kann!

>>

Geschrieben

Klauen kann man den BX vielleicht - nur lohnen tuts sich nicht.

;-)

Aber gut zu wissen, wie ich da reinkomme, wenn ich irgendwo mal eine schöne lange Liegefläche zum Schlafen haben will.

Gruß

Markus

Geschrieben

yupp - so bin ich auch schon zweimal in verschlossene BXe gekommen.

Geschrieben

sowas kenne ich nur vom cx kofferaum! da kann man die rückleuchte mit etwas kraft rausziehen und dann mit nem schraubenschlüssel die 13er schraube der klappenverriegelung lösen. aber weit ist man da auch nicht gekommen.

roman

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

mein BX (Zentralverriegelung) hatte sich einmal in einer Waschstraße verriegelt. Es war eine Anlage, wo man nicht sitzen bleiben konnte sondern nach vorne gehen mußte um das gewaschene Auto wieder in Empfang zu nehmen. Ich bekam einen gewaschenen und verschlossenen BX zurück, der Schlüssel steckte, die Autos dahinter steckten in der Waschstraße. Da ich Deinen Trick noch nicht kannte versuchten sich mehrere Leute in das Auto zu kommen, ohne Erfolg. Der herbeigerufene 'Freundliche' von der Werkstatt um die Ecke hebelte dann ganz einfach die Fahrertür an der oberen Seite mit einem gepolsterten Meißel etwas auf, sodaß der einen gebogenen Draht zwischen der Dichtung und dem Dach zum Türknopf führen und diesen anheben konnte...

War wahrscheinlich schneller als Deine Methode und Beschädigung gab's auch keine.

Gruß!

Stephan

Geschrieben

.. und ich stand eines Tages mit meinem damaligen AX 14 TRS auf einem Rastplatz. ZV zu, im Zündschloß die Fragmente des Schlüssels - starten mußte ich mit dem abgebrochenen Rest des Schlüssels. Der Zweitschlüssel zum Autoaufschließen war dummerweise im Wagen geblieben. Wegen akuter Zeitnot hatte ich die Kosten des vorderen Dreieckfensters kalkuliert und stand da also mit einem großen Stein in der Hand. Eine ganze Ladung Insassen eines Reisebusses sah halb belustigt, halb beschämt meinen Versuchen zu (irre wie fest so eine Scheibe ist !!), dann löste sich einer derer, ging zu meiner Heckklappe und schloß sie mit seinem Haustürschlüssel auf. In meinem Dreiecksfenster blieben ein paar kleine Narben, in meiner Seele tiefe Dankbarkeit :-)

Geschrieben

Das war kein Haustürschlüssel.

Grüße von ohne h dem Zweiten...

torstoi

Geschrieben

Bei der Ente braucht man kein Werkzeug, nur seine eigenen Hände, bzw. ein Werkzeug liefert die Ente schon sereinmäßig mit. Und an diesem Werkzeug kommt man sehr schnell dran. Man kommt inner Ente rein, ohne auch nur ein Haar ihr zu krümmen. Also, wenn jemand nicht weiß, wie er in seine Ente kommt....

Als ich meine erste Ente grad "neu" hatte, klemmte der Handbremshebel (zu weit rausgezogen). Hab mir dann das Auto meiner Eltern geliehen, mußte ja irgendwie zur Nachtschicht kommen. Als ich von der Arbeit wiederkam, hatte mein Vater sie zwischenzeitlich repariert - ohne Schlüssel. Ich ganz verdutzt:"Wie bist Du denn ohne Schlüssel in die Ente gekommen?" Mein Vater:"Man kommt immer in die Ente rein -mit oder ohne Schlüssel." Ich weiß bis heut nicht, wie mein Vater in die Ente kam - hat er mir nicht verraten.

MfG DS

Geschrieben

stimmt, bei der ente braucht man wirklich kein werkzeug um reinzukommen. man muss einfach an einer der vorderen türen, auf höhe des seitenfensterverschlusses leicht mit der faust dagegen hauen. dann gehts fenster auf und man kann reingreifen. so bin ich in meine beiden enten immer auch ohne schlüssel und werkzeug reingekommen.

Geschrieben
torstoi postete

torstoi

Woher weißt Du das denn?

Geschrieben
Xantiaheinz postete

torstoi postete

torstoi

Woher weißt Du das denn?

Der mit dem Schlüssel war so um die 50... im Jahre 1999. Torstoi, das warst doch nicht etwa du ?!? Aber es kann durchaus auch sein, dass meine Erinnerung mich trügt und es der Garagenschlüssel war.

Geschrieben

lol, heute heiszt das "keyless entry" ..

Geschrieben

Es sei denn, man hat neue Fensterschnapper und bißchen tiefer eingestellt. Da gibs noch den Druck auf die Heckklappe und dem Griff, und wenn man seehr viel Feingefühl hat, kann man sie auch mit den Türgriffen öffnen. Bis zum Anschlag und dann gaaanz behutsam runterdrücken. Funktioniert aber nur bei schlechtgewareteten Türgriffen, bei denen, die regelmäßig geölt werden gehts nicht.

MfG DS

Geschrieben

Wenn den Thread hier ein Versicherungsmitarbeiter liest steigen nächstes Jahr die Teilkaskoklassen kräftig an...

Gruß, Gerrit.

Geschrieben

Hallo...

nein, ich war das nicht & ich kann so etwas auch nicht.

Ein Bekannter von mir hat aber so einen kleinen Dietrich am Bund mit dem er in haarsträubender Geschwindigkeit alles mögliche aufmacht als hätte er einen Schlüssel dafür.

Wenn er mal eben jemandem hilft - etwa so wie Du es beschrieben hast - & erstaunt gefragt wird wie er das denn macht, dann hält er einfach den größten Schüssel am Bund-bei ihm der Haustürschlüssel- hoch, zuckt die Schultern und geht.

Anders augedrückt: Sperr Dein Auto ab, nimm Deinen Haustüschlüssel und versuch es aufzusperren und ich schätze Du wirst nach einer Weile konform mit mir gehen, daß es vmtl. nicht sein irgendwas-Schlüssel war, sondern etwas anderes.

Natürlich ist das Spekulation von mir.

Andererseits:

Es löst sich jemand aus der Gruppe, weil er sich denkt:

"Jetzt probiere ich doch einfach mal meinen Haustürschlüssel."

Und der passt dann zufällig an der Heckklappe des AX ?

Hmmm...

Oder:

Jemand löst sich aus der Gruppe, weil er weiß, daß er die Kiste schnell offen hat wenn er möchte und ihm der arme "Junge" einfach leid tut...

Trotzdem ist er nicht übermäßig scharf darauf, das die gesammte Reisegruppe mit der er unterwegs ist, bei jedem Einbruch in der nächsten Zeit automatisch an ihn denkt.

Nein, mir braucht ihr keine mails schicken wenn die Tür ins Schloss gefallen ist, ich kann auch nur mit dem Kopf dagegen rennen... :-)

Grüße torstoi

Geschrieben

*lach*... das kann in der Tat gut sein ! Allerdings war der AX-Schlüssel schon sehr wenig ausgeformt, hatte eher so einen idealisierten Bart. Ich hatte auch mal eine Vespa, die ich mit jedem beliebigen einigermaßen schmalen Schraubendreher starten konnte. Wie auch immer: Der Mann mit dem Schlüssel/Dietrich erschien mir damals wie ein Engel, zur richtigen Zeit am richtigen Ort !

Grüße an alle "ohne h" und alle übrigen !

Geschrieben

Hallo,

eine Ententür kann man auch mit dem Ölpeilstab öffnen, vorher abwischen,

die Motorhaube ist ja nicht verschlossen.

Habe ich zuletzt bei uns im Parkhaus gemacht, der Fahrer

hatte das Licht angelassen.

Habe ihm einen Zettel an das Lenkrad gehängt,

Er hat nicht schlecht gestaunt als ich es Ihm demonstriert habe.

Viele Grüsse

Walter

Citroen XM und 2 CV

Geschrieben

Die Ente soll auch nicht viele verschiedene Schluessel gehabt haben. In Frankreich habe ich mal erlebt, wie jemand aus Versehen eine andere Ente mit gleicher Farbe aufgeschlossen hat.

Geschrieben
hartwig1 postete

Die Ente soll auch nicht viele verschiedene Schluessel gehabt haben. In Frankreich habe ich mal erlebt, wie jemand aus Versehen eine andere Ente mit gleicher Farbe aufgeschlossen hat.

Och, das geht auch anders: Ich nenne einen 75er Ak 400 mein Eigen. Als ich

mich mit dem Verfasser der "ebay-Aktionen die sich lohnen" :-) getroffen habe,

um zusammen mit ihm und seiner 75er Dyane 6 zur Citrorama zu fahren, haben

wir nur mal spaßeshalber probiert, die Türen mit dem jeweils anderen Autoschlüssel

zu öffnen. Ging. OK, das ist erstmal nix besonderes. Der Hit war aber, daß die

Schlüssel (bei beiden Autos sind erfreulicherweise die Originalschlüssel mit

Doppelwinkel noch da) die gleiche Schlüssel-Nummer tragen.

Aber gut - Citroen konnte ja auch nicht ahnen, daß sich die beiden, einst fast

800 km in verschiedenen Ländern auseinanderwohnenden Autos mal begegnen würden...

Geschrieben

Schlüsseltausch geht auch bei VW Golf I & II/ Jetta I & II

Meine Schlösser, außer Heckklappe bekomme ich mit meinem Meßstab nicht offen, beim altem Schloß ging das.

Und jeder Entenfahrer sollte zur Not eine 3-zackige Kuchengabel bei sich haben :-)

MfG DS

Geschrieben
EntenDaniel postete

Schlüsseltausch geht auch bei VW Golf I & II/ Jetta I & II

Und da kann ich noch eine Story drauflegen: Passat Serie II. Damals war ich mit einer Band unterwegs, wir hatten einen Auftritt, unser Fahrer/Bassist bewegte besagten Passat im Dienste der Band zum Befördern der Instrumente (viiiel Zeug). Nach dem Gig wollte er schnell los, daher haben wir in rasender Eile das ganze Geraffel in seinen Wagen gepackt, ohne gross rum zu schauen. Als er dann losfahren wollte, merkte er, dass der Wagen ein Schalter statt erwartetem Automatik war. DAS Gesicht war wirklich cool.

Nachdem wir alles in seinen Wagen umgepackt hatten (stand keine 20m weit entfernt), hat er den "Leih"-Wagen noch sorgfältig abgeschlossen...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also wie man einen fremden Kofferraum, wahrscheinlich sogar den ganzen Laderaum bei umgeklappten Rücksitzen vollladen kann, ist mir aber wirklich unbegreiflich. An irgendetwas muss man doch merken, daß man im falschen Auto ist: Waren die Sitze umgeklappt oder hochgestellt, liegen da Dinge im Kofferraum, die man beiseite räumen muss, wo fliegen gerade Warndreieck und Verbandskasten rum, wo liegt die warme Winterjacke oder die Wolldecke etc...

Einzige Erklärung: Beide verwechselten Autos waren innen entweder klinisch rein (SEHR unwahrscheinlich) oder sie sahen innendrin sowieso wie eine Müllhalde aus, auf die nur noch draufgekippt wurde.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

ich würde noch ein Zwiebelsuppe - Obelix Zitat verformt anführen: "Wäre es nicht einfacher gewesen statt des sündhaft teuren und in Flugzeugen verbotenen Leatherman gleich einen Zweitschlüssel am Gütel zu haben?"

Gernot

Geschrieben

Meine Freundin (hoffentlich liest sie hier nicht mit) hat schon mal verzweifelt versucht, in ihren grünen X1 Break zu kommen, stand dabei aber schlichtweg vor meinem grünen Y3. Okay, es war sehr früh und auf dem Weg zum Frühdienst.

Getoppt hat sie das dann ein paar Wochen später, als sie wieder ihr Auto aufschließen wollte, dabei aber vor meinem grünen Y4 stand und den mit ihrem Xantia-Schlüssel dann auch aufbekommen hat. Erst als sie dringesessen hat, hat sie gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt.

Geschrieben

Meinen Bx kann ich komischerweise mit allem öfnen was auch nur ansatzweise ins Türschloss passt! Nur zum Starten und zum Tanken brauch ich den Originalschlüssel! Aber nicht schlecht gestaunt habe ich wie mein Kumpel mir seinen ZX Schlüssel gibt, ich mir den anschau, meien BX Schlüssel aus der Tasche hole und sage wo hast du meinen Autoschlüssel her? Wir ham uns dann nen spass draus gemacht uns gegenseitig die Autos zu verstecken;-)

Aber mein BX hat auch nen Herz für mich! Neulich war ich unterwegs und wie ich wieder zum Auto kam war mein Schlüsselbund weg :-O Naja kein ding rein kommste erstmal. Ich also mit dem Leathermann ;-) aufgeschlossen. Arbeitskollege erstmal dumm geschaut wie schnell ich mein Auto offen hatte ohne Schlüssel! Hmm jetzt galt es heimzukommen? Im Auto lag zufällig mein CX Schlüssel naja was soll ich sagen, mit rütteln, klopfen und leichtem streicheln startete er zu meinem verblüfen mit diesem Schlüssel! Zu Haus angekommen Schlüssel raus wieder rein ging es nicht mehr! Hilfe mein Auto lebt!