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Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist zum heulen. Da fahre ich von dem Hof der Citwerktatt (Lampe links und Blinkerhebel gewechselt) mit meinem X2 HDI 80 kw und schon geht die Kotrollleuchte für die Motorsteuerung an, der Wagen läuft seitdem im Notprogramm.

Kurz umgedreht, Feierabend Werkstatt zu, kommen Sie morgen wieder oder lassen Sie den Wagen stehen.

Im Fehlerspeicher sind zwei Fehler, die sich nicht löschen lassen. Leider kann ich die nicht genau wieder geben, aber es ging um

- Druckfühler Ladeluft

- Fördermenge Diesel

Der Fühler (dieser sitzt übrigens genau dort, wo die Klappe der Lampe geöffnet wurde) wurde kurz gegen einen neuen ausgetauscht, der war es aber nicht, der Fehler war weiter da.

Das Ergebnis der Recherche war, das Masse an den Fühlern

für Ladedruck und Hochdruckpumpe vom Steuergerät aus keine Masse haben.

Also Steuergerät defekt, austauschen - tschüss 1100 € - hab gern für euch gearbeitet.

So will ich es aber nicht, deshalb frage ich euch ob ihr eine Lösungsidee habt.

Ggf. wäre ein gebrauchte Steuergerät eine Lösung, wer hat sowas oder kann sowas reparieren?

Habt Ihr eine gute Idee, dann los!

Grüsse von Frank

Geschrieben

Hi Frank.

Mal einen Tip von mir.Im seldensten Fall ist das Seuergerät defekt.

Oftmals sind es Bauteile,Kabel oder Stecker.Weiß ja nicht wie fähig deine Werkstatt ist aber ich würde es noch von einer anderen prüfen lassen.Bin selber Mechaniker und mache oft solche Fehlersuche.

viel Glück

Geschrieben

Das Steuergerät muß hier nicht zwingend die Ursache sein. Evtl. ist auch nur

ein Kabel oder eher noch eine Steckverbindung der Grund für das Problem.

Möglich ist auch, daß die Werkstatt beim Einbau der Lampe (Du schriebst, der

Fühler saß genau dort), einen Kurzschluß verursacht hat und das Steuergerät

abgeschossen hat.

Wenn der Wagen den Fehler erst nach dem Werkstattbesuch hatte und bereits

auf dem hof der Werkstatt aufgetreten ist, würde ich die Werkstatt damit mal

konfrontieren!

Und: Zweite Meinung bei einer anderen Werkstatt einholen!

Geschrieben

Hallo,

folgende Ergänzung kann ich machen:

Bei der Fehlersuche hat sich gezeigt, das bei der Parametermessung ein konstanter Druck an der Hochdruckpumpe (ich glaube 350 bar) gemessen wurde.

Ich betone ausdrücklich, dass ich der Werkstatt keine Schuld gebe, der Fehler ist ca. 500 m nach Ausfahrt aus der Werkstatt aufgetreten. So wie es der Zufall will.

Gruss von Frank

Geschrieben

Hallo zusammen,

Problem gelöst.

Masse gebrückt,

der Wagen läuft wieder.

Gruss von Frank

Geschrieben
X2Frank postete

Hallo zusammen,

Problem gelöst.

Masse gebrückt,

der Wagen läuft wieder.

Gruss von Frank

Schön, daß der Wagen wieder läuft. Leider hat sich damit wieder mal eine

werkstatt disqualifiziert.

Geschrieben

Hallo Thomas,

da kann ich dir nur in Teilbereichen recht geben.

Die Werkstatt hätte das Steuergerät ausgetauscht.

Der Mechaniker aber gab mir den Tipp mit der Überbrückung.

Er hat es nur nicht selbst gemacht, da sich daraus z.B. bei einem Kabelbrand etc. Ansprüche meinerseits hätten ableiten können.

Wie auch immer, der Mechaniker war klasse und gab den entscheidenden Tipp.

Die Diagnose (Defekt am Steuergerät) war auch richtig.

Eine freie Werkstatt hätte die Überbrückung wohl selbst gemacht.

Grüsse von Frank

Geschrieben
X2Frank postete

Hallo Thomas,

da kann ich dir nur in Teilbereichen recht geben.

Die Werkstatt hätte das Steuergerät ausgetauscht.

Der Mechaniker aber gab mir den Tipp mit der Überbrückung.

Er hat es nur nicht selbst gemacht, da sich daraus z.B. bei einem Kabelbrand etc. Ansprüche meinerseits hätten ableiten können.

Wie auch immer, der Mechaniker war klasse und gab den entscheidenden Tipp.

Die Diagnose (Defekt am Steuergerät) war auch richtig.

Eine freie Werkstatt hätte die Überbrückung wohl selbst gemacht.

Grüsse von Frank

Verstehe ich nicht. Wie soll denn bei den Stromstärken an einem Steuergerät

ein Kabelbrand entstehen?

Und wenn die Werkstatt das Steuergerät getauscht hätte, aber der Mechaniker

der Werkstatt Dir "heimlich" den Tipp mit dem Massebrücken gibt, drängt sich

schon der Verdacht auf, daß man hier offenbar Geld verdienen wollte.

Aber egal, der Wagen läuft wieder und ich will hier keine Werkstattschelte

betreiben, ohne den genauen Sachverhalt zu kennen.

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