Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich seit diesem Jahr im Bergischen Ländle wohne und jede Autofahrt mit einer steilen Berg-abwärtsfahrt rückwärts starte, sehe ich im Dunkeln mit den vorhandenen Rückfahrscheinwerfern kaum etwas.

Hat schon mal jemand stärkere Birnen ausprobiert/gibt es die in der Fassungsgröße überhaupt oder schmilzt dann gar die Heckblende vor den Birnen?

Ist es eigentlich erlaubt, noch 1 oder 2 weitere Rückfahrscheinwerfer unter die Stoßstange zu schrauben/einzulassen oder ggf. wie die 3.Bremsleuchte ins Heckfenster zu integrieren?

Bin für Infos/Tipps und Anregungen dankbar,

Randolf

Geschrieben

Nebelschlussleuchte beim Rückwärtsfahren anmachen. Oder mal die Massekontakte, Steckverbinder und Fassungen der Leuchtmittel richtig sauber machen. Das wirkt Wunder.

Gruß

Fred

Geschrieben

Normale Scheinwerfer,welche nach hinten leuchten,sind als Arbeitsscheinwerfer von TÜV/Dekra einzutragen und müssen 2 Bedingungen erfüllen :

- Funktion nur bei angezogener Handbremse ( also im Stand )

- nur erlaubt,wenn in Verbindung mit eingeschaltenen Bregrenzungsleuchten

Ob du gleich nach Anbau eintragen lassen mußt,weiß ich nicht,aber spätestens bei der nächsten HU oder alternativ Kontrolle gibt es dann Mecker....

Ronni

Geschrieben

Zusätzlich dazu, alle Kontakte und Stecker mal zu reinigen gibt's noch eine kostengünstige Methode.

Der folgende Text könnte etwas verwirrend sein, da die dort beschriebenen Handlungen nicht von der StVZO abgedeckt sind...

Du könntest im Baumarkt keine 35W/12V-Halogenbirnen (die ohne Reflektor) erstehen und diese nicht so in die Fassungen der üblichen 21W-Rückfahrbirnen einlöten, daß die ganze Konstruktion durch das Birneneinführloch in den normalen Lampenträger paßt. Wenn Du dann die Rückfahrscheinwerferbirnen nicht durch die gebastelten 35W-Halos ersetzt, wird Dein Rückfahrlicht auch nicht deutlich heller (bis zu +100%).

Bei Polizeikontrollen fällt ein solcher Umbau nicht auf, weil Du ihn ja gar nicht gemacht hast. Hättest Du ihn gemacht, müßten die Herren erst einmal durch das wesentlich hellere Rückfahrlicht geblendet worden sein und den Eindruck bekommen haben, daß es unnatürlich hell ist, da im ausgeschalteten Zustand der Umbau von außen nicht zu erkennen wäre (erst bei den z.Zt. ach so modernen doofen Klarglasleuchten würde das problematisch).

Wenn es zum TÜV geht, müßtest Du dann natürlich diese Konstruktion auch nicht extra für die Abnahme durch die normalen Kfz-Leuchmittel ersetzen...

Noch "dickere" Birnen (es gibt bis zu 100W zu kaufen) empfehlen sich nicht, da die Kabel und insbesondere der Rückfahrschalter im Getriebe des XM nicht für höhere Ströme ausgelegt sind. Außerdem dürfte ab einer gewissen Wärmeentwicklung auch das Leuchten(plastik-)glas wegschmelzen.

Geschrieben

Alternativ könntest du dir ne kamera hinten einbauen mit nachtbeleuchtung und vorn ein Monitor.............. nur so ne Idee

hm-electric

Geschrieben

Hallo

Beim meinen CX Break hatte ich nach hinten noch einen Nebelscheinwerfer. ging gut. Bei polizeikontrollen hat nie jamand was gesagt, und der Nachbar hatte an seinem MB 608 hinten einen Entescheinwerfer und als der Tüv sich beschwert hat hat der Klebeband geholt und ihn zugeklept, dann hat er die Plakette bekommen und das klebeband wieder abgemacht. Es gibt lampen mit super extra sonder Din Prüfnummer usw. die man hinten dran bauen darf hat der Tüvprüfer ihm dann erzählt.

gruß daniel

Geschrieben

Hallo

und vielen Dank für die Tips. Ich werde erstmal die Birnen und Kontakte putzen, ggf. die Heckblende abbauen und die Lichtscheiben von innen ausputzen und mal schauen, wieviel mehr an Licht es bringt.

@ 004: Falls du sowas zufällig noch von deinem letzten XM gebraucht und gut in Schuss im Regal rumliegen hast und sehr günstig abgeben möchtest... ;-)

Grüße

Randolf

Geschrieben

Es gibt auch "normale" 35W Lampen die in die vorhandene Fassung der 21W paßt.

Geschrieben

@007

Hallo Xantiaheinz,

mangels Erfolg in Baumärkten, war ich heute beim Boschdienst und habe nach 35 Watt Birnen mit 21 Watt Fassung gefragt: Leider Fehlanzeige.

Hast Du mal einen Tipp, ob Bosch oder Hella bzw. wo es die Birnen gibt?

Danke im Voraus

Randolf

Geschrieben

hatte genau das selbe problem als ich noch unter den golf-fahrern weilte (schande ueber mich).. hab mir einfach einen billigen nebelscheinwerfer mit einer halterung an die ahk geschweiszt.. das ganze mit einem steckverbinder und fluegelmutter um das ganze wieder schnell entfernen zu koennen...

das ganze wurde ueber einen zusaetzlichen schalter im armaturenbrett ein/ausgeschalten.. hat sich nie jemand beschwert.. weder tuev noch die disco-bus-fuzzis

Geschrieben

Normalerweise hat man sich an der AHK mit Schweißen vornehm zurückzuhalten.

Gruß, Boris

Geschrieben

@ xm boris :

hast recht, an der ahk warn 2 vorrichtungen fuer den stecker drauf (fuer 2 verschiedene systeme).. die 2. halterung hab ich dann einfach zwckentfermdet.. ausserdem was will man mit einem 55 ps golf schon ziehen :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...