Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor 1 1/2 Monaten kufte ich mir per ibäh einem 92ér Y3 XM Break 2.1TD. Mit den wohl in diesem Alter üblichen "Wartungsstau"

Auf der Überführungsfahrt nach Hause mal Vollgas auf der AB, Spitze mit Bergab und Rückenwind so knapp 170KMh. Gestunken hat die Kiste auch erbärmlich.

So erbärmlich das ich mir eine Duftkugel ins Auto gehängt hab!

Vorstellung bei meinem Schrauber des Vertrauens: alle Bremsen, Radlager, Koppelstangen, Thermostat, Auspuff, LuFi (der war sowas von zu, das kostete min. 10 PS), Dieselfilter, Elektrik..... müssen gemacht werden.

Stand gestern, bis auf die Radlager, da hatte ich die falschen bestellt, und den Thermostat sind die Reparaturen durch. Jetzt schaffte er auch mal 175 bis 180 kmh. Naja dachte ich. Er ist ja auch schon ein Opa, wollen wir mal zufrieden sein.

Gestern las ich hier, das man den XM mit der Boscheinspritzanlage auch mit PÖL fahren kann. Man spart ja wo man kann. Ich schaute gleich mal nach welche Einspritzanlage ich denn habe, hurra eine Bosch. Nun wollte ich auch mal schauen wie die Anlage denn so funzt. Ich entdeckte die Anschlagschrauben für Leerlauf und für Vollgas. Was mich auf die Idee brachte mal zu prüfen ob Vollgas am Gaspedal auch Vollgasausschlag an der ESP ergibt. Ziegelstein aufs Gaspedal gelegt und.... es fehlten ca 2cm Weg bis zum Vollgasanschlag der ESP. Ich habe den Gasbowdenzug daruf hin umgehängt, jetzt entspricht Gaspedalvollgas auch ESP-Vollgas.

Das Auto geht ab wie Schmitz´s Katze und dreht locker bis 4000UPM im 5. Gang. Vorher war bei gequälten 3500 Schluss. So macht XM Spass. :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, die einfachsten Sachen sind manchmal die wirkungsvollsten. Glückwunsch!

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...