Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine mögliche Ursache für das Hoppeln kann auch eine falsche Höheneinstellung sein. Einfach mal von außen abschätzen, ob er vielleicht hinten zu hoch steht, oder noch besser nachmessen (weiß leider nicht, wo die Messpunkte beim Xantia sind, normalerweise mißt man irgendwo am Fahrschemel).

Beim Xantia geht offenbar auch oft der sog. "Knochen" kaputt, der die Verbindung vom Höhenverstellhebel zum Höhenkorrektor besorgt. Dann weiß der Korrektor nicht mehr, welche Höhe er einstellen soll. Die Xantia-Experten können dir dazu bestimmt mehr sagen.

Geschrieben

Wenn der hintere "Knochen" kaputt ist, dann steht er hinten nicht mehr auf. Höchststellung funktioniert weiterhin. Folgender Test:

1. Höhenverstellhebel auf Tiefststellung und abwarten bis er unten ist.

2. Normalstellung einstellen - fährt er in Normalposition ? Wenn er hinten unten bleibt,

3. Höchststellung einstllen. Geht er jetzt hinten hoch, dann ist etwas mit dem hinteren Höhenkorrektor nicht in Ordnung. Meisst ist zwar nur der "Knochen" ausgehängt, es kann aber auch andere Gründe haben. Der Grund für den Defekt ist aber immer der gleiche - mangelhafte Wartung. (na gut - dei exponierte Position des HK ist mit Schuld). Die Mechanik wird immer schwergängiger, der Knochen als Platikteil lottert aus und trennt sich irgendwann von dem Kugelkopf.

Wenn der Knochen ausgehängt ist, sollte man ihn ersetzen und vorher die Mechanik des HK säubern und frisch mit Kettenfett (nicht WD40, das ist zu flüssig) einsprühen.

Wenn der Wagen aber alle Höhenpunkte korrekt anfährt und nur "zu hart" ist, dann sind in der Tat die Kugeln "platt" und müssen getauscht werden. Dies kann ein mittelmässig begabter, der sich nicht vor dreckigen Fingern fürchtet, durchaus selbst bewältigen Bei Fragen - du weisst schon.

Nette Anleitungen zu beiden Themen (Kugeln/HK) gibt es unter www.citdoks.de

Wie sind denn nun eigentlich deine Erfahrungen mit dem Xantia-"Notkauf"? Du hattest uns vor einem Jahr einen Bericht versprochen ;)

Geschrieben

also gestern abend habe ich mal angehalten (weil ich die schnauze voll hatte vom hopeln) und den wagen ganz runter und ganz rauf gelassen. dann ist folgendes passiert. wenn er ganz unten ist und auf normalposition gehe, dann bleibt er hinten unten. wenn ich aber auf höhere position gehe, dann geht er nach oben. dann wieder auf normal und er ist normal geblieben. durch diesen test gehe ich davon aus das die "knochen" defekt sind.

ich habe im angegebenen link gesucht bin aber nicht sicher. stimmt dieser titel?

Gestänge Höhenkorrektor abschmieren

kann ich das selbst reparieren? wie teuer kommt so eine reperatur in einer werkstatt? (ungefähr?)

ist es schädlich wenn ich noch so etwas rumfahre? je mehr infos umso besser :D

so mein bericht:

da ihr von mir nichts gehört habt, hat ja alles geklappt ;) bin eigentlich nicht so oft damit gefahren. am anfang ging mir das fahrwerk tierisch auf dem sack, aber jetzt muss ich sagen, chappeaux! ist bequem zum cruisen bei einem scheisswetter. (schönwetter fahre ich einen cabrio) mit dem xantia schwebt man durch die gegend. ich bin nie im stich gelassen worden (ausser einmal aber das lag an der leere batterie).

das negative ist der relativ hohe benzinverbrauch, ich komme mit einer tankfüllung von 42liter auf ca 472 km. muss aber sagen, autobahn fahre ich so 130km/h und in der schweiz. da brauchts halt mehr in den bergen.... was mir auch ned so gefällt ist das der motor im innenraum etwas zu laut ist...

ob ich mir eine zitrone zulegen würde? als 2. wagen ja, denn damit kann man wirklich komfortabel reisen.

Geschrieben

In diesem Thread fehlt noch etwas Wichtiges:

Lege Dich nie, niemals unter ein Auto mit Hydropneumatik!!!!!!

Ansonsten hört sich das Problem relativ eindeutig nach Kugeln an - hast Du ein Serviceheft, dann schau mal wann diese gewechselt wurden. Ansonsten: Wieviel bist Du in dem Jahr gefahren?

Gruß

Tower

Geschrieben

Apropos Hydropneumatik: Hier im Forum und anderswo wird zB. die Firma "F.W.Meisen" empfohlen. Verkaufen die originale Kugeln von Citroen oder Nachbauten? Hat da jemand Erfahrungen?

Geschrieben
In diesem Thread fehlt noch etwas Wichtiges:

Lege Dich nie, niemals unter ein Auto mit Hydropneumatik!!!!!!

vielen dank, habe gedacht ich würde da 2 böcke benützen, das sollte ja gehen oder? evtl. auch 2 wagenheber?

Ansonsten hört sich das Problem relativ eindeutig nach Kugeln an - hast Du ein Serviceheft, dann schau mal wann diese gewechselt wurden. Ansonsten: Wieviel bist Du in dem Jahr gefahren?

ich habe nachgeschaut, es steht nichts davon, das es mal ausgewechselt worden ist. betreffend kugel, also wie gesagt, wenn ich ganz runter lasse und dann auf normalstellung gehe, geht er nicht hoch, aber wenn ich ganz nach oben gehe, dann geht er hoch. anschliessend von hoch auf normal und er bleibt auf normaler höhe.

ich schätze dieses jahr bin ich ca. 8'000 km gefahren.

wie ist es mit weiterfahren? sollte man in diesem zustand das auto sofort reparieren?

vielen dank und gruss

Pancho Tequila :D

Geschrieben

vielen dank, habe gedacht ich würde da 2 böcke benützen, das sollte ja gehen oder? evtl. auch 2 wagenheber?

NIE NIE NIE Wagenheber.... siehe Thread wo jemand schreibt "Wagenheber umgekippt"

IMMER sichere Böcke verwenden

Grüße

anfichtn

Geschrieben

WH3000-primary.jpg

solche sollten doch sicher sein?

Geschrieben

Moin!

Sind die gegen absinken MECHANISCH gesichert?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin!

no glaube nicht. werde mir wohl die auffahrrampen holen, sicher ist sicher.

vielen Dank für deine hilfsbereitschaft!

jetzt bleibt nur noch das hier ungelöst:

ich habe nachgeschaut, es steht nichts davon, das es mal ausgewechselt worden ist. betreffend kugel, also wie gesagt, wenn ich ganz runter lasse und dann auf normalstellung gehe, geht er nicht hoch, aber wenn ich ganz nach oben gehe, dann geht er hoch. anschliessend von hoch auf normal und er bleibt auf normaler höhe.

ich schätze dieses jahr bin ich ca. 8'000 km gefahren.

wie ist es mit weiterfahren? sollte man in diesem zustand das auto sofort reparieren?

vielen dank und gruss

Pancho Tequila

Geschrieben

Moin!

Also.. meiner Meinung nach.. wenn dir nicht klar ist, wann die Kugeln das letzte mal getauscht worden sind, dann tauschen (zumindest die radkugeln, evtl activa-kugeln) Zustand des / der Druckspeicher kann man hören, wens öfter als alle 30 sekunden klickt, dann ebenfalls tauschen.

Höhenkorrektor warten ist beim Reifenwechsel pflicht, d.h. optische kontrolle @ rost / schwergängigkeit, anschließend großzügig mit HSS 2000 einsprühen. (KettenSprühFett tuts auch....)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

vielen dank, damit kann ich sehr viel anfangen!

nur die frage, was ist der unterschied zwischen activa und radkugeln? ich habe ja kein activa oder? ist Xantia 2.0

Reifen wechsle ich eigentlich selber, soll ich mal den reifen abmontieren und etwas einfetten? ist dies sofort ersichtlich?

danke nochmals, sehr freundlich!

Geschrieben

Es gibt vier "Sorten" Kugeln. Federkugeln - pro Rad eine, paarweise zu wechseln, Hydractive-Kugeln, die das Volumen des Federsystems erhöhen - pro Achse eine, Druckspeicher-Kugeln - vorn eine, bei "Antisink" (ab Ende '94) auch an der Hinterache eine, und Activa-Kugeln - pro Achse eine. Ob das Auto 5, 6, 7, 8 oder 10 Kugeln hat, hängt von der jeweiligne Ausstattung ab.

Allerdings unterscheiden sich die Parameter (Drücke/Bohrungen) von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp. Es muß also immer die jeweils passende Kugel sein. Dazu mußt du dir schon genau im Klaren sein, welches Auto du hast.

Geschrieben
Apropos Hydropneumatik: Hier im Forum und anderswo wird zB. die Firma "F.W.Meisen" empfohlen. Verkaufen die originale Kugeln von Citroen oder Nachbauten? Hat da jemand Erfahrungen?

Meisen ist alteingesessen, kompetent und seriös. Da gibt es Nachbaukugeln. Was besser ist - daran scheiden sich die Geister. Tatsache ist, daß Originalkugeln teurer sind. Ich hab mir noch nie eine Originalkugel geleistet, vorhandene am ende ihrer Lebensdauer durch Nachbauten ersetzt und bin zufrieden. Andere kaufen nur Original und schwören drauf. Ist vielleicht eher eine Philosophie. Die Suche im Forum liefert zahlreiche erhitzte Diskussionen.. ;)

Geschrieben

so viele kugeln?!? ich habe nicht gewusst das ich einen edlen sanften weihnachtsbaum fahre :D ich werde morgen nochmals das handbuch und fahrzeugschein hervornehmen und reinschauen. werde es dann hier posten. hoffe das wir so der sache langsam näher kommen, dann heisst es nur noch bestellen und einbauen.

ist es schädlich wenn ich so weiterfahre?

Geschrieben

NIE NIE NIE Wagenheber.... siehe Thread wo jemand schreibt "Wagenheber umgekippt"

IMMER sichere Böcke verwenden

Grüße

anfichtn

Ich hab auch noch einen völlig zerknautschten Original-Wagenheber im Keller. Sicher ist wirklich was anderes.

Weiterfahren mit platten Kugeln ist eine stark erhöhte Belastung für das Fahrwerk und die Plomben in den Zähnen. Vorsichtig, langsam und in Maßen aber ok.

Geschrieben

Ganz zu schweigen von der Gefährung.

Bei mir zB. ist inzwischen rechts hinten die Dämpfung praktisch ausgefallen. Das ist vor allem auf welligem Grund nicht ohne. Kontrollverlust über das Fahrzeug und seitliches Versetzen sind möglich. Die Kugeln sind nunmal nicht nur die Citroen-Variante einer Feder sondern zugleich der Ersatz für Stoßdämpfer...

Geschrieben

Moin!

Wagenheber sind schlicht und ergreifend ausschließliche dafür gedacht, das FZG anzuheben, und nach KURZER Zeit wieder abzulassen. Bewegungen jeder Art fängt kein Wagenheber lange ohne Folgen auf. (Hydraulische Wagenheber sind wie unsere Federbeine..., den mechanischen Fehlt es an Standfläche....)

Also: Anheben mit Wagenheber und unverzüglich mit Böcken sichern...

Grüße

anfichtn

(der in letzter Zeit zuviel von "toten" Wagenhebern gelesen hat, selber keinen tot bekommt, aber egal ^^)

Geschrieben

Bevor die die Kugeln tauschst, musst erst das Problem mit dem Höhenkorrektor beheben. Der Link, den ich dir gegeben habe, ist der richtige.

Kugeln hast du, je nach dem, ob du ein Hydraktive-Fahrwerk hast oder nicht, 5 oder 7.

Im Fall von Hydractive:

1x Druckspeicher

2x Federkugel VA

1x Hydractive VA

2x Federkugel HA

1x Hydractive HA

Im Fall von einem Wagen ohne Hydractive entfallen selbige Kugeln.

Geschrieben

so, habe nachgeschaut, ich habe folgende infos:

motor ist RFX.

hinten habe ich folgende grüne kugeln gesehen. links, rechts und eher rechts, also 3 stück. vorne habe ich ned schauen können, werd ich aber noch machen.

habe den schalter mal so umgekippt, das es ganz runtergeht, dann in normalstellung, symptom:

hinten dauert es sehr lange (ca. 45sec) dann geht es endlich mal nach oben. ich werde morgen vermutlich mal ein rad wegschrauben und mal schauen ob ich was einfetten kann, damit es hinten angenehmer wird. werde die böcke ersteigern.

muss schon sagen, scheisst mich an wenn ich nicht mehr so tief über den boden fliege...

Geschrieben

Sag doch einfach mal, was für ein Modell du hast und welches Baujahr.

Ich erinnere mich, daß mein Werkstattmensch beim ersten Wechseln der Kugeln hinten erst nachdem er druntergekrabbelt war, sah, daß es vier Kugeln sind. Wenn du schon drei gesehen hast, wird es wohl ein Hydractive-Fahrwerk sein. Ist dein Auto von Ende 94 oder später, müßte er das Antisink-Ventil haben, was eine vierte Kugel an der Hinterachse (Druckspeicher) bedeutet. Oder aber du hast kein Hydractive, dann ist die dritte Kugel der Druckspeicher.

Du siehst, es ist nötig, den genauen Typ zu erfahren.

Geschrieben

ich habe kein fahrzeugausweis hier, der liegt im geschäft. ich weiss nur das ich einen Xantia 2.0 Liter fahre, Jahrgang 1993 Motor ist RFX.

Geschrieben
habe den schalter mal so umgekippt, das es ganz runtergeht, dann in normalstellung, symptom:

hinten dauert es sehr lange (ca. 45sec) dann geht es endlich mal nach oben.

Das klingt soweit normal. Fetten schadet aber trotzdem nicht. Wie schon gesagt, unbedingt Kettenfett nehmen.

Wenn du hinten 3 Kugeln hast, dann ist es auf jeden Fall Hydractive.