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Geschrieben

hallo all

ich habe mir einen xantia gekauft als notlösung, da ich vorher einen unfall hate mit meinem honda del sol.... :(

also wenn ich den motor aufstarte, muss ich warten bis das die hydraulik alles reguliert hat? ausserdem habe ich mal den motorraum aufgemacht, auf der rechten seite ist doch dieses ding wo wie ein druckmesser aussieht und dieser ist immer oben und nicht zwischen den beiden roten striche, muss das so sein?

danke euch und wer weiss, vielleicht werde ich ja auch ein citroen-fan

greetz

Edit:

ich fahre einen Xantia mit 2Liter motor, jahrgang 1994, 138t km

kennt ihr vielleicht wichtige sachen die ich noch beachten sollte? bin um jeden tip sehr dankbar :)

Geschrieben

Hi... Xantia als Notlösung??? Na, das tut hier aber jedem Lesenden sicher richtig weh... du wirst nach einiger Zeit merken, wie dir das Auto ans Herz wächst...

Zu deinen Fragen: Die Hydraulik in deinem Xantia ist sehr fortgeschritten. Da musst du nicht mehr lange warten. Nach dem Starten nur wenige Sekunden. Du wirst merken, wie er hochfährt... Wenn etwas nicht ok sein sollte, warnt er dich auch im Cockpit. So lange nix rot aufleuchtet, ist alles ok...

Mit Druckmesser meinst du sicher den Schwimmer, oder? Wenn du den Wagen auf Höchstellung fährst, muss der Schwimmer zwischen diesen beiden roten Linien sein. Wohlgemerkt: Nicht die Spitze des Schwimmers, sondern der Ring, der etwas darunter ist. Falls du ne Bedienungsanleitung zu dem Wagen hast, ist das da sehr gut erklärt. Bei weiteren Fragen, sind die Jungs und Mädels aber hier stets hilfsbereit .-)

Grüße von der Nordsee

Sascha

Geschrieben

Hallo,

nach dem Anlassen des Motors musst Du solange warten, bis alle Kontrolllampen verloschen sind. Erst danach hat das Fahrzeug die normale Fahrhöhe erreicht, und, was noch viel wichtiger ist, sind die Bremsen voll in Funktion. Ohne aufgebauten Bremsdruck kommt beim Druck aufs Bremspedal u.U. nicht das, was man normalerweise erwarten kann...

Das Ding mit dem Druckmesser drauf ist der Vorratsbehälter für das Hydrauliksystem. Um zu prüfen, ob genügend LHM im System ist, muss das Fahrzeug per Verstellhebel auf der Mittelkonsole in höchste Position gebracht werden. Bei laufendem Motor muss sich der Schwimmer zwischen den beiden roten Markierungen befinden.

Viel Spaß jedenfalls mit Deiner Notlösung! Viele hier im Forum vertrauen seit Jahren auf den Xantia, dem wohl zuverlässigsten Citroën aller Zeiten!

Hilfreich kann auch der Blick in die Bedienungsanleitung sein. Bevor jetzt die Bemerkung aufkommt: Ich hab' keine Bedienungsanleitung..., schaue mal unter die linke Seite des Armaturenbrettes. Dort ist der Sicherungskasten. Mit ziemlicher Sicherheit hat sich die Bedienungsanleitung hier versteckt.

Geschrieben
BX Leader postete

Hi... Xantia als Notlösung??? Na, das tut hier aber jedem Lesenden sicher richtig weh... du wirst nach einiger Zeit merken, wie dir das Auto ans Herz wächst...

grins, ich bleibe bei der wahrheit, aber wenn ich über den winter heil komme, ohne macken, dann werde ich nochmals hier posten und schreiben, das ich zu unrecht am xantia gezweifelt habe...

BX Leader postete

Zu deinen Fragen: Die Hydraulik in deinem Xantia ist sehr fortgeschritten. Da musst du nicht mehr lange warten. Nach dem Starten nur wenige Sekunden. Du wirst merken, wie er hochfährt... Wenn etwas nicht ok sein sollte, warnt er dich auch im Cockpit. So lange nix rot aufleuchtet, ist alles ok...

danke für den tip, aber wenn ich den motor starte, gehts ca. 30-45 sec... aufleuchten tut nichts :)

BX Leader postete

Mit Druckmesser meinst du sicher den Schwimmer, oder? Wenn du den Wagen auf Höchstellung fährst, muss der Schwimmer zwischen diesen beiden roten Linien sein. Wohlgemerkt: Nicht die Spitze des Schwimmers, sondern der Ring, der etwas darunter ist. Falls du ne Bedienungsanleitung zu dem Wagen hast, ist das da sehr gut erklärt. Bei weiteren Fragen, sind die Jungs und Mädels aber hier stets hilfsbereit .-)

ich werde dies nun so kontrollieren, aber ich bin mir fast sicher, der rote ring ist über die beiden roten striche...

BX Leader postete

Grüße von der Nordsee

Sascha

grüsse aus der schockoladenfabrik schweiz ^^

(zur zeit wohl eher raclette und bald fondue ;-)

Geschrieben

@ ACCM Freddy

danke für den hinweis, werd ich machen :)

wegen notlösug, vielleicht werde ich mich noch verlieben? bin auf jedenfall froh, das hier doch einige sagen, es ist ein zuverlässiges auto....

Geschrieben

Kleiner Tipp am Rande, da ich schon bekannte hatte, die den Fehler gemacht haben.

Keinesfalls fahren, während der Wagen sich in der höchsten oder tiefsten Stellung befindet. In beiden Stellungen ist die Kiste brett hart und verliert leicht den Kontakt zur Straße. Zudem hast du in der niedrigsten Stufe keinen Bremsdruck!!!!!

Ein Bekannter von mir fuhr so nach dem Motto "Boah ey, ich hab ein tiefergelegtes Auto" in die Böschung ;-)

Geschrieben

Beim 2 Liter Motor immer darauf achten dass er genug Öl hat - auf Unterversorgung soll er empfindlich reagieren. Also den Ölstand eher bei der Maximum-Marke (am Peilstab) halten als am Minimum.

Dann hält er ewig (es gibt welche mit über 500 TKM).

Lass Deinen Xantia ab und zu eine Kniebeuge machen -1 mal im Monat auf jeden Fall mal ganz runter- ganz hoch und wieder normal. Dann gammelt der Höhenkorrektor nicht so leicht fest.

Der Xantia ist bei ordentlicher Pflege sehr zuverlässig und hat (fast) keine chronischen Macken. Und ein sehr gutes Winterauto ist er sowieso. Wirst Du merken, wenn es vielleicht doch noch Schnee geben sollte.

Gruß

Markus

Geschrieben

danke für die tollen tips!

ich habe gerade vor, runterzugehen und mal den ölstand zu kontrollieren und eben, mal ganz runterlassen und mal ganz hochlassen....

ich fahre eigentlich immer in normaler stellung, wenn ich was verändere dann nur mit dem knopf obs hart oder weich sein soll....

und eben, ich liege schon richtig, immer warten bis das auto sich auf die normale fahrhöhe begeben hat, dann erst losfahren....?

bis später...

Geschrieben

Ja. Auch wenns mal n paar Sekunden länger dauern sollte. Hab das immer so gemacht: Motor angemacht, und dann in aller Ruhe sich anschnallen, Radiolautstärke einstellen, CD/MC reinlegen...und dann losfahren.

MfG DS

Geschrieben
aufleuchten tut nichts

Ähm... wenn du den Motor startest, müsste die rote STOP-Leuchte ein paar Sekunden leucheten, dann ausgehen. Tut sie das?

Wenn sie nämlich nicht kurz aufleuchtet, kann es sein dass sie durchgebrannt ist, oder - schlimmer - der Verkäufer hat sie abgesteckt um Schäden zu verbergen. Das gleiche gilt für die ABS-Leuchte und eigentlich alle anderen Leuchten auch. Hast du ein Handbuch?

Geschrieben

hallo nochmals

also ich habe gestern wegen dem öl geschaut, und es war grad beim untersten punkt, habe grad nachgefüllt, ca 700ml, werde heute nochmals nachkontrollieren, ob er im stand öl verliert und dann eben mal schauen wieviel er auf 1'000 km verbraucht (is klar, werde das erste mal nach ca. 250 km schauen)

wegen den lämpchen, doch es leuchten schon alle kurz auf, doch dann gehen die alle brav wieder aus (ausser wenn ich die handbremse angezogen habe) die motorenkontrollampe leuchtet doch etwas länger auf als alle andern (ca. 2 sec) das ist schon normal nehme ich an, da beim motor "mehr" gecheckt werden muss, ob alles stimmt.

wegen notlösung nochmals, also wenn ihr wisst, wie ich dieses auto schon genannt habe, würded ihr mir keine tips geben wollen XD (winterh***)

ich bin eben noch 27J. alt... wie ist hier so der durchschnittsalter von den Citroenfahrer? ich will ned beleidigend sein, doch ich denke 45 und älter, da dieses auto sehr komfortabel ist, manhat das gefühl man schwebt auf dem asphalt (nur die lauten winterräder erinnern an die reifen...) bin gespannt wie das im sommer aussieht...

danke nochmals für die tollen tips!

übrigens, handbuch habe ich wie beschrieben beim sicherungskasten gefunden, werde da mal nachlesen...

Geschrieben

Das Durchschnittsalter? Ich würd sagen, Citroen wird zwar häufig wegen des Komforts gefahren, weswegen vielleicht hauptsächlich "ältere Semester" einen HP-Citroen fahren, aber es gibt hier durchaus ne Menge Cit-Fahrer in Deinem Alter. Meine Wenigkeit ist z.B. 29... und ich fahre seit ich den Führerschein habe, Citroen, aktuell nen Xantia MK2 mit 2.1TurboD. Es ist ja nicht so, daß man da nicht ansprechendes "Veredelungsaccesoire" anbauen könnte... schau mal unter

www.musketier.de

oder

www.clemens-motorsport.de

Nur so als Beispiele... ;-) Auch Citroen selber hat für den Xantia noch Optikaccessoires im Angebot.

MfG, Benne

Geschrieben
pancho_villa postete

ich will ned beleidigend sein, doch ich denke 45 und älter, da dieses auto sehr komfortabel ist, manhat das gefühl man schwebt auf dem asphalt (nur die lauten winterräder erinnern an die reifen...) bin gespannt wie das im sommer aussieht...

Also ich bin zarte 23 und mir kommt auch nichts anderes mehr ins Haus. Der Xantia liegt mir so am Herzen, da er zum einen komfortabel ist, man aber trotzdem besser um die Kurve heizen kann als mit nem tiefergelegten Golf. Was will man mehr ;-)

Meine Winterreifen sind auch arschlaut. Im Sommer hab ich das Problem aber nicht, da ist der Xantia so leise, wie es sich für ein Auto dieser Klasse gehört.

Wie die anderen schon gesagt haben, fahr die Kiste ein Paar Monate und du wirst sie lieben ;-)

Geschrieben
pancho_villa postete

wegen notlösung nochmals, also wenn ihr wisst, wie ich dieses auto schon genannt habe, würded ihr mir keine tips geben wollen XD (winterh***)

ich bin eben noch 27J. alt... wie ist hier so der durchschnittsalter von den Citroenfahrer? ich will ned beleidigend sein, doch ich denke 45 und älter, da dieses auto sehr komfortabel ist, manhat das gefühl man schwebt auf dem asphalt (nur die lauten winterräder erinnern an die reifen...) bin gespannt wie das im sommer aussieht...

Wenn Du Dir einen Xantia V6 Activa zugelegt hättest, könntest Du die Astras, 3er BMW und Golfs mit bösem Blick locker aus dem Rückspiegel fahren.

Immerhin hat Dein Xantia auch eine kinematisch mitlenkende Hinterachse und ein adaptives Fahrwerk - für ein Rentnerauto gar nicht so schlecht.

Auf Tieferlegung, Breitreifen, harte Sportsitze und sonstige visuellen Potenzsignale musst Du halt verzichten ;-) Daher vielleicht das Image des Xantias als Fahrzeug für die weniger kopulationsfreudige Generation.

Gruß

Markus

(der auch mit 20 sein erstes Auto mit Hydropneumatik fuhr - dazwischen aber auch mit 205 GTIs um Kurven hetzte)

Geschrieben

wieso muss man auf breitreifen verzichten und sitze verzichten?

Es gab und gibt sogar für den cx recaro-konsolen! Aber Schalensitze im cx?

Geschrieben

ufff, das mit dem alter hat mich doch jetzt verwundert, hätt ich nicht gedacht...

ehm, ich bin kein fan von GFK-Bombern, für mich muss ein sportlich getuntes auto weitgehend orginal bleiben, nur kleine dezente änderungen sind ok. das geld für "möchtegernböse"-aussehen stecke ich lieber in wartung und motor ;)

ich bin ein honda-cabrio-fahrer das heisst ich fahre gerne hochtourig, ab 5'600 kommt der vtec und bei 8'000 ist schluss, also einen pass hochfahren mit offenen dach und recht hochtourig... das muss man mal erlebt haben...

ich muss aber sagen, das ich gestern die fahrt mit dem xantia genossen habe, war bequem die 100 km zu meinen eltern zu fahren...

übrigens, ich fahre kein rennen gegen golf gti etc... "we don't race on public road" war mal so ein guter spruch...

ach noch ne frage habe ich. ich bin gestern 10 km gefahren, dann habe ich angehalten und meine schwester rausgelassen, das auto hat wieder gepumpt. (vorne hochgepumpt) normal oder nicht normal?

priiis

Geschrieben

Wenn Du das Gewicht des Xantia änders, indem Du be- oder entlädst (hier Deine Schwester *g), richtet er die Höhe wieder auf korrektes Niveau nach oben oder unten aus. Du hast halt durch die HP immer dieselbe Fahrzeughöhe, egal wieviel Du zulädst.

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo priiis

Ist normal, der Höhenkorektor gleicht das fehlende gewicht aus. Du kannst noch in den motorraum hören, wenn du ein KLICKEN und RATTERN öffter hörst ist die Druckspeicherkugel schon am ende, glaube die kostet bei euch in D bei Meissen um die 30 - 35 Euro. Austausch ist bei etwas geschick kein problem.

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

"ich bin eben noch 27J"

ach macht ja nix, ich bin auch erst 25 und hab den Xantia gekauft nach dem Motto: "Mann, das ist ja ein günstiger Kompaktwagen!" Tja derart "gut" informiert habe ich natürlich viel Lehrgeld zahlen müssen aber man verliebt sich echt fix in die Dame, grad weil sie so anders ist als andere Mittelklasselimos.

Geschrieben

Bei mir is noch schlimmer, 25 Jahre und XM-Fahrer ;-) -> seit über 5 Jahren und wie's jetzt ausschaut auch noch viele viele Jahre länger ;-)))

lg tom

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@016, 017:

Nach dem "Ausladen" der Schwester müsste die HP aber logischerweise das Fahrzeug ABSENKEN und nicht "hochpumpen". Denn beim Entladen gibt es ja eine Ausfederung nach oben, welche wieder ausgeglichen wird. - wenn alles richtig funktioniert und die Höhenverstellmimiken schön leichtgängig sind.

>>Jürgen

Geschrieben

Ich bin zwar "schon" 36, aber ich wurde bereits als Kind mit dem Cit-Virus angesteckt (DS+CX). Nach einigen Verirrungen (Polo, 5er *schäm*) bin ich dann mit 23 wieder zu Cit gekommen und dabei geblieben: CX, CX, ZX, Berlingo, XM 2.5TD, XM ZPJ4, XM ZPJ4, XM ES9J4 (teilweise mehrere gleichzeitig...)

Geschrieben

damit eigentlich niemand denkt meine schwester wiegt ne tonne... meine schwester wiegt 55 kg bei 168cm *lol

aber je länger ich damit fahre, umso zufriedener werde ich... hoffe nur das es mir keine probleme bereitet... kennt ihr sonst noch für gute tips, die ich kontrollieren kann oder eben austauschen kann? habe vor demnächst einen service zu machen, öl und getriebeöl wechseln.

meint ihr kann das jeder mech oder wirklich nur in offiziellen citroen-garagen?

@dimenschn, weisst du denn woher priiis kommt ^^

Geschrieben

Moin,

das ist wirklich ganz normal, da gibt es keinen Unterschied zu stahlgefederten Autos. Da sollte sich auch jeder rantrauen. Die Hydraulik ist auch simpel, aber da kann man verstehen, wenn da Werkstätten nicht ran wollen.

Aber Motorölwechsel ist wirklich wie überall, genauso wie Zahnriemen, Zündkerzen, ...

Gruß

Arne

Geschrieben

"kennt ihr sonst noch für gute tips, die ich kontrollieren kann oder eben austauschen kann?"

1.) Der Zahnriemen ist nach 120 TKM oder 10 Jahren fällig. Der müsste schon mal gewechselt worden sein.

2.) Du kannst den LHM-Filter mal reinigen. Wenn Der Filter dicht ist, dauert es auch etwas länger mit dem Aufstehen am Morgen.

Eine Anleitung dazu kann ich Dir zuschicken. Kann jeder - sogar ich.

Ansonsten ist der Xantia normalerweise robust und unzickig - kein Auto für Dauerschrauber. Die Technik ist ja bis auf die Hydropneumatik aus dem PSA-Regal und findet sich auch in vielen anderen Autos wieder (Peugeot 406...).

Gruß

Markus

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