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Geschrieben

Hi,

zurzeit fahre ich einen BX 16 220.000km Erstzulassung 03.92 mit 1569ccm und 65kw.

Während der Motor kalt ist klappern die Ventile deutlich hörbar beim Beschleunigen. Nach ca. 15 min wenn der Motor warmgefahren ist hört man nichts mehr.

Ein Freund meint das Ventile bei solchen Symptomen zwar ok sind aber eingestellt werden sollten. Ich hoffe das er recht behält. Sonst wird die Reparatur recht teuer.

Wo finde ich die zum Motor passenden Einstellwerte oder noch besser eine Anleitung dazu?

Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten.

MfG

musil70

Geschrieben

Bei der Laufleistung können die Stößel ausgeschlagen sein - bei Erwärmung ist das Spiel dann kleiner und damit leiser.

Zum Ventileinstellen müssen Plättchen (Shims) der Stößel gemessen und dann getauscht werden. M.W. muß dazu die Nockenwelle ausgebaut werden. Experten zum XU-Motor hier im Forum wissen dazu sicher mehr...

LG Julian

Geschrieben

Hallo,

beim Einstellen kommt sicherlich heraus, daß die Auslaßventile zu viel Spiel und die Einlaßventile zu wenig Spiel haben. Sollwerte: Einlaß 0,2, Auslaß 0,4 mm.

Gernot

Geschrieben

Eigentlich ist das doch OK. Besser man hört sie nachm Kaltstart als nicht. Zu kleine Ventilspiele sind viel schlimmer (die können heiß werden und festpappen, bzw.krumm gehen) als größere. Wenn der warm ist,ists still - ich würds so lassen; wenn sie irgendwann im warmen Zustand klappern, dann würd ich sie nachstellen, denn, zu großes Spiel kann auch schädlich sein (verliert Leistung und Energie verpufft, weil Ventile zu spät schließen könnten bzw. später Motor "schlägt" zurück in die Einspritzanlage, wenn das geht).

MfG DS

Geschrieben

Moinsen,

also hören sollte man da eigentlich nichts, höchstens mal altersmüde Hyrostößel, die beim Kaltstart kurz mal prasseln. Zu starmm ist tatsächlich schlimmer, weil sich die Ventile ausdehnen wenn sie heiß werden. Wenn das Spiel dann zu klein ist, kann es sein, dass sie zu kurz oder gar nicht richtig schließen. Das senkt 1. die Leistung und 2., was viel schlimmer ist, sie könnne nicht mehr lange genug im Ventilsitz abkühlen. Dann verbrennen sie.

Ist das Spiel zu groß, klappern sie. Leistungsverluste sind die Folge, im (sehr) Extrem patscht es dann ins Saugrohr, weil die Abgase durch kurze Öffnungszeiten der Auslassventile nicht mehr ausreichend abdampfen können - salopp gesagt.

>>Klugscheißmodus an<<Zu lockere Ventile öffnen später und schließen früher >>Klugscheißmodus aus<<

Geschrieben

Mahlzeit,

das Ventilspiel.

Kalt Einlass = 0,15-0,25

Kalt Auslass = 0,35-0,45

Gruß

Andreas

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