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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute bei meiner Emma den FH der Fahrertür getauscht. Alles komplett aus einem anderen Y4(3,0 excl.) und wollte nun vor der Einfriemelei des ganzen in die Tür einen Funktionstest machen. Nix geht! Funktionierte jedoch vorher im andern Auto einwandfrei. Was kann die Ursache sein? Ergänzend sollte ich sagen, dass zuvor in meinem ein Y3-Heber verbaut war. Der originale Stecker zum Originalen Motor wurde vor 2 Jahren von mir dummerweise abgeschnitten, als ich den ersten Umbau auf Y3 vorgenommen habe. Wegen der Vergleichsmöglichkeit war es aber jetzt nicht so schwer, den Rückbau auf den Orig-Zustand vorzunehmen. Im Stecker liegen nun die beiden geschalteten Plus an, Masse ist auch lokalisiert. Bleiben noch die 4 Schaltleitungen der Taster. Da sollte ich doch bei Schalterbetätigung auch Plus messen können oder? In der Suche habe ich nichts passendes gefunden.

Gruß, Rüdiger

Geschrieben

wenn "nichts funktioniert" heißt, daß sich nichts bewegt, weiß ich auch nicht weiter. Wenn es bedeutet, daß der FH sich nur in 5 cm-Stücken bewegt, ist das normal.

Geschrieben

Genau, es bewegt sich nichts. Bei den 5 cm wär ich ja schon weiter. Dann sollte es ja zumindest abwärts gehen. Kann es denn sein, dass Einbauen Pflicht ist und über die Schrauben noch mal Masse hergestellt wird? Ich denke auch nicht, dass der vordere Heber anders beschaltet ist, nur weil der Organspender auch hinten EFH hat, im Gegensatz zu meinem. Die Beschaltung der hinteren geschieht ja in der Mittelkonsole. Oder bestehen Unterschiede in den Modelljahren? Mein 2,1 TD iBreak st aus den frühen Y4-Zeiten, die 3,0 Limo aus 1997 .Gibt es einen Schalt- und Belegungsplan für die Fensterbedienung? An Sicherungen liegt es auch nicht, die habe ich mir angesehen.

Gruß, Rüdiger

Geschrieben

Hallo Gernot,

danke für den Link, werde die Pläne erstmal ausdrucken und an einen Kollegen zur Einsicht geben. Ich selbst kann die Dinger nicht lesen, da ich im mechanischen Sektor groß geworden bin. Zudem ist meine Orga(6349) in der Übersicht nicht gelistet.

Wer kann mir sonst noch helfen? Gibt es für den FH vielleicht ein verstecktes Relais?

Übrigens war diese Situation(nix geht mehr) vor 2 Jahren der Auslöser für die Tauschaktion. Die Diagnose damals hieß "Motor hinüber". Wenn nun was ganz anderes die Ursache ist, habe ich wohl schon einen Reserveheber für den nächsten Ausfall parat.

Gruß, Rüdiger

Geschrieben

Hat denn wirklich keiner eine hilfreiche Idee?

Mittlerweile habe ich zusätzlich zu meiner vorhandenen über die Hilfe eine weitere Bedienungsanleitung für Y4 gefunden mit teilweise völlig anderer Belegung des Sicherungskastens innen. Interessant. Der 3,0 ist auch anders bestückt(komplett, ohne Werkzeug zum ziehen/einsetzen) als mein 2,1. In der Anleitung aus dem Netz ist eine Sicherung "Fensterheber/Einklemmschutz" benannt, bei mir gibt es das wohl nicht, obwohl es da ist. Der Sache werde ich morgen mal auf den Grund gehen, wenn die Sichtverhältnisse wieder etwas besser sind. Wo ist eigentlich da die Sinngebung? Kann man das den nicht in einer Modellreihe gleich gestalten? Wäre aber dann auch zu einfach. Der Schaltplanlink von Gernot ist auch sehr interessant. 9 Seiten, davon 8 mit unterschiedlicher Funktion/Belegung? Klasse. Mein Spezie, der mir die Dinger verständlich erklären soll, ist begeistert.

Soweit für heute. Gruß Rüdiger, weiterhin auf der Suche nach Möglichkeiten.

Nichts verwirrt sie wie ein XM

Geschrieben

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Y4 Exclusiv.

Hier ging der frisch eingebaute Fensterheber nicht mehr runter.

Da allerdings hier die Stromkreis -zwischen Fensterheber für der Tür, Fensterheber in der Konsole und der Unterbrecherschalter für hinten zusammengeschlossen sind, war das Problem ein defekter Schalter an der Beifahrerseite.

Geschrieben

Moin Moin,

habe zwar leider keine Ahnung wie die Fensterheber geschaltet sind aber einen Tipp zu den citdoks. Bei meinem Y4 (2,1TD Bj. 99) fielen in kurzer Zeit nacheinander beide vordere Scheiben runter. Da mit fast 500 Euro zuviel waren, bin ich erstmal mit Keilen und festgeklemmten scheiben herumgefahren. Zufallig hab ich die anleitung gefunden, die sogar für mich leicht nachzuvollziehen war

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=287

Es scheint normalerweise selten der Motor kaputt zu gehen, meist blockiren gerissene Züge die Welle. Jedenfalls liefen meine beide beim Probelauf vor dem "in die Tür Gefriemel" wieder wie neu und seitdem auch eingebaut fehlerlos.

Viel Erfolg bei der Elektriksuche

Geschrieben

Also es bleibt spannend: Aus den 8 vorhandenen Schaltplänen(alle ab Orga 6383) haben wir jetzt gelesen, dass es 4 unterschiedliche Sicherungskombinationen gibt. Das war schon mal nicht so schwer. Jetzt nur noch die richtige Zuordnung finden.... Dieser Sache werde ich auf Verdacht einmal nachgehen und die Sicherungen einzeln herausnehmen und durchmessen, da, wie schon beschrieben, 2 unterschiedliche Sicherungskästen vorliegen. Auf Verdacht deshalb, weil mein Diesel mit Orga 6349 noch zur Serie 1 gehört, die eigentlich den Y3 kennzeichnet, aber Übergang schon Y4 ausgestattet wurden. Also gehe ich davon aus, dass einer von den Plänen passt. Versteh einer die Franzosen. Das kann ich schon sprachlich nicht.

Den verhältnismäßig wenigen Hinweisen, für die ich mich bedanke, entnehme ich, dass es sich wohl um ein nicht alltägliches Problem handelt.

@ XM Rookie: Die Dinge sind wundersam. Ohne den Fahrerseitigen Schalter für den rechten Heber kann nicht einmal der Beifahrer sein Fenster öffnen.

Gruß, Rüdiger

Geschrieben

Hallo,

da kann man doch ganz systematisch vorgehen. Das Fensterheberrelais, kommt Strom in der Türe am Schalter an, geht Strom vom Schalter weg, kommt Strom am Motor an. Gerade wenn die Fensterheber kein Anti - Pincement haben, ist das doch nicht so kniffelig.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

das mit der Systematik ist schon ziemlich erledigt, zumal ich ja mechanisch orientiert bin. Anti - Pincemnet ist wohl der Einklemmschutz oder? Den gibt es. Im Stecker habe ich Masse gefunden und einmal Plus(Pin 2). Der wird auf dem Weg zum Mororstecker geteilt und kommt da natürlich auch an. Auch da gibts den Minus. Zusätzlich sind ja noch die 4 oder 5 Steuerleitungen, die vom Motor(Steuergerät) zum Schalter laufen oder umgekehrt. Soweit so gut. Diesen Rest allerdings habe ich noch nicht geschnallt, ausser dass darüber auch die Drehrichtung geändert wird. Im einen Wagen hats halt funktioniert, eine halbe Stunde später im anderen bei gleicher Anschlußart nicht mehr. Den einzigen Unterschied zum alten Original Heber erkenne ich am Übergang Stecker/Motor in der Befestigung. Der alte hat einen Drahtbügel, der neue diesen roten Kunsstoffschieber zur Befestigung am Motor. Sonst sehen die ziemlich gleich aus(Steckerbild). Teilnummer vom Motor ist auch die gleiche.

Meinst Du ein gesondertes Fensterheberrelais oder das am FH integrierte FH-Steuergerät? Wenn extra Relais, wo sitzt das?

Werde heute Abend mal weitermachen. Gruß Rüdiger

Geschrieben

Hallo,

messen wir doch einmal am Fensterheberschalter im weissen Stecker.

2 = + 12V vom Relais 809 (das tuts dann wohl)

5 = Masse

3 = + 12 V, wenn mittlere Taste aufwärts (fahren, solange gedrückt) gedrückt

4 = +12 V, wenn mittlere Taste abwärts gedrückt

1 = +12 V, wenn äußere Taste aufwärts (fahren, wenn angetippt) gedrückt

6 = +12 V, wenn äußere Taste abwärts gedrückt.

Das geht dann zum schwarzen Stecker am Motor

Schalter -> Motor

1 -> 2

3 -> 8

4 -> 4

6 -> 3

Am Motor hat auf 5, 6 und 9 +12 V und auf 1 Masse.

Masse ist 0 Ohm gegen die Karosse.

Gernot

Geschrieben

öhmmm ist da nicht ne elektronik zwischengeschaltet? Also bei meinem BX unterlagen ist das so.........Wenn keine elektronik zwischengeschaltet ist, dann muß sie im Motor integriert sein........

hm-electric

Geschrieben

Danke Gernot,

das war auch für mich Ölauge verständlich. Ich habe vorhin alles noch einmal gemessen, es liegt auf der Motorseite. Dort ist an 6 und 9 +12V, nur an 5 nicht! Die in Frage kommenden Sicherungen sind in Ordnung. Vielleicht ein Bruch der Leitung in der Gegend der Kabeldurchführung Fahrertür? Wenn da nichts anderes dran hängt, hol ich mir die 12 V dann vom Beifahrerschalter. Auf dem haben alle Leitungen den gleichen, großen Querschnitt. Wobei ich meine, es könnte falsch sein, nicht weiter nach der wahren Ursache zu forschen. Ist es ein Bruch oder eine gelöste Steckverbindung? In dem Fall könnte auch das freiliegende 12V-Ende für einen Kurzschluß sorgen oder? Und morgen gehts mit neuem Fleiße wieder an die gleiche Arbeit :-)

@hm-electric: Stimmt, da ist eine Elektronik, direkt am Motor.

Gruß Rüdiger

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat sich nun erledigt, das mit dem Fenster. Das surrt jetzt wieder rauf und runter, so wie ich es will. Schön sowas. Natürlich hat sich während der ganzen Aktion die nächste Baustelle aufgetan, seit der Durchgangsprüfung diverser Sicherungen ist nun die Anzeige vom Klimadisplay dunkel. Da ich nun hierzu in der Hilfe ausreichend fündig geworden bin, wollte ich mal schnell das Lämpchen tauschen. Krieg allerdings das Bedienteil nicht weit genug raus, um an die Stecker zu kommen, da klemmt der Kabelbaum irgendwo fest. Also habe ich es erstmal wieder reingedrückt. Mal sehen, wann ich darangehen kann und will. Schönen Sontag noch, Gruß Rüdiger

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